Bewundert ihr neue Frisuren bei Kollegen ausgiebig
Immer wenn auf Arbeit eine Kollegin eine neue Frisur hat, wird das im Team bewundert. Das wird kommentiert und häufig gelobt. Heute hatte wieder jemand einen neuen Haarschnitt und ich habe mich auch in die Bewunderung mit eingereiht, weil es wirklich gut aussah. In dem Fall fand ich das angemessen, aber es gibt auch manchmal Situationen, wo ich den Eindruck habe, dass man nur Positives sagt, um dem anderen einen Gefallen zu tun.
Werden bei euch auf Arbeit neue Frisuren auch ausführlich kommentiert und bewundert? Oder geht man da nicht groß drauf ein? Wäre euch die Bewunderung unangenehm?
Bei uns wird das nicht weiter beachtet. Natürlich gibt es da auch einige, nennen wir sie mal Tussis, die dann eine neue Frisur loben, aber die meisten interessiert das nicht und es wird dann auch nicht darüber geredet. Ich würde es auch nicht wollen, dass dann darüber geredet wird, wenn ich eine neue Frisur haben sollte.
Ich mag dieses ungefilterte Bewundern nicht. Bei uns gibt es auch Kollegen, die immer etwas sagen. Ich glaube, in vielen Fällen handelt es sich dabei um reine Höflichkeit, weil sie glauben, es gehöre sich einfach, die neue Frisur zu kommentieren. Oft wirkt das dann eher unecht.
Ich sage nur etwas, wenn mir die Frisur gefällt. Wenn nicht, kommentiere ich sie einfach gar nicht. Etwas anderes ist es, wenn ich gefragt werde. Dann sage ich aber auch ehrlich meine Meinung, auch dann, wenn ich den Haarschnitt nicht gut finde.
Was ich persönlich überhaupt nicht leiden kann, ist die bei uns beliebte Pseudo-Frage: "Warst du beim Frisööör?" Damit kann ich absolut nichts anfangen, ich verstehe einfach nicht, was das dem Frisurenträger sagen soll.
Also bei uns wird das auch immer groß diskutiert und ich ertappe mich manchmal, dass ich erkenne, wann nur lob gehudelt wird und wann es wirklich ernst gemeint ist.
Wenn allerdings eine neue Frisur wirklich top aussieht, dann lasse ich mich auch gerne mal zu einem ehrlichen Kompliment hinreißen. Ich sage oft meine Meinung, im Guten wie im "Bösen", bzw. Ehrlichen, dann kann ich auch Komplimente verteilen.
Ich selbst mag es nicht, dass man mir ständig auf den Kopf guckt und das dann kommentiert, ich dann aber am Gesichtsausdruck schon lesen kann, dass es nur Gelaber ist. Auch Neid kommt da manchmal rüber. Auch wurde mir schon dringend zu kurzen Haaren angeraten und hintenrum hört man dann:"Ach, ich trauere meinen langen Haaren auch nach!"
Wenn man diese Person dann aber anspricht, dann wird sie knallrot. Selbst kurze Haare haben und dann andere drum beneiden und denen eine Kurzhaarfrisur "andrehen" wollen, obwohl man selbst weiß, dass es einem nun mal nicht steht, geht gar nicht.
Meiner Ansicht nach passen die Begriffe "Bewunderung" und "ausgiebig" nicht wirklich in diesen Kontext. Ich habe noch nie eine Person wegen äußerer Merkmale "bewundert". Selbst dann nicht, wenn ich ein Kleidungsstück, ein Accessoire oder eine Frisur für würdig befunden habe, mit einem Kompliment versehen zu werden. Auch finde ich, dass ein Kompliment reicht, aber "ausgiebig" klingt danach, als würde jemand eine Schleimspur hinterlassen (wollen).
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3091mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3671mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel