Existenz von einem einzigen Drehbuch üblich?

vom 15.01.2018, 06:21 Uhr

Ich las in der Zeitung, dass dem französischen Regisseur Claude Lelouch das einzige Exemplar eines neuen Drehbuchs entwendet worden ist. Es war das Drehbuch zum geplanten "Oui et Non", das gestohlen worden ist. In dem Artikel wurde betont, dass es das einzige Drehbuch gewesen ist und das macht mich stutzig.

Ist es üblich, dass es nur ein einziges Drehbuch für einen Film gibt? Ich hatte angenommen, dass es mindestens 2-3 Exemplare geben würde, für den Fall, dass ein Exemplar mal verloren geht oder so. Weiß jemand zufällig mehr darüber? Meint ihr, dass das Drehbuch noch auftauchen wird oder muss es neu geschrieben werden? Meint ihr, dass der Film ohne Original-Drehbuch noch gedreht werden wird?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich hätte auch gedacht, dass es mehrere Exemplare eines Drehbuchs gibt. Aber vielleicht wurde dieses gestohlene Drehbuch einfach noch nicht kopiert und es wurde es eben gestohlen, bevor weitere Exemplare angefertigt werden konnten. Ich würde ansonsten nämlich auch davon ausgehen, dass es mehrere Drehbücher gibt. Es kann ja immer mal sein, dass mit einem Drehbuch etwas passiert und man dann noch Ersatz hat. Wie es für den Film nun weiter geht, weiß ich leider auch nicht. Ich habe nichts darüber gehört.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Üblich ist es auf keinen Fall das nur ein einziges Exemplar eines Drehbuchs existiert. Ich denke auch das der Autor einfach noch nicht dazu gekommen ist das Drehbuch zu kopieren bevor es entwendet wurde. Denn in der Regel werden nicht nur Sicherheitskopien gemacht sondern es bekommen sogar alle Schauspieler eine Kopie. Wäre ja schlimm wenn sich alle Schauspieler ein Drehbuch zum Text lernen teilen müssten. :lol:

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^