Mehrmals über Tapete tapezieren - wer macht es?
Ich habe eben mit einer Bekannten telefoniert, die gerade mitten in der Renovierung ihrer neuen Wohnung steckt und sie fluchte am Telefon. Denn in allen Zimmern sind mindestens 4-6 Schichten Tapeten, die sie gerade dabei sind abzumachen. Nicht nur, dass es ziemlich schwer ist diese Tapeten aufzuweichen, es ist auch unheimlich viel Müll, der entsteht. Denn man kann nicht einfach die Tapete in Säcken drücken, weil sie teilweise wie Pappe so dick ist.
Ich habe das auch schon mal bei einer Wohnung erlebt, die ich renoviert habe und habe mich da auch geärgert, weil ich auch nicht verstehen kann, wer auf die Idee kommt mehrmals über die Tapeten zu tapezieren. So faul kann doch eigentlich keiner sein, dass man einfach neue Tapete über die alte Tapete klebt und den Nachmieter dann mit dem Mist stehen lässt.
Die Wohnung, die meine Bekannte gemietet hat wurde unrenoviert übergeben und sie kann sie auch unrenoviert wieder übergeben, wenn sie auszieht. Aber dass man gleich so viel Arbeit und Müll hat, damit hat sie nicht gerechnet.
Wer von euch tapeziert auch über die Tapete und warum macht ihr das? Ist es Bequemlichkeit oder denkt ihr, dass es sogar besser ist, wenn eine Schicht Tapete darunter ist. Aber warum macht man es gleich mehrfach? Habt ihr das auch schon erlebt und habt ihr euch auch geärgert?
Ich kann mir nicht vorstellen, wie man so etwas machen kann. Ich lebe im eigenen Haus und tapeziere auch selbst. Allerdings reiße ich vorher die alte Tapete so gut es geht vollständig ab. Irgendwie will die Wand doch auch atmen und dass funktioniert nie mit mehreren Tapetenschichten übereinander. Es ist nicht schlimm, wenn hier und da mal ein Stück alter Tapete kleben bleibt, aber der Großteil sollte auf jeden Fall runter. Vorteile hat es überhaupt nicht, wenn die alte Tapete komplett drunter bleibt. Im Gegenteil, durch den nassen Kleister kann sich die alte Tapete unter Umständen sogar lösen und dann fällt alles von der Wand wieder runter.
Mal abgesehen davon, dass man einfach zu faul ist wenn man so etwas macht, kann man das doch keinem Nachmieter zumuten. Kann man es denn nicht einfach einmal an die Wand machen und dann wieder abnehmen? Der Aufwand ist doch nicht soviel höher.
Ich hatte so etwas zum Glück noch nicht. Ich würde mich aber wirklich auch sehr darüber aufregen, wenn mein Vormieter so etwas gemacht hätte. Selber würde ich so etwas natürlich auch nicht hinterlassen. Zumal das doch auch doof aussehen muss oder nicht?
Ich bin auch einmal in eine Wohnung gezogen, in der mehrere Schichten Tapeten und Farben an der Wand waren. Ich habe es so gelassen, weil es schön geweißelt war. Nach kurzer Zeit kam ich auf die Idee, in einem Zimmer die Wände farbig zu streichen und stellte fest, dass sich beim Streichen unter den Tapeten Blasen bildeten und sie sich an den Rändern lösten. Ich fasste dann den Entschluss, die Tapeten ganz zu entfernen. Das war eine riesige Arbeit, es waren mindestens fünf Schichten vorhanden und darunter eine Farbe, die abblätterte. Der Abfallhaufen war groß und ich habe lange gebraucht, bis ich die alten Tapeten so nach und nach in der Mülltonne entsorgt hatte.
Am meisten Arbeit war es, diese komische Farbe von den Wänden zu entfernen, aber jetzt sieht es schön aus, die Arbeit hat sich wenigstens gelohnt. Die anderen Zimmer lasse ich weiß. Bis jetzt gefällt es mir noch.
Ja, wir haben das leider auch erlebt. Meine Eltern haben vor einigen Jahren ja ein Haus gekauft, welches auch komplett renoviert wurde und hier sind die vorigen Bewohner scheinbar auch auf die Idee gekommen, sich die Arbeit zu ersparen, indem sie einfach über eine Tapete drüber tapeziert haben. Ich finde das wirklich nicht mehr normal, das ist in gewisser Weise nicht nur ekelig, sondern auch kindisch und faul, wie kommt man nur auf die Idee sowas zu machen? Dazu kam dann aber auch noch, dass beispielsweise einige Stellen nicht doppelt und dreifach tapeziert waren, hier konnte man Umrisse erkennen und da wussten wir auch gleich, dass die vorigen Bewohner nicht nur zu faul waren, die alte Tapete ab zu machen, nein, sie haben noch nicht mal die Schränke weggeschoben wenn sie tapeziert haben!
