Ketschup so essen - schädlich und ungesund?

vom 14.08.2009, 12:18 Uhr

Meine Mutter hat gerade beim Essen behauptet, dass es ungesund und schädlich sei, wenn man den Ketschup einfach so ist, also ohne Beilage, sondern einfach in den Mund nimmt. Ich frage mich jetzt, warum vor allem, wie Ketschup eigentlich schädlich sein kann. Ich habe mal gelesen, dass es an dem Inhalt und der Menge, die man isst, liegen kann, aber ich kann mich nicht mehr erinnern.

Weiß da vielleicht irgend jemand etwas genaueres? Warum kann Ketschup denn gefährlich bzw. schädlich für den Körper sein? Und was kann der "harmlose" Ketschup denn anstellen, wenn er wirklich gefährlich ist?

Benutzeravatar

» Dominik12 » Beiträge: 1689 » Talkpoints: 7,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Zuletzt geändert von Dominik12 am 14.08.2009, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.


Mal ganz davon absehen, dass mich die Vorstellung, Ketchup ohne alles zu essen, schon schüttelt (wer macht denn so etwas?), wieso sollte das ungesund sein? Ketchup besteht fast ausschließlich aus Tomaten, Zucker, ein wenig Branntweinessig oder anderem Essig, so wie je nach Sorte noch aus verschiedenen gewürzen. Zum so essen kann das unmöglich so gut schmecken, dass man sich viel von dem zeug reinziehen mag.

Aber selbst wenn man es tut: Giftig oder schädlich ist davon nichts, nur hat Ketchup durch den relativ hohen Zuckergehalt eben entsprechend auch recht viele Kalorien. Die Tomaten selbst enthalten Lycopin, was sogar recht gesund ist und was in Ketchup eben auch steckt. Es ist aber ein Würzmittel und sollte als solches eben auch eingesetzt werden.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo!

Also Ketchup ist kein besonders gesundes Nahrungsmittel, aber es ist nicht schädlich im Sinne von gefährlich. Es ist lediglich ungesund, da es jede Menge Zucker enthält. Abgesehen davon macht es überhaupt keinen Unterschied ob man Ketchup mit oder ohne Beilagen isst. Ich habe zwar noch nie davon gehört, aber vielleicht ist das einfach eine von den Geschichten die Mütter ihren Kindern erzählen um sie davon abzuhalten zu viel von, in dem Fall Ketchup, zu essen. Einfacher als eine sinvolle Erklärung.

» SabrinaMuc » Beiträge: 788 » Talkpoints: 15,76 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ketchup ist nicht ungesünder nur weil man es ohne Beilage isst. Es geht vielmehr darum, dass in Ketchup wirklich sehr viel Zucker drin ist und Zucker ist in Massen nun einmal schädlich. Nicht nur zuletzt für die Zähne.

Isst du aber ein Brot mit sagen wir 10 Gramm Ketchup ist das genauso ungesund oder gesund, wie wenn du 10 Gramm Pur ist. Nur wirst du davon wohl kaum satt und wirst noch etwas zu dir nehmen wollen. Es kommt natürlich auf die Menge an und man sollte Ketchup eben auch nicht immer und überall dran machen. Die Masse machts.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich möchte mich Winnys Post anschließen. Bei der Vorstellung davon, Ketchup pur zu essen, wird mir ganz schlecht, weil ich weiß, wie viel Zucker da drin ist. Früher war mir das auch nicht so bewusst, uns hat das diese Tante da erzählt, die den Kindern im Kindergarten erklärt, wie man die Zähne putzt. Ich kann mich noch dunkel daran zurück erinnern, dass in einem Löffel Ketchup drei Würfelzucker drin sind. Jedenfalls eine Unmenge an Zucker.

