Inwieweit schränken euch eure Ängste ein?

vom 15.07.2018, 13:56 Uhr

Ich habe merkwürdigerweise total Angst vor dem Telefonieren - ich weiß gar nicht, weshalb das so ist, weil das schon so ist, seitdem ich denken kann. Obwohl ich mich ab und zu doch dazu überwinde, wenn es nicht anders geht, hasse ich es nach wie vor und komme davor auch immer mächtig ins Schwitzen und habe auch starkes Herzklopfen.

Ich muss sagen, dass mich das schon ab und zu einschränkt. Auch wenn sich vieles per E-Mail oder WhatsApp klären lässt, geht ein Anruf oft deutlich schneller. Und ab und zu muss man eben telefonieren, weil es keine andere Möglichkeit gibt, wobei ich da auch immer recht viel Zeit verstreichen lasse, bis ich mich überwinden kann. Inwieweit schränken euch eure Ängste ein und bei was?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich habe eine stark ausgeprägte Weißkittelhypertonie, die bei zwei Fachärzten besonders schlimm ist. Bei Hausärzten oder so ist sie kaum vorhanden. Mich schränkt das jedoch nicht ein, da ich trotzdem zum Arzt gehe und mir meine Gesundheit sehr wichtig ist. Ich denke, wenn die Motivation groß genug ist, dann setzt man sich über seine Ängste hinweg und tut es trotzdem, auch wenn es nicht angenehm ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe mehrere Ängste, teilweise sind sie sogar so stark, dass sie dazu führen, dass ich mich sozial komplett zurückziehe. Ich habe es einige Zeit nicht geschafft unter Menschen zu gehen und habe mich eingeigelt. Das ist mittlerweile vorbei und ich stelle mich dem Problem und gehe auch mal aus, auch wenn ich ins Schwitzen gerate oder die Gefahr besteht, dass ich einfach umfalle oder "wegdrifte". Irgendwann muss ich auch merken, dass die Welt nicht so böse ist, wie mein Kopf es mir weismachen möchte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich hatte früher große Angst vor dem Zahnarzt und es waren teilweise nur Behandlungen unter Vollnarkose möglich. Ich habe das aber durch eine neue Zahnärztin ganz gut in den Griff bekommen. Ich bin immer noch vor einem Zahnarzttermin nervös, aber ich habe nicht mehr die schlimmen Ängste.

Die Angst vor wichtigen Telefonaten kenne ich auch. Das habe ich aber jetzt gar nicht mehr. Ich habe das trainiert und mir vorher immer schon überlegt, was ich sagen will. So hat das ganz gut geklappt bisher. Mir machen auch oft neue Situationen oder Veränderungen Probleme. Das kann einem auch schon durchaus im Weg stehen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^