Lavendelöl wirksamer bei Stress und Ängsten als die Blüten?

vom 16.07.2018, 13:13 Uhr

Man hört ja immer wieder, dass Lavendel auch eine beruhigende Wirkung haben soll. So wäre dies auch bei Stress und Ängsten durchaus ein gutes Mittel. Oftmals wird in den Präparaten im Handel dann Lavendelöl verarbeitet. Nun habe ich jedoch gesehen, dass es auch pflanzliche Mittel aus Lavendelblüten und Passionsblume gibt.

Mir hat aber mal jemand gesagt, dass das Lavendelöl durchaus eine Wirkung hätte. Aber die Blüten dagegen doch eher nicht oder nur sehr gering. Ich frage mich, ob das wirklich so ist. Dann könnte man sich die Einnahme von Lavendelblüten ja sparen. Ich weiß, dass man diese auch als Tee verwenden kann, der dann beruhigend wirken soll.

Ist Lavendelöl wirklich wirksamer als die Blüten der Pflanze? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht? Ist es bewiesen, dass die Blüten eher keine oder nur eine geringe Wirkung haben? Oder wurde mir da Blödsinn erzählt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



So wirkliche und heftige Angstzustände oder Stresssituationen, die kenne ich nicht, aber selbst wenn, dann würde ich trotzdem wenig auf solche Präparate geben. Denn nehmen wir mal an, jemand hat ganz schlimme Existenzängste, was soll denn da Lavendel helfen, egal ob in Öl- oder irgendeiner Blütenform? :think:

» Herr Krawuttke » Beiträge: 424 » Talkpoints: 29,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meiner Ansicht nach bringen diese pflanzlichen Beruhigungsmittel überhaupt nichts. Man muss das Problem lösen, in dem man bei der Ursache ansetzt, denn wenn die Ursache gravierend genug ist und dementsprechend große Ängste auslöst, dann bringen auch die ganzen Mittelchen nichts. Ich hatte das selbst zu Studienzeiten, große Prüfungsangst und ein Beruhigungsmittel nach dem anderen getestet und es war egal was ich genommen habe und wie viel, ich hatte dennoch Panikattachen.

Daher halte ich nicht viel von solchen Mittelchen. Wenn man das Zeug unreflektiert schluckt ist das für mich nur ein Zeichen dafür, dass man sich mit seinen Problemen nicht auseinandersetzen möchte und diese lieber verdrängen will. Das finde ich total armselig und wenig nachvollziehbar. Ein bisschen Baldrian oder Lavendel bringt auch nichts, wenn man Existenzängste hat und Panik schiebt, vielleicht den Job oder das Haus zu verlieren und dann auf der Straße zu sitzen. Oder wie stellst du dir das vor? Das Leben ist kein Wunschkonzert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^