Einige Tapetenschichten bestanden bei uns dann auch aus so einer merkwürdigen Papiertapete, dass blöde an dieser Tapete war, dass sie sich wirklich nicht lösen lies. Wir feuchteten sie an und probierten sie mit dem Spatel abzukratzen, dennoch kann man nur langsam Zentimeter für Zentimeter voran, was natürlich schon eine Mordsarbeit war. Wir hatten etwa in drei Räumen diese Doppeltapeten, in einem Zimmer waren es wirklich nur zwei, im Wohnzimmer waren es teilweise vier Schichten und in einem Schlafzimmer waren es drei. Es waren aber nicht nur die Tapeten, die sich stapelten, die vorigen Bewohner hatten im Bad und in der Küche auch neue Fliesen über alte gelegt und in einem Zimmer Laminat über Teppich über Linoleum über Fliesen.
Ich kann es auch nicht wirklich verstehen, wie man mehrere Lagen übereinander tapezieren kann. Sicher ist es vielleicht in dem Moment eine Zeitersparnis, aber im Endeffekt ist es doch mehr Arbeit, wenn man dann später mehrere Schichten von der Wand lösen muss. Ich habe noch nie so tapeziert, sondern immer die Tapete von der Wand geholt, bevor ich eine neue Tapete angeklebt habe.
Ich habe es aber auch schon erlebt, als ich mit meinen Eltern eine Wohnung vermieten wollte und die Vormieter die Tapete an der Wand gelassen haben. Es waren zwar nur zwei Schichten, die übereinander tapeziert waren, aber trotzdem fand ich es schon anstrengend. Unter der letzten Tapete kam dann noch eine Untertapete zum Vorschein, die ich aber dran gelassen habe, weil es mir sonst einfach zu viel gewesen wäre. Außerdem ist diese ja auch dazu gedacht, dass da Tapete drüber geklebt wird.
Nein, ich habe noch nie mehrmals über eine alte Tapete tapeziert, wenn ich tapeziere, dann kommt die aktuelle Tapete komplett runter und dann wird erst die neue Tapete angebracht. Bekannte von mir haben damals als sie umgezogen sind, ihr blaues Wunder erlebt, denn der Vormieter hatte acht oder neun Lagen Tapete an der Wand und die alle richtig runter zubekommen war ein ganzes Stück harte und körperliche Arbeit, und daher tapeziere ich nicht einfach über eine bereits vorhandene Tapete.
Ich habe zu wenig Ahnung davon, warum mehrere Tapeten übereinander geklebt wurden. Kann es sein, dass die Wohnungsmieter meinen, dass die Wohnung dann etwas wärmer ist? Es kann doch nicht nur Faulheit sein, wenn man beim Tapezieren die alte Tapete nicht erst vollkommen entfernt. Wenn es sich um Altbauten handelt, sind die Wände eventuell nicht so ganz glatt, dass die alten Tapeten deshalb nicht entfernt werden.
Wir haben alte Tapeten grundsätzlich entfernt. Ich würde verrückt, wenn ich tapezieren würde und hätte erst mehrere Schichten alte Tapeten zu entfernen. Ich stelle mir nun vor, wenn ein starker Raucher in der Wohnung gewohnt hat, riecht die Tapete trotzdem noch, auch wenn sie über tapeziert wurde. Ich würde das nicht machen.
Das habe ich ehrlich gesagt noch nie erlebt und ich habe schon oft im Leben umziehen müssen. Ich hatte bisher immer nur Vermieter, die verlangt haben, dass man die Wände nach dem Auszug "nackt", also ohne Tapeten hinterlässt. Die Wohnungsgenossenschaft schreibt das ebenfalls vor.
Ich käme aber auch nie auf die Idee, mehrere Tapetenschichten übereinander zu kleben. Meine Eltern haben mir von klein auf beigebracht, dass man das nicht macht, weil es ansonsten sein kann, dass die Tapete nicht gut haftet. Ich finde, dass ich in dieser Hinsicht gut erzogen worden bin, wenn ich hier so lese, was für Probleme manche Menschen damit haben, dicke Papp-Tapeten abzuziehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-189811.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?