Bei Gewitter Aufzug im Mehrfamilienhaus nicht nutzen sollen

vom 20.07.2018, 12:02 Uhr

Bei einer Bekannten, die in einem 10-stöckigem Hochhaus wohnt, ist ein Schild im Aufzug, dass man bei Gewitter den Aufzug nicht nutzen darf. So ein Schild habe ich gestern das erste Mal gesehen. Kennt ihr solche Schilder? Warum denkt ihr, darf man bei Gewitter diesen Aufzug nicht nutzen? Ist das eigentlich generell so oder ist mir das nie aufgefallen?

Meine Bekannte wohnt mit drei Kindern in der 9. Etage und muss, wenn es gewittert mit Kinderwagen und Kindern über die Treppe nach unten oder sogar noch mit dem Einkauf über die Treppe nach oben. Ist das normal? Kann es sein, dass der Aufzug einmal grundüberholt werden sollte, damit nichts passiert, wenn es gewittert?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Normal muss es kein Problem sein, wenn man einen Aufzug bei Gewitter benutzt. Denn Elektrogeräte betreibt man ja auch bei Gewitter und es passiert nichts. Denn alles, was mit Strom betrieben wird und darunter zählt auch, ein Aufzug ist bei einem Blitzeinschlag gesichert. Außer es ist ein ganz altes Haus mit einer schlechten Sicherung. Dann kann es durchaus noch sein, dass die Sicherung in so einem Fall nicht einspringt.

Aber dies ist sehr selten und in Deutschland ist man generell verpflichtet, alle Elektrogräte mit Sicherungen abzusichern. Natürlich darf man im Brandfalle den Aufzug nicht benutzen. Aber bei Gewitter ist, dass völliger Blödsinn. Ich benutze den Aufzug immer und dabei spielt das Wetter keine Rolle. Ich würde an Eurer Stelle eine solche Warnung getrost ignorieren. Denn der Vermieter hat da keinen Plan.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^