Bei stürmischem Wetter innere Unruhe verspüren?

vom 18.11.2015, 15:04 Uhr

Bei uns in der Gegend stürmt es schon seit einer Woche recht stark, wie es im Herbst eigentlich jedes Jahr der Fall ist. Momentan habe ich eine freie Woche, bin also Zuhause und muss beim stürmischen Wetter zumindest nicht draußen sein.

Allerdings verspüre ich eine sehr starke innere Unruhe, seitdem es so stürmt. Merkwürdigerweise hatte ich dieses Gefühl einer inneren Unruhe noch nie, wenn ich während dem stürmischen Wetter draußen im Freien gearbeitet habe. Nun, da ich innerhalb der heimischen vier Wände bin, ist das aber anders.

Ich frage mich nun, warum ich eine so starke innere Unruhe verspüre, wenn ich bei stürmischem Wetter im Haus bin, während es kein Problem ist, solange ich mich draußen aufhalte. Meine Partnerin meinte, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass man den Wind recht laut hört, was ich aber weniger schlimm finde.

Kennt ihr es auch, dass ihr eine starke innere Unruhe empfindet, wenn es draußen stürmt während ihr in der Wohnung oder im Haus seid? Woran könnte dies eurer Meinung nach liegen? Oder geht es euch eher so, wenn ihr bei stürmischem Wetter vors Haus müsst, während ihr innerhalb des Hauses kein Problem damit habt?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wirklich stark habe ich dieses Gefühl der inneren Unruhe bei Sturm eher nicht, aber ich kenne es auch. Bei mir ist es aber eher das Problem, wenn ich im Haus bin und noch raus muss, weil ich das bei starkem Sturm nicht so gerne mache. Auch wenn ich im Haus bleibe, dann frage ich mich immer mal, ob ich auch auf dem Balkon alles richtig gesichert habe, damit nichts kaputt geht. Das versetzt mich auch schon mal in Unruhe, wenn ich mir darüber meine Gedanken mache.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Bei stürmischen Wetter habe ich das eigentlich selten. Meistens finde ich es zu Hause dann besonders gemütlich, gerade wenn ich weiß, dass ich nicht nochmal vor die Tür muss. Allerdings bin ich dann schon unruhiger, wenn ich eben weiß, dass mein Partner noch unterwegs ist und durch das Unwetter noch nach Hause muss.

Auch haben wir hier recht hohe Bäume, bei denen ich dann schon mal etwas unruhig werde, da ich befürchte, dass sie bei starkem Sturm durchaus auf das Haus fallen könnten oder zumindest große Teile davon.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe diese Unruhe nicht nur weil es ein wenig am stürmen ist. Das kommt dann eher auf, wenn ich befürchte, dass ich nicht aus dem Haus komme, wegen umgefallener Bäume nicht rechtzeitig zur Arbeit komme und solche Geschichten. Aber das lässt sich dann ebenfalls beheben, indem ich früher los fahre damit ich noch etwas mehr zeitlichen Puffer habe, falls auf der Strecke doch ein umgefallener Baum liegen sollte.

Ansonsten sehe ich solch einen Sturm eher nüchtern und habe damit auch keine innere Unruhe, besonders dann nicht, wenn ich ohnehin frei habe und nicht aus dem Haus muss und keine Verpflichtungen in Form von Terminen habe, die durch das Wetter negativ beeinflusst werden könnten.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich kenne das gar nicht, wobei mir bei starkem Sturm merkwürdigerweise immer etwas übel und schummrig wird. Das habe ich schon einige Male so gemerkt, wobei das allