Geschenk gebraucht kaufen, da neu nicht mehr zu bekommen?

vom 11.06.2016, 07:52 Uhr

Meine Freundin sucht bestimmte Ohrringe für ihre Mutter zum Geburtstag. Sie weiß, dass ihre Mutter ein ganz bestimmtes Model toll findet, dass meine Freundin auch besitzt. Nun wollte meine Freundin ihrer Mutter genau diese Ohrringe auch kaufen.

Allerdings handelt es sich um ein älteres Model von einer Marke. Meine Freundin hat diese Ohrringe nun nur einmal als gebraucht - sehr gut im Internet gefunden. Nun ist sie hin und hergerissen und weiß nicht recht, was sie machen soll. Sie weiß, dass sich ihre Mutter gerade über diese Ohrringe freuen würde. Aber gebrauchten Schmuck zu verschenken, findet sie doch etwas seltsam.

Ich habe ihr geraten, die Ohrringe zu kaufen und beim Juwelier ordentlich reinigen zu lassen. Dann sehen sie ja nochmal besser aus und sie muss sich keine Sorgen mehr darum machen, dass sie eben mal getragen wurden. Würdet ihr etwas Gebrauchtes für jemanden zum Geburtstag kaufen, wenn es dies neu nicht mehr gäbe und ihr wüsstet, dass es aber genau das wäre, worüber sich der Beschenkte freuen würde?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wieso sollte man nicht etwas gebrauchtes verschenken wenn es in Ordnung ist? Gerade wenn die Sachen nicht mehr neu zu bekommen sind, aber man genau weiß das der Beschenkte sich darüber am meisten freuen würde, dann würde ich ebenfalls zu einem gebrauchten Kauf tendieren. Allerdings würde ich das ganze hinterher auch so aufbereiten, dass ich es ohne schlechtes Gewissen weiter verschenken kann.

Gerade bei Ohrringen weiß man nie, wer diese vorher getragen hat und wann diese das letzte mal gereinigt worden sind. Alleine aus Hygienischen Gründen würde ich sie ebenfalls zu einem Juwelier geben und reinigen lassen, bevor ich diese verschenke, damit sie auch sauber und hygienisch sind.

Ich denke der Mutter wird es auch bewusst sein, dass es diese Ohrringe nicht mehr neu gibt und von daher wohl selbst darauf kommen, dass diese gebraucht sind. Ansonsten kann man es ihr hinterher in einem ruhigen Moment auch sagen, dann kann sie sich selbst entscheiden ob sie das ganze noch tragen möchte oder nicht.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich würde es davon abhängig machen, um was für ein Produkt es sich bei dem Geschenk handelt. Ich habe zum Beispiel auch schon Produkte gebraucht gekauft, die deutliche Gebrauchsspuren hatten und die ich nie verschenkt hätte, egal wie hygienisch rein diese sind.

So etwas wie Kratzer oder Dellen kriegt man je nach Material auch nur schwer wieder beseitigt. Bei Schmuck denke ich aber nicht, dass da großartige Kratzer drin sein werden oder von mir aus Steinchen fehlen, gerade wenn es sich um Markenohrringe handelt, wobei das ja mittlerweile nichts heißen muss.

Wenn die Ohrringe so gut wie neu aussehen, würde ich sie auch reinigen lassen von einem Profi und sie dann verschenken. Ich finde das nicht schlimm oder verwerflich. Da kann doch nichts passieren nach einer hygienischen Reinigung.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das würde ich auch ganz klar davon abhängig machen, worum es sich handelt und ob sich die Person eben genau dieses Geschenk auch wünscht. Wenn sich jemand genau das wünscht und eben auch weiß, dass es das Teil nicht mehr neu zu kaufen gibt, dann würde ich schauen, dass ich es gebraucht in einem möglichst guten Zustand bekomme. Die Ohrringe würde ich auch noch reinigen lassen und dann sehe ich auch kein Problem dabei, diese zu verschenken.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich verschenke ehrlich gesagt nicht gerne Gebrauchtes. Für mich selbst kaufe ich ab und an mal gebrauchte Bücher, wobei ich sonst aber nur neue Ware verschenke. Ich würde mich grundsätzlich nicht wohl damit fühlen, schon gebrauchte Sachen zu verschenken und würde es immer vorziehen, neue Sachen zu kaufen.

Allerdings ist das in dem genannten Beispiel wirklich schwierig. Wahrscheinlich würde ich die zu beschenkende Person dann tatsächlich vorher einmal fragen und ihr den Sachverhalt schildern. Natürlich geht dann auch die Überraschung vorher verloren, wobei mir das lieber wäre, als wenn das Geschenk dann nicht genutzt werden würde.

Ich würde das gebrauchte Geschenk auch auf gar keinen Fall als neu ausgeben, sondern eben direkt erklären, weshalb ich es gebraucht gekauft hätte. Außerdem würde ich die Ohrringe dann auch professionell reinigen lassen, wenn die zu beschenkende Person zustimmen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^