Lohnt es sich mit Toilettenservice selbständig zu machen?

vom 30.04.2014, 13:24 Uhr

A will sich selbstständig machen. Er ist schon einige Zeit arbeitslos und ist die Arbeitslosigkeit satt. Er hat schon einiges überlegt, was er machen könnte und ist auf eine Anzeige gestoßen, die in der Zeitung stand. Dort wurden Leute gesucht, die sich mit einem Toilettenservice selbstständig machen. Ich frage mich erst einmal, was das überhaupt genau ist und dann frage ich mich, ob es sich lohnt sich mit so einem Service selbstständig zu machen.

Kennt ihr Unternehmen, die einen Toilettenservice haben? Wie macht man sich da selbstständig und was muss m an beachten? Wie sind da die Verdienstmöglichkeiten?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Unter Toilettenservice kann ich mir nur eine Art Scheinselbständigkeit vorstellen, wobei jemand irgendeine öffentlich zugängliche Toilette in Ordnung hält und dafür Geld verlangen darf. Als Selbständiger muss er allerdings seine Versicherung selber bezahlen, kann jederzeit ersetzt werden und muss anderen Leuten hinterher putzen. Wahrscheinlich geht es nur um eine Umgehung des Mindestlohnes und der Verdienst dürfte dementsprechend sein. Ich mache hier auch auf die inzwischen bestehende Krankenversicherungspflicht aufmerksam, was so 300 Euro pro Monat ausmachen dürfte. Verlangen die eigentlich eine Gewerbeanmeldung?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 30.04.2014, 15:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass dieser Job so lukrativ ist. Ich habe schon einige Dokumentationen und Reportagen zu diesem Thema gesehen, wo dann eben beleuchtet worden ist, wie "gut" es die Toilettenfrauen wirklich haben und was die da alles abdrücken müssen und wie viel Geld hinterher zum Leben übrig bleibt. Daher würde ich von so einer selbstständigen Tätigkeit eher abraten zumal man auch der Typ für so eine Arbeit sein muss. Wenn man geistig anspruchsvollere Tätigkeiten braucht, wird man bei so einem routinierten Job eher durchdrehen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^