Faustregel für spätere Körpergröße?

vom 12.01.2011, 23:47 Uhr

Mein Sohn ist vor kurzem zwei Jahre alt geworden. Nun haben mich unabhängig voneinander meine Schwägerin und eine Freundin anlässlich dieses Geburtstages gefragt wie groß mein Sohn ist. Sie hätten nämlich beide gemeint, dass es eine Faustregel gibt, wo man ziemlich genau sagen kann, wie groß die Kleinen später werden. Da gibt es irgendeine Art Formel, wo man die Körpergröße mit zwei Jahren benötigt.

Ich habe zwar auch irgendwo dunkel im Kopf, dass es sowas gibt, oder zumindest bilde ich mir ein auch schon einmal davon gehört zu haben. Allerdings hat mir bis jetzt noch keiner die Faustregel genauer sagen können. Kennt die vielleicht jemand und wie geht sie? Wie zuverlässig ist sie? Aber selbst wenn sie nicht besonders zuverlässig ist, würde ich es gerne wissen und dann eben einfach abwarten. Mein Sohn ist nun mit zwei Jahren 79 Zentimeter groß. Welche Größe würde da dann eben laut dieser Faustregel für später rauskommen?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo. So eine Faustregel kenne ich nicht. Ich weiß nur, das der Kinderarzt anhand der Handknochen ausrechnen kann, wie groß das Kind mal wird. Dazu muss der Handknochen aber geröntgt werden.

» Friedmann » Beiträge: 561 » Talkpoints: -1,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine Faustregel zur Ermittlung der endgültigen Körperlange ist mir auch nicht bekannt. Ein Arzt kann jedoch mittels der sogenannten Wachstumsfuge an den Handknochen in etwa feststellen, ob und wieviel ein Kind noch wächst. Das wird beispielsweise gemacht, wenn ein Kind für sein Alter recht groß oder recht klein ist. Auf diese Weise kann dann erwogen werden, ob es ratsam ist, Hormone zu verabreichen, die das Wachstum entweder hemmen oder ankurbeln sollen.

Früher sagte man, daß das Kind größentechnisch in etwa zwischen der Größe der Mutter und des Vaters ansiedeln wird. Bei mir und meiner Schwester trifft das annähernd zu, ich bin einen Centimeter kleiner als meine Mutter, sie einen Centimeter größer als unser Vater.

Ich denke mal, Euer Kind wird sich auch irgendwo zwischen Deiner und der Größe des Kindsvaters bewegen.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also irgendeine Formel gibt es wohl dafür. Meine Tante hat das mal angedeutet, dass ihre Kinder eine bestimmte Größe erreichen müssten nach irgendwelchen Berechnungen. Aber leider habe ich sie nie gefragt, welche Größe erreicht werden soll und wie sie darauf gekommen ist. Die Kinder sind jetzt alle erwachsen, also könnte man jetzt schon überprüfen, ob das eingetroffen ist, aber leider wohnt man zu weit auseinander und sieht sich eben selten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^