Gefährlich, naja: Vielleicht könnte man einen Zuckerschock bekommen oder eben die Zähne ruinieren, wenn man das öfter praktiziert. Für mich wäre das jedenfalls nichts und ich achte auch streng darauf, dass ich meiner Tochter andere Alternativen zum Ketchup bieten kann. Es ist einfach sehr, sehr ungesund und süß und Kinder werden ja bekanntermaßen sehr aufgedreht vom Zucker.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Es gibt ja auch Ketchup, das selbst hergestellt wurde und das ist eigentlich sehr gesund und enthält in der Regel dann aber auch keinen Zucker und auch keine Farbstoffe, weil es nämlich wirklich aus Tomaten besteht. Ich denke aber mal, dass du von normalem Ketchup sprichst, das es im Supermarkt zu kaufen gibt und das ist sogar MIT Beilage ungesund.

Das merkt man ja auch schon daran, dass das Ketchup kaum nach Tomate schmeckt, sondern eigentlich eher nach etwas, was an Ketchup erinnert - Deshalb essen viele Leute ja auch Ketchup, obwohl sie Tomaten total ekelhaft finden. Das sollte einem eigentlich schon genug zu denken geben.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ob du einen Löffel voll Ketchup pur isst oder deine Bratwurst darin tunkst, macht keinen Unterschied, zumindest nicht in Bezug auf den Ketchup selbst. Dennoch hat deine Mutter nicht ganz unrecht, wenn man bedenkt, dass Ketchup eine ganze Menge Zucker enthält. Dass Zucker in übermäßigen Mengen nicht toll ist und nicht unbedingt Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung ist, sollte ja allgemein bekannt sein. In Maßen ist er wichtig, aber dieses Maß ist bei Ketchup unter Umständen ebenso schnell erreicht wie bei Süßkram.

Wahrscheinlich hat deine Mutter an den hohen Zuckergehalt des Ketchups gedacht, als sie gesagt hat, dass der Ketchup ungesund ist. Vielleicht solltest du einfach versuchen, nicht allzu viel von dem Zeug zu essen, egal ob du ihn als Beilage verwendest oder pur.

Ganz abgesehen davon finde ich es ziemlich widerlich, den Ketchup löffelweise pur zu essen. Ich frage mich, welchen Sinn das haben soll. Schmeckt dir das Zeug pur wirklich?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke einmal eine echte Gefahr besteht hierbei nicht. Die rein geschmackliche Richtung könnte eine Grundlage mit für diese Aussage bilden. Ich könnte es nicht ohne eine Art von Beilage so essen, weil es mir nicht schmecken würde. Aber auch hier gilt die Geschmäcker sind verschieden.

Aber erhebliche Probleme in Bezug auf die Gesundheit lassen sich hier nicht herleiten. Sicherlich müssen Diabetiker hierbei etwas vorsichtiger sein als andere Personen, denn für die könnte es sonst gefährlich werden.

Benutzeravatar

» karlchen66 » Beiträge: 3563 » Talkpoints: 51,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Normaler handelsüblicher Ketchup enthält große Mengen an Zucker und künstlichen Zusatzstoffen wie Aromen und Konservierungsmitteln. Es ist also durchaus gerechtfertigt, zu sagen, dass es keinen gesunden Zwischensnack zum Puressen darstellt, wobei das allerdings gleichermaßen auf andere Produkte wie Mayo, Marmelade oder Nutella zutrifft.

Wer gerne Tomaten isst und eine Creme daraus auch einfach mal so nascht, der kann entweder zu den frischen Gemüsestücken greifen oder sich beispielsweise eine Bruschetta selber zubereiten, die ein wenig mit Essig, Öl und Gewürzen angemacht ist. Es gibt außerdem vegetarische Aufstriche von Zwergenwiese und Allos, die mit Tomaten hergestellt und etwas hochwertiger in der Zusammensetzung und Herstellung sind. Auch Tomatenmark stellt eine natürlichere Alternative dar, schmeckt aber entsprechend aufgrund der fehlenden Zusätze weniger attraktiv.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^