Vogelhäuschen im Garten lassen oder entsorgen?

vom 23.03.2013, 21:46 Uhr

In dem Garten, den ich gekauft habe, hängen an den Bäumen mehrere Vogelhäuschen. Die würde ich gerne entfernen, denn wenn da tatsächlich Vögel zu Gast sind, müsste man die Vogelhäuschen ja auch regelmäßig reinigen und da habe ich nicht so Lust drauf. Ich würde maximal so einen Meisenring aufhängen, der ja mit keinerlei „Wartungsaufwand“ verbunden ist. Würdet Ihr die Vogelhäuschen auch entsorgen oder lieber im Garten belassen? Meint Ihr, die Vögel vermissen die Häuschen dann?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nein, du darfst diese Häuschen nicht entsorgen! Bitte nicht, denn das hat auch einen guten Grund. Ich selbst habe in meiner Kindheit auch ein Vogelhäuschen im Garten hängen gehabt. Das war immer wunderschön, wenn die ganzen Vögel täglich zu Besuch kamen. Meistens hatten wir kein Futter in dem Häuschen hängen und trotzdem kamen die Vögel bei allerlei Unwetter und haben sich einen Schutzraum gesucht. Als wir das Vogelhäuschen dann eines Tages entsorgt haben, weil es wirklich marode war und eine Gefahr für die Vögel dargestellt hat, da es sehr gesplittert hat, musst ich ein trauriges Bild mit ansehen. Mehrmals täglich kamen die Vögel geflogen und waren vollkommen verwirrt, da sie nicht verstanden, dass ihr geliebtes Häuschen verschwunden war. Sie flogen immer an dieselbe Stell und die bestimmt einen Monat lang.

Ich glaube, dass die Vögel sehr viel Hoffnung hatten, dass ihr Haus eines Tages wieder da ist. Leider mussten sie enttäuscht waren, denn meine Eltern kauften kein neues Haus mehr. Ich glaube, dass sie sich mit der Zeit natürlich einen anderen Unterschlupf gesucht haben, dennoch taten mir die Vögel sehr leid und ich denke nicht, dass du das den Tierchen antun möchtest.

Das mit der Reinigung ist zwar wahr, aber wenn du das alle paar Wochen machst reicht es. Das dauert höchstens 10 Minuten pro Monat und so viel Zeit kann man in den Sommermonaten aufbringen. Im Winter kommen sowieso nicht viele Vögel, weswegen die Reinigung noch seltener anfällt.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich glaube, dass die Vögel sehr viel Hoffnung hatten, dass ihr Haus eines Tages wieder da ist. Leider mussten sie enttäuscht waren, denn meine Eltern kauften kein neues Haus mehr. Ich glaube, dass sie sich mit der Zeit natürlich einen anderen Unterschlupf gesucht haben, dennoch taten mir die Vögel sehr leid und ich denke nicht, dass du das den Tierchen antun möchtest.

Dann würde ich aber lieber die alten Häuser wegwerfen und ein ordentliches Neues bauen oder irgendwas basteln, was die Tiere nutzen können und was auch leicht zu reinigen ist. Die kleinen Häuschen sind total eng und da kommt man mit einer Bürste gar nicht richtig rein, um alles sauber zu machen und hygienisch zu halten.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 23.03.2013, 22:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Sind diese Vogelhäuser zur Fütterung oder sollen sie Nistmöglichkeiten bieten? Denn bei Nistmöglichkeiten machen die Vögel vorher schon selbst drinnen sauber, so dass du dich nicht kümmern musst. Dienen die Vogelhäuschen zu Fütterung, so dürfte drinnen auch kein wirklicher Dreck zu finden sein. Maximal die Schalen von Körnern und die kann man so raus schütten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Im Garten meines Elternhauses haben wir seit ich denken kann immer einen Nistkasten und ein Futterhäuschen.
Das Reinigen ist da wirklich nicht so der Aufreger. Das Futterhäuschen wird mal ausgeblasen damit die Schalenreste rausfliegen und aus dem Nistkasten wird das Nest nach Ausflug der Jungen herausgenommen und ein Tröpfchen "Frontline" gegen Zecken und Flöhe rein gemacht. Nistkästen aus Keramik kann man einfach mit kochendem Wasser ausspülen und gut ist.

Vermissen werden es die Vögel wohl weniger zur jetzigen Zeit, wenn es sich um ein Futterhäuschen handelt. Aber es ist immer interessant zu sehen was sich so im eigenen Garten tummelt. Mein Rat wäre, nutze es und stelle noch ein Vogelbad auf.

» LeseratteHH » Beiträge: 12 » Talkpoints: 4,19 »


Das ist doch Geschmackssache und wenn Zitronengras einfach keine Vogelhäuschen im Garten haben möchte aus welchen Gründen auch immer, dann sollte man das akzeptieren und auch respektieren. Wenn du dich so gar nicht mit den Vogelhäuschen anfreunden kannst, Zitronengras, würde ich die Häuschen entfernen oder entfernen lassen. Es bringt ja nichts, wenn sie hängen bleiben und du dich beim tagtäglichen Anblick darüber ärgerst und diese Entscheidung dann bereust. Tue einfach das, was du rückblickend am wenigsten bereuen würdest. Meiner Ansicht nach fährt man mit dieser Einstellung am besten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^