Welche Vorteile bieten farbige Röntgenbilder?

vom 19.07.2018, 08:03 Uhr

Es wurde in Neuseeland eine neue Technik für Röntgengeräte entwickelt, die es möglich macht, farbige Aufnahmen herzustellen, statt die typischen Röntgenbilder in schwarz-weiß.

Möglich ist ist durch spezielle Pixeldetektoren, die jedes Strahlungsteilchen registriert und die unterschiedlichen Energien in verschiedenen Farben darstellen kann. Die Aufnahmen sollen außerdem in dreidimensionaler Ansicht möglich sein, und bieten eine höhere Auflösung, als die herkömmlichen Geräte.

Welche Vorteile bietet diese Technik, außer, dass treffendere Diagnosen und Befunde festgestellt/gestellt werden können, dadurch, dass es eine bessere Sichtbarkeit und Veränderungen im Gewebe gibt?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, diese Technik der farbigen Röntgenbilder ist so neu, dass diese schon 1925 patentiert wurde. Damals wahrscheinlich noch nicht dreidimensional und in HQ Auflösung, aber es gab sie schon vor nahezu 100 Jahren. Die Vorteile gegenüber der schwarz-weiß Bilder liegen ja auf der Hand, denn mit den farbigen Aufnahmen kann man Schäden oder Erkrankungen an Knochen, Gewebe und inneren Organen wesentlich besser lokalisieren und identifizieren.

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^