Ist euer Unternehmen auch von Stellenabbau betroffen?
Gerade in Großunternehmen ist ja schon fast Jahrelang ein zum Teil massiver Stellenabbau zu Gange und ein Ende wohl auch nicht in Sicht. Konntet ihr das persönlich auch feststellen und welche Betriebsgrößen waren denn da so alles vertreten? Ist oder war denn euer Unternehmen auch von Stellenabbau betroffen und welche Reaktionen gab es seitens der Belegschaft?
Ich war mal in einem Unternehmen, das auch öfters einen solchen Stellenabbau durchgeführt hat. Ich selbst war davon allerdings nie betroffen, sondern bin aus anderen Gründen später gewechselt. Allerdings habe ich doch einiges mitbekommen.
Es ist einfach so, dass vor jedem Stellenabbau meist ein etwas länger gezogener Stellenaufbau stattgefunden hat. Dabei entstehen immer Strukturen, die unnötig sind. Teilweise sind ganze Abteilungen wirklich nur reiner Selbstzweck, das heißt die Leute beschäftigen sich nur selbst und tragen nichts zum Unternehmensziel bei. Dazu kommt, dass man in Zeiten eines Stellenaufbaus nicht effektiv arbeitet, weil viele neue Leute die eingespielten Abläufe nicht kennen und deshalb langsamer werden.
Die Folge ist, dass in solchen Zeiten einfach viel mehr Leute als tatsächlich nötig eingestellt werden. Irgendwann bemerkt man das Missverhältnis, weil die Kosten völlig aus dem Ruder laufen. Früher passiert meistens nichts, da das zu politischen Konflikten im Management führt. Oftmals braucht man auch eine Unternehmensberatung als "Schiedsrichter", damit die Manager ihr Gesicht wahren.
Ein Stellenabbau ist meist dringend notwendig, damit das Unternehmen gesund bleibt oder wieder gesund wird. In den Fällen, die ich miterlebt habe, hatte die Belegschaft sehr viel Verständnis für die Maßnahme, da ja jeder wusste, wie es um das Unternehmen steht. Allerdings wurde der Stellenabbau auch ohne Kündigungen abgewickelt, sondern nur mit Frührente und Abfindungen.
Bei uns findet gerade kein Stellenabbau statt, bei uns wird eher expandiert und die neue Chefin ist da ziemlich ambitioniert sagen wir so. Für manche Bereiche gibt es einen vorübergehenden Einstellungsstopp, andere Fachkräfte werden allerdings gesucht ohne Ende. Wenn die Umstrukturierung vollendet ist werden auch in anderen Bereichen Menschen eingestellt, aber das Ende der Umstrukturierung ist noch nicht absehbar.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es bei uns in naher oder ferner Zukunft zum Stellenabbau kommen wird, denn die neue Chefin ist über ambitioniert und sieht in uns eine Art Prestige-Objekt. Stellen abzubauen wäre für sie ein Eingeständnis versagt zu haben und das kann und wird sie nie im Leben dulden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2362mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1286mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1755mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank