Hack, Mett und Gehacktes - viele Bezeichnungen für eines
Aufgrund des Threads hier, wo nach Lieblings-Rezepten mit Hack gefragt wurde, möchte ich gern von Euch die Bezeichnungen wissen, die es bei Euch gibt.
Ursprünglich komme ich aus Hessen und kenne dort letztendlich den Begriff "Hackfleisch" oder "Gehacktes" als reines Schweinehackfleisch, was auch roh zu genießen ist. Wenn ich dort ungewürztes Schweinehack haben wollte, musste ich es extra erwähnen. Bei gemischten Hack war es ebenfalls notwendig, es auch als solches zu erwähnen. Nun wohne ich schon eine Weile etwas nördlicher und hier wird roh essbares Schweinehack als "Thüringer Mett" oder als "Hackepeter" bezeichnet. Gehacktes ist ungewürztes Schweinehackfleisch oder gemischtes Hack vom Rind und Schwein.
Wie sind bei Euch die Bezeichnungen für das rohe Hackfleisch und warum gibt es die regionalen Unterschiede bei den Bezeichnungen?
Ich lebe auch in Hessen und habe dort auch im Metzgerhandwerk gearbeitet, beziehungsweise bin damit groß geworden.
Gewürztes Schweinehackfleisch ist hier Mett oder auch Hackepeter. Thüringer Mett ist an sich im Endeffekt das Gleiche, unterscheidet sich in der Würzung. An Mett darf an sich nur Salz und Pfeffer oder Gewürze. Wasser und andere Zutaten sind nicht erlaubt.
Hackfleisch unterteilt man halt einfach in Schweinehackfleisch, Rinderhackfleisch oder gemischtes Hackfleisch. Und wenn ein Kunde nur Hackfleisch verlangt, dann fragt man halt. Wobei es hier in vielen Betrieben so gehandhabt wird, dass beim gemischten Hackfleisch halt Rinderhackfleisch natur ist und die Schweinehackfleischbeigabe durch Mett erfolgt. Nicht überall, aber ich kenne das aus vielen Betrieben. Da muss man dann dazu sagen, dass man ungewürztes Hackfleisch wünscht.
Regionale Unterschiede im Namen gibt es doch für viele Sachen. Ein warum wird man dir kaum beantworten können. Generell kommst du mit der Aussage Hackfleisch vom Rind, oder vom Schwein, oder gemischt überall an dein Ziel.
Vermutlich kommen die verschiedenen Bezeichnungen daher, was in der regionalen Küche "standardmäßig" verwendet wird?
Ich kenne vor allem die "beschreibenden" Bezeichnungen - Rinderhack, Schweinemett, Halb und Halb, Lammhack, Geflügelhack, Tartar. Gehacktes ist für mich in der Regel Rinderhack oder Halb und Halb, je nach Gericht. Aber dafür gibts Etiketten auf den Packungen, und dem Metzger sagst du - zumindest hier im Rheinland - doch recht genau, was du willst.
Ich wohne in Nordrhein Westfalen. Hier ist Mett das gewürzte Hackfleisch, was auch als Füllung für die frische Bratwurst dient. Gehacktes und Hackfleisch ist eine Bezeichnung für durch den Wolf gedrehtes Fleisch. Das kann Rindergehacktes, Schweinegehacktes oder auch Lamm oder andere Fleischsorten sein, die man durch den Wolf dreht. Thüringer Mett ist einfach nur anders gewürzt als das normale Mett.
Meine Schwiegermutter, die aus Sachsen kommt hat in einem Metzgerladen hier in Nordrhein Westfalen mal "Gewiegtes" verlangt und keiner wußte, was gemeint war. Es war halt auch Gehacktes. jeder kennt ja ein Wiegemesser und früher wurde halt das Gehackte nicht durch den Wolf gedreht, sondern mit einer Art Wiegemesser klein gehackt.
Ich wohne in Baden Württemberg, komme aber gebürtig aus Hessen. Ich kenne für das Hackfleisch, das ungewürzt ist und egal ob gemischt oder nur Schwein oder Rind, nur Hack oder gehacktes oder eben den Begriff Hackfleisch.
Wenn ich gewürztes möchte, also mit Kräutern und Zwiebeln, dann nennt es sich hier entweder "Mett" oder auch "Füllsel" in Hessen, in Baden Württemberg, zumindest da wo ich wohne, nennt man es wohl "Filze". Keine Ahnung, woher der Begriff kommt. Ich schätze mal, weil man damit eben auch Braten usw. füllen kann, deshalb nennt man es so.
Meistens nutze ich aber nur den Begriff "Hack", "Hackfleisch" oder für das gewürzte eben "Mett". Dann ist allen klar, was ich meine. Ich sage dann noch dazu, ob es Schwein oder Rind sein soll oder gemischt.
Hack oder Gehacktes ist für mich einfach ungewürztes, durch den Fleischwolf gedrehtes Fleisch. Standardmäßig gehe ich bei dem Begriff von gemischtem Hackfleisch aus Rind und Schwein aus, es sei denn, es steht eine Zsatzbezeichnung wie "Rinder-" oder "Geflügel-" davor. Analog dazu verwende ich manchmal den österreichischen Begriff "Faschiertes", den ich mir aber weitestgehend abgewöhnt habe, weil man in Deutschland wenig damit anfangen kann.
Unter Mett verstehe ich dementsprechend die verzehrfertige und mit Gewürzen verfeinerte Variante, die man an der Fleischtheke für ein Mittagsbrötchen mit ordentlich Salz, Pfeffer und Zwiebeln obendrauf bekommt. Tatar ist für mich ebenfalls eine Hackfleisch-Variante, die zum Direktverzehr geeignet ist, wobei diese durch eine höhere Fleischqualität und meistens reine Herkunft vom Rind charakterisiert und zudem ungewürzt ist, weil man das Tatar klassischerweise zuhause mit den Zutaten seiner Wahl selber anmacht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-152287.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1060mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?