Deos ohne Aluminium wirken nicht mehr richtig gegen Geruch
Ich nutzte ja schon lange kein Deo mehr, welches Aluminium enthält. Die Schlagzeilen haben mich schon verwirrt und ehe ich mit Brustkrebs da stehe, habe ich die Deos mit Aluminium verbannt. Zu kaufen gibt es nur noch geringe Anbieter, die Aluminium im Deo haben.
Nun habe ich gerade in diesem, doch sehr warmen Sommer festgestellt, dass das Deo ohne Aluminium fast keine Wirkung hat. Es riecht zwar, aber irgendwie fehlt mir die Wirkung, dass man eben auch längere Zeit nicht nach Schweiß riecht und nicht so viel schwitzt.
Was hat genau das Aluminium damit zu tun? Welche chemische Wirkung hat Aluminium gegen Schweiß und Geruch? Warum gibt es da keine Alternative? Ich habe mehr oder weniger den Eindruck, dass man nur Duft versprüht, aber die Wirkung ausbleibt.
Also den Eindruck habe ich nicht. Mir ist zwar schon aufgefallen, dass die Deos keine solche lange Dauer haben und man nach einigen Stunden - je nachdem wie viel man schwitzt - durchaus nachsprühen muss. Aber es ist bei mir nicht so, dass ich den Schweiß trotzdem rieche. Ich denke, dass viele einfach vergessen regelmäßig nachzusprühen, das war ja bei Aluminium-Deos nicht so oft notwendig.
Aluminiumsalze lassen die Proteine im Schweiß verklumpen und verstopfen so die Ausführgänge der Schweißdrüsen. Der Schweiß kann nicht mehr austreten und die Achseln bleiben trocken. Aluminium selbst wirkt nicht gegen Schweißgeruch. Es verringert nur die Schweißbildung. Und so kein Schweiß ist, können Bakterien auch nichts zersetzen und der Schweißgeruch bleibt aus.
Ein klassisches Deo reduziert das Bakterienwachstum und überdeckt Gerüche. Eine Komponente mit antitranspiranter Wirkung wie Aluminium verringert zusätzlich die Schweißproduktion. Es gibt Alternativen, die die Drüsengänge etwas verengen, aber so wirkungsvoll wie Aluminium sind die nicht.
Deos mit Aluminiumsalz (Aluminiumchlorid oder genauer Aluminiumchlorhydrat) sind Antitranspirantien, d.h. sie hemmen die Schweißbildung, da das genannte Aluminiumsalz stark wasserbindend (hygroskopisch) und adstringierend (zusammenziehend) wirkt.
Durch die hohe Wasserbindung des Aluminiumsalzes neigen der Schweiß und die sich darin befindlichen Hautschuppen und Talk zur Verklumpung nach dem Prinzip der Eiweißfällung. Es entsteht, wie cooper75 bereits geschrieben hat, ein Pfropf, der die Ausgänge der Schweißdrüsen verstopft. Die adstringierende Wirkung des Aluminiumsalzes beruht darauf, dass sich die oberste Hautschicht, die Epidermis, auch in Folge der Wasserbindung zusammenzieht, also verdichtet. Dadurch werden die Ausführungsgänge der Schweißdrüsen zusätzlich verengt.
Wenn kein Schweiß abgegeben wird, gibt es nichts, was Bakterien zersetzen könnten, folglich müffelt es nicht, denn Schweiß an sich riecht kaum, der unangenehme Geruch entsteht erst dann, wenn Bakterien, die den Schweiß zersetzen, ins Spiel kommen. Zudem kommt es auch auf der Epidermis zur Eiweißfällung, sie trocknet aus und zusätzlich werden vorhandene Bakterien abgetötet.
Deodorantien hemmen nicht die Schweißbildung, sondern überdecken nur den Schweißgeruch. Sie enthalten hauptsächlich Parfüm und Alkohol. Wenn man also viel schwitzt, ist die Wirkung gegen Schweißgeruch natürlich nicht so gut. Da ist dein Eindruck schon richtig, Diamante.
Als natürliches Mittel gegen starkes Schwitzen hilft Salbeitee zum trinken oder das Waschen der Achselhöhlen mit einem wässriger Salbeiauszug (2 Esslöffel getrocknete Salbeiblätter mit 250 ml kochendem Wasser übergießen, 15 Minuten ziehen lassen und abseihen). Den Salbeiauszug kann man mehrere Tage aufbewahren. Auch ein Eichenrindenauszug kann helfen, aber dieser kann zu Verfärbungen der Haut führen. Sowohl Salbei, als auch Eichenrinde hemmen die Schweißbildung, indem sie ähnlich wirken wie Aluminiumchlorid.
Frischer Schweiß riecht nicht. Erst, wenn der Schweiß bereits etwas älter ist, ensteht ein unangenehmer Geruch. Ausnahmen können bei einigen Krankheiten und Medikamenten auftreten, falls du welche nimmst. Das dürfte aber in der Packungsbeilage, oder im Zweifelsfall im Netz nachzulesen sein.
Andernfalls hilft es, mehr auf Hygiene zu achten.
Meiner Meinung nach wirken diese ganzen aluminiumfreien Deos aus dem Laden nur völlig unzureichend. Dass sie die Schweißproduktion nicht so hemmen wie ein Alu-Roller wäre für mich noch okay, aber ansonsten bin ich immer total unzufrieden gewesen. Und ich habe wirklich die halbe Drogerie dahingehend leergekauft. Ich nehme auch heute immer noch im Wechsel einen Alu-Roller, nur an Tagen, wo ich mich rasiere, im Winter oder am Wochenende schwöre ich absolut auf meine Deo-Cremes.
Es gibt in der alufreien Variante einfach nichts Besseres, gerade die festen Cremes von zum Beispiel Wolkenseifen sind einen Versuch wert. Ich bilde mir ein, wie viele andere auch, dass man durch das enthaltene Natron weniger schwitzt als mit anderen Sachen. Und die meisten wirken bei mir wirklich absolut Top! Da muss man auch absolut nichts nach cremen. Klar, es nervt, immer auf die Bestellung angewiesen zu sein und die Preise sind auch nicht so ganz niedrig, aber mit einer Dose für 5,50 Euro kommt man auch wirklich schon sehr weit, viele Monate.
Ich kaufe die schon seit Jahren immer wieder nach, auch mal bei anderen Siederinnen, aber kein Zeug aus der Drogerie kann mit den natronbasierten Deocremes mithalten. Und ich habe wirklich Dutzende Produkte aus dem Laden ausprobiert.
Verbena, etwas Natron, beispielsweise Kaiser's Natron aus der Drogerie oder Bachwarenabteiling, auf die Ecke eines feuchten Waschlappens geben und unter die saubere Achsel reiben. Funktioniert bestens und lässt sich einfach mit Deo kombinieren, wenn man möchte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1032mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?