Weiblicher Konkurrenzkampf bei Outfits normal?
Es gibt doch immer dieses Klischee, dass Frauen angeblich ausflippen würden, wenn jemand auf einer Party dasselbe Kleid tragen würde wie sie. Frauen wollen angeblich immer Unikate sein und etwas besonderes. Es wirkt auf mich dann manchmal so, als ob Frauen in dieser Hinsicht absolute Konkurrenten seien und sich gegenseitig übertrumpfen wollten.
Ich ziehe mich von Zeit zu Zeit auch etwas schicker an, gerade wenn ich irgendwohin zu Besuch fahre. So hatte ich letzten Monate beim Geburtstag meines Schwiegervaters ein hübsches und sehr feminines Kleidchen an, für das ich sehr viele Komplimente bekommen habe. Es ist auch sehr modern geschnitten und farbenfroh gestaltet. Ich fühle mich wirklich wohl damit. Meine Schwägerin war im Vergleich zu mir gar nicht so modern angezogen, sondern eher konservativ, wenn auch elegant und modern. Aber Ausschnitt hatte sie so gar nicht und das Kleid ging bei ihr auch bis zu den Knien. An sich überhaupt nichts schlimmes wie ich finde. Jeder sollte tragen was er möchte.
Am Samstag aber beim Geburtstag meiner Schwiegermutter hatte sie ganz andere Geschütze aufgefahren. Sie trug das erste Mal seitdem ich sie kenne einen Mini-Jeansrock und eine hübsche Bluse dazu. Sie wirkte schon sehr sehr sexy, wobei ich das Outfit ein wenig zu gewagt fand gerade bei den Schwiegereltern aber gut. Ich trug dagegen eine normale weiße lange Hose und ein türkises T-Shirt und war eher sportlich gekleidet.
Jetzt behauptet mein Freund aber, dass meine Schwägerin deswegen am Wochenende so sexy und feminin gekleidet war, weil sie mich diesmal übertrumpfen wollte und sich angeblich beim letzten Mal ein wenig in meinem Schatten gefühlt hätte. Denn ich habe beim letzten Mal mehrere Komplimente bekommen und sie nicht. Ich finde diese These von meinem Freund ziemlich kindisch und kann das nicht so recht glauben, aber es gibt bestimmt Frauen die da Konkurentinnen sind.
Wie seht ihr das? Müssen Frauen sich wirklich in Bezug auf Outfits ständig überbieten? Oder ist das nur ein dummes Klischee? Wann trifft das besonders zu und wann nicht?
Für mich ist ein Jeansrock mit einer Bluse kein besonderes Outfit. Gut, wenn die Sachen zu kurz und/oder zu eng sind kann man das schon als Versuch interpretieren besonders sexy wirken zu wollen, aber einen normalen Jeansminirock mit einer Bluse ist für mich ein sportliches Freizeitoutfit und steht auf einer Stufe mit deiner Kombination aus Hose und T-Shirt.
Was ich damit sagen will - es ist alles einer Frage der Interpretation und was man selber so gewohnt ist. Ich bekomme öfters zu hören, dass ich "schick" angezogen sei, aber das kommt immer von Leuten, die normalerweise keine Kleider tragen oder für die eine Bluse oder ein Blazer nur in Frage kommen, wenn sie irgendwas besonderes vor haben.
Für mich sind das aber ganz normale Kleidungsstücke und ich könnte mir deshalb gut vorstellen, dass eine Frau, die einen anderen Stil hat dann auf solche blöden "Konkurrenzkampf" Ideen kommt, nur weil ich Lust habe zu einer Geburtstagsfeier ein Spitzenkleid zu tragen oder weil ich in einem weißen Blazer ankomme.
Vielleicht hat sie es ja so empfunden. Ich finde so einen Gedanken schon eher unschön, wenn man sich wirklich so viele Gedanken um das eigene Outfit macht nur um irgendeinen Konkurrenzgedanken auszuleben. Ich bin da auch nicht so, wenn eine Frau dasselbe an hat wie ich, dann finde ich das nicht schlimm. Immerhin gibt es ja überall die selben Ketten und das spricht ja auch für den eigenen Geschmack, finde ich.
Ich empfinde Jeansröcke nun auch nicht als so besonders und auch nicht als elegant. Für mich sind Jeansröcke ebenfalls eher sportlich, genauso wie Jeanshosen. Röcke sind ja nicht alle immer elegant und gerade Jeansröcke sind typische Alltagsröcke, wie ich finde. Von daher würde ich da nun auch nicht auf die Idee kommen, dass deine Schwägerin dich mit diesem Outfit übertrumpfen möchte. Zum Übertrumpfen würde ich dann auch eher ein elegantes Kleid oder einen klassischen Bleistiftrock wählen, sowie Pumps oder hohe Sandalen dazu. Ein Jeansrock ist ja nun nichts Besonderes und in Kombination mit einer Bluse wirt das eher langweilig.
Ob Frauen bei Outfits Konkurrenzkämpfe machen, kann ich gar nicht sagen, da ich so etwas selbst noch nicht beobachten konnte. Ich orientiere mich bei der Auswahl meiner Kleidung immer an mir selbst und am Anlass und nicht an anderen Frauen. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass mir meine Sachen selbst gefallen und dass ich mich auch wohl darin fühle. Außerdem müssen sie natürlich auch dem Anlass entsprechend sein. Alles andere interessiert mich nicht, genauso wie die Outfits anderer Frauen.
Wenn ich das anziehe, worauf ich Lust habe und worin ich mich wohl fühle, dann bin ich auch nicht neidisch auf die Outfits anderer. Außerdem wüsste ich nun auch gar nicht, wie ich andere Frauen übertrumpfen sollte, da ich mich eben immer so anziehe, dass ich mich gut fühle. Ich wüsste nicht, was ich dann anderes anziehen sollte, zumal ich mich auch nicht gut fühlen würde, wenn ich dann versuchen würde, mich übertrieben extrem anzuziehen.
Ist das wirklich so normal? Wieso stellt man sich Frauen immer so besessen vor, wenn es um das Thema Shopping, Kleidung und Styling geht. Deine Schwägerin hat vorher schon ein schlichtes Kleid getragen und nun einen Rock mit einer Bluse, anscheinend trägt sie gerne weibliche Kleidung. Na und? Wieso sollte sie dich damit ständig übertrumpfen wollen. Als hätten Frauen nichts anderes mehr im Sinn und sind wie von einem Dämon besessen.
Manche Menschen sind sicherlich so unsicher, dass sie andere Menschen direkt übertrumpfen wollen was Outfits, Leistung, Autos oder was auch immer angeht. Je nachdem wie nah man diesen Personen steht (wie der Freund der Schwägerin vielleicht) dann kann man das mal besser oder mal schlechter abschätzen wie die Handlungsmotivation ist. Aber pauschalisieren würde ich das nicht, ehrlich gesagt.
Ich habe auch schon oft mitbekommen, dass manche Frauen sich sehr daran stören, wenn eine andere Frau zur selben Zeit das gleiche Outfit trägt oder es besitzt. Ich finde das albern, dann soll man sich alles maßschneidern lassen und keine Kleidung von der Stange kaufen. Ich bin da sehr locker.
Erst vor wenigen Monaten kaufte ich eine neue Hose und meine Freundin fand die Hose so toll, dass sie sich aber nicht getraut hat die Hose zu kaufen, weil sie dachte es würde mich vielleicht stören. Ich habe sie aber dazu ermutigt dieselbe Hose zu kaufen wie ich. Es kommt teilweise vor, dass wir diese Hose dann zur selben Zeit tragen, was ich aber eher lustig finde. Wir haben auch die gleiche Jacke gekauft, nur in verschiedenen Farben. Das sieht dann noch lustiger aus, wenn wir quasi identisch herumlaufen ohne uns abgesprochen zu haben.
Eine Kollegin fragte mich erst heute, wo ich denn meine Schuhe gekauft hätte, weil ich sie so toll fand. Ich habe ihr dann den Link von Amazon geschickt, wo ich die Schuhe gekauft habe. Wenn es den anderen hilft, warum nicht? Ich erhebe keinen alleinigen Anspruch auf Kleidung.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1194mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1664mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?