Seife bei Gesichtswäsche möglichst meiden?

vom 04.08.2012, 20:50 Uhr

Ein ganz normales Stück Seife benutze ich schon lange nicht mehr, weil ich dieses sehr unhygienisch finde. Aber ich benutze für das Händewaschen Flüssigseife. Ab und an habe ich auch schon diese Flüssigseife für das Gesicht genommen. Nun habe ich aber gehört, dass man Seife bei der Gesichtswäsche möglichst vermeiden soll, weil diese die Haut austrocknet. Gilt das eigentlich auch für die Flüssigseife oder nur für das Stück Seife?

Benutzt ihr für das Gesicht Seife? Als ich früher Seife am Stück genutzt habe und mir auch mal das Gesicht damit gewaschen habe, ist mir schon aufgefallen, dass das Gesicht danach spannte. Und ich habe immer gute Seife benutzt. Wie seht ihr das mit der Benutzung von Seife für das Gesicht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ob gute Seife oder weniger gute Seife. Seife bleibt Seife und diese hat nicht den optimalen pH-Wert für die Haut und trocknet diese eher aus und hat damit eher keinen Nutzen. Dabei ist es dann auch egal, ob die Seife flüssig ist oder ob es sich dabei um ein festes Seifenstück handelt. Wichtig ist der pH-Wert.

Bei diesen "normalen" Seifen steht die Waschwirkung im Vordergrund. Sie sollen vor allem Schmutz und Fette lösen. Dies geschieht aber zum Beispiel nicht nur mit ölverschmierten Händen, wo diese dann vom Öl befreit werden, sondern auch mit unserer Haut selber, die hauteigene Fette enthält, die aus der Haut gelöst werden. Somit trocknet die Haut auch aus und spannt dann entsprechend.

Statt dessen sollte man zum Beispiel eher auf ein seifenfreies Waschstück gehen, welches einen eher sauren pH-Wert besitzt und die Haut nicht so sehr angreift, denn auch die Haut besitzt einen leicht sauren pH-Wert im Gegensatz zu den normalen Seifen. Ebenso gibt es auch Waschgels, die diesen günstigen pH-Wert für die Haut haben.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich benutze eigentlich immer eine Seife, die ist aber extra für das Gesicht. Ich benutze nämlich Fresh Farmacy von Lush und diese trocknet meine Haut auch sehr aus, so dass sie danach eben auch spannt, was ich aber nun als nicht so schlimm empfinde, denn danach creme ich mich dann eben ein oder lebe damit, da es auch nicht so schlimm spannt.

Wenn ich mich mit normaler Seife wasche, dann spannt meine Haut aber sowieso nicht so sehr, trotzdem bevorzuge ich da lieber klares Wasser, bevor ich dann die Seife nehme, an der sich andere ständig die Hände waschen, das fände ich irgendwie eklig.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich benutze für mein Gesicht eine Art Seife von Lush. Und zwar verwende ich Coal Face, eine Seife mit Kohle und Sandelholz. Sprich die Seife hat eine peelende Wirkung und nach dem Waschen fühlt meine Haut sich erstmal sehr trocken an und spannt. Aber meine Haut ist seitdem ich dieses Produkt deutlich reiner geworden. Ich verwende keine Gesichtscreme, sonst fettet meine Haut noch schneller nach und das Spannen hält bei mir auch nur kurz an.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich benutze ganz normale Flüssigseife nicht nur für die Hände, sondern auch morgens für das Gesicht, wenn ich mal nicht dusche. Ich habe da noch nie einen austrocknenden Effekt feststellen können. Ich habe bei Stückseife immer den Eindruck, dass diese die Haut eben austrocknet, wenn ich die Hände damit waschen muss, daher kaufe ich diese Stückseife auch gar nicht. Da könnte ich mir auch vorstellen, dass da ein ähnlicher Effekt in Bezug auf die Gesichtshaut auftreten kann. Bei Flüssigseife habe ich einen derartigen Effekt noch nie feststellen können, aber vielleicht kaufe ich auch zufällig die richtige Flüssigseife ohne mir dessen bewusst zu sein.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^