Wie lange Kinderfotos in der Wohnung aufstellen?

vom 25.03.2015, 09:30 Uhr

In meiner Familie ist es üblich, dass sehr gerne Kinderfotos an den Wänden hängen oder in Regale gestellt werden. Dabei spielt es dann keine Rolle, ob das Kind erst 6 ist oder schon fast 30, die Kinderbilder bleiben an Ort und Stelle. Warum das so gemacht wird, kann ich nicht sagen, vielleicht erinnern sich die Eltern gerne an die Zeit zurück, als die Kinder sie noch gebraucht haben oder als sie noch so süß und "unschuldig" waren und keiner Fliege was zu Leide tun konnten.

In der Familie meines Freundes ist das jedoch anders. Hier werden höchstens mal vereinzelnt Bilder von früher aufgestellt, man verwahrt sie lieber in Alben oder Ordnern auf dem PC. Es gibt keine Bilder von der Einschulung, wie ich sie von meiner Familie her kenne. Auch meine Schwiegereltern haben keine Bilder von ihren Kindern zu Hause hängen.

Da ist nur eines von dem jüngsten Enkelkind kurz nach der Geburt und dann noch eines, wo die älteren beiden Söhne mit Ehefrauen und Kinder als Gruppenfoto abgelichtet wurden. Bilder von meinem Freund gibt es überhaupt nicht, weder im Kollekitv noch irgendwie separat, was ich schon ungewöhnlich finde, da ich es von zu Hause aus anders kenne.

Habt ihr Kinderfotos in eurer Wohnung aufgestellt? Wie lange würdet ihr diese stehen lassen? Findet ihr das komisch, noch Bilder von der Einschulung aufzustellen, auch wenn euer Kind schon 30 oder älter ist und eine eigene Familie gegründet hat?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bis zu unserem Umzug im letzten Jahr hing ein Babyfoto von mir in unserem Flur und ein weiteres Bild, auf dem ich im Alter von ungefähr vier Jahren zu sehen war, stand auf dem Wohnzimmerregal. Mittlerweile bin ich über zwanzig und ich fand es nie komisch, dass diese Bilder noch zu sehen waren.

Im Moment sind noch gar keine Bilder wieder aufgehängt worden, weil wir noch renovieren und so wenige Staubfänger wie möglich haben möchten. Schließlich muss der ganze Baustaub auch wieder entfernt werden und da wir sehr schöne, verschnörkelte Bilderrahmen haben, wäre dies sehr aufwändig. So sind die verpackten Bilder für uns einfach praktischer. Ich gehe nicht davon aus, dass das Babyfoto von mir wieder in den Flur gehängt werden wird, zumal dieser auch viel kürzer ist als früher. Das finde ich schade, aber das Bild würde auch nicht zur Gestaltung des Flurs passen.

In unserem alten Flur war es anders, der wurde immer so neu gestrichen, dass er noch zu dem Bild passte. Traurig wäre ich, wenn das andere Bild von mir als Kind nicht wieder aufgestellt werden würde. Ich bin es gewöhnt, dass es im Regal steht und ich mag dieses Bild sehr. Aber wenn meine Eltern es nicht wieder aufstellen möchten, dann ist das eben so.

Die Fotos von meiner Einschulung wurden damals nicht aufgestellt oder aufgehangen und Familiengruppenfotos gab es auch keine. Es hingen nur künstlerische Drucke und Ölgemälde, sowie einige Kinderfotos von mir in der Wohnung. Im Büro war ein Aquarell aus meiner Grundschulzeit und noch ein Portrait von mir aus der selben Zeit, fällt mir ein. Da meine Mutter nicht wieder ein Büro einrichten wird, werden diese Bilder auch wohl nicht mehr aufgehängt werden. Und in meinem Büro möchte ich natürlich keine Bilder von mir selber haben.

Wobei ich früher auf meinem Schreibtisch auch zwei Bilder von mir selbst als Kind stehen hatte und ich die wohl auch wieder aufstellen werde. Ich finde, dass man Kinderbilder so lange hängen oder stehen lassen kann, wie man es möchte. Komisch finde ich es nicht, wenn jemand schon in höherem Alter ist, es aber noch ausgestellte Kinderfotos von ihm zu bestaunen gibt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Meine Eltern und Großeltern haben auch Kinderfotos von den Kindern und Enkeln aufgehängt und diese stehen nach wie vor an ihrem Platz oder hängen eben an der Wand. Sie wurden nicht entfernt, als die Kinder eben älter wurden. Es ist eine Erinnerung und ich fände es eher komisch, wenn die Bilder plötzlich weggeräumt würden.

Ich denke, dass es ganz verständlich ist, dass gerade Eltern auch noch Bilder ihrer Kinder im Kinderalter irgendwo aufgestellt haben. Auch wenn diese größer werden und eben älter, bleiben sie doch immer die Kinder.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ein Kumpel von mir hat seine eigenen Kindheitsbilder überall in der Wohnung aufgehängt und verteilt. Ich finde das vollkommen okay und denke, dass das jeder so machen kann wie er möchte. Wenn man sich an den Bildern erfreuen kann ist es doch schön, wenn man sie aufstellt und dann kann man sie auch so lange stehen lassen, wie man möchte. Ich habe keine Kinderbilder aufgestellt und meine Eltern haben auch nur wenige Kindheitsbilder herumstehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Von mir selbst habe ich keine Fotos in meinem Haus aufgehängt aber es gibt einige von meinem Sohn. Dieser ist noch klein und somit stehen und hängen diese Bilder auch noch und bis dieser 30 Jahre alt ist oder eine eigene Familie hat, vergeht noch eine Menge Zeit ins Land, dass ich nicht einmal sagen kann, ob ich dort dann immer noch wohne oder wie ich eingerichtet sein werde. Vielleicht gefällt es mir dann noch und es bleibt wie es ist, vielleicht aber auch nicht und sie wandern dann an eine andere Stelle.

Meine Eltern haben im Haus noch überall die Bilder verteilt, als Baby, als Kleinkind, erster Schultag, Konfirmation, Hochzeit usw. Da wird alles an die Wand gebracht was ein Foto ist und natürlich auch von den Enkeln. Es muss ihnen gefallen und nicht mir, auch wenn ich es schon komisch finde mich dort immer als Baby und Kleinkind anschauen zu müssen, wenn ich alle paar Jahre mal vorbei schaue. Häufig ist das nicht aber stört mich auch nicht zu sehr, dass ich es am liebsten von der Wand reißen würde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich finde, dass das absolut Geschmackssache ist. Ich habe zu Hause ein Foto von meinem Partner aufgestellt, wo er vielleicht zwei Jahre alt war. Er ist hübsch angezogen und hat ein kleines Sträußchen mit Blumen in der Hand. Ich finde das Bild echt niedlich, es hat was. Aber wenn ich keine Lust mehr darauf hätte, würde ich es auch lieber entfernen. Von mir selbst hatte ich keine Bilder aufgestellt und hab da auch kein Bedürfnis ehrlich gesagt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Also ich finde es überhaupt nicht verwerflich, wenn einem die Fotos gefallen und einen an schöne Zeiten in der Vergangenheit erinnern, dass man die Fotos in der Wohnung aufstellt. Nicht mehr so eindeutig finde ich es, wenn man Fotos von bereits Verstorbenen aufhängt.

Für mich war es ein sehr komisches Gefühl, als meine Tochter darauf bestand, nach dem Tod ihrer geliebten Uroma ein Foto von ihr im Zimmer aufzuhängen. Sie ging sogar mit dem Foto, welches sehr groß und eingerahmt war, ins Bett. Es war einfach ihre Art, von der Person Abschied zu nehmen.

Dank dem Umzug konnte ich das Bild jetzt in den Keller stellen und ihr Zimmer anders einrichten, weil es für mich persönlich sehr komisch ist, Bilder von Verstorbenen aufzustellen. Aber Kinderfotos aufzustellen, finde ich auch Jahre später nett und interessant. Denn meistens überlebt man ja seine eigenen Kinder.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^