Wie häufig Rückruf von verunreinigten Medikamenten?

vom 09.07.2018, 10:52 Uhr

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte hat darauf hingewiesen, dass valsartanhaltige Arzneimittel in der EU zurückgerufen werden sollen. Solche Medikamente werden zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt. Betroffen sind Chargen eines chinesischen Herstellers.

Wie häufig kommt es vor, dass Medikamente wegen Verunreinigungen zurückgerufen werden? Welche Medikamente oder Hersteller sind da häufiger betroffen? Sind das Ausnahmen oder kommt das häufiger vor? Ward ihr schon von Rückrufen betroffen?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich war noch nicht selber von einem Rückruf betroffen, bekomme sie durch meinen Job aber natürlich schon immer mit. Wirklich häufig kommt es nicht vor, dass Arzneimittel aufgrund von Verunreinigungen zurückgerufen werden müssen, vor allem nicht in einem solchen Ausmaß, wie es momentan mit Valsartan der Fall ist.

Es kommt schon immer mal vereinzelt zu Rückrufen, aber das sind dann einzelne Chargen und nicht wie momentan teils alle Mittel mit dem Wirkstoff von vielen Firmen. Deswegen kann ich da auch nicht bestimmte Firmen oder Wirkstoffe nennen, weil das sonst meistens zum Glück einfach Einzelfälle sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^