Rauchverbot in Kino- und Fernsehfilmen durchsetzen?

vom 03.04.2018, 12:10 Uhr

Es gibt ja wohl Initiativen, die unbedingt Raucherszenen in Kino- und Fernsehfilmen unterbinden oder sogar ganz verbieten wollen. Argumentiert wird damit, dass andernfalls das Rauchen verharmlost und auch gesellschaftsfähig gemacht würde. Was haltet ihr denn von solch einem angedachten Rauchverbot in Kino- und Fernsehfilmen? Würdet ihr dieses ohne Umschweife unterstützen oder findet ihr es doch eher etwas übertrieben?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde es schon ein wenig übertrieben, dass man plötzlich die Zigaretten aus unserem gesamten Leben verbannen möchte. Überall Rauchverbote und jetzt soll die Kippe auch noch aus den Filmen verschwinden? Mit persönlich ist es egal ob in einem Film geraucht wird oder nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dadurch wirklich so viele Menschen zum Glimmstängel greifen, wie immer behauptet wird. Nur weil mein Lieblingsschauspieler raucht, muss ich doch noch lange nicht selbst zur Zigarette greifen.

Da muss man doch schon recht wenig Selbstbewusstsein haben um so naiv zu sein. Die ständige Bevormundung nervt schon ein wenig. Die Menschen sollen selbst entscheiden ob sie rauchen wollen oder nicht. Immerhin ist es ihr Geld, dass sie verschwenden oder auch ihre Gesundheit die sie kaputt machen. Am Ende muss es doch jeder selbst wissen, ob es ihm das wirklich wert ist.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich finde es sogar mehr als übertrieben Rauchszenen in Filmen und Serien verbieten zu lassen. Wenn man danach geht das die Szenen das Rauchen verharmlosen, dürfen in Zukunft auch keine Szenen mehr gezeigt werden in denen Gewalt ausgeübt, Alkohol getrunken oder Drogen konsumiert werden. Es herrscht eh schon fast überall Rauchverbot, da sollte es doch zumindest in Filmen gestattet sein. Im Übrigen sage ich das als überzeugte Nichtraucherin.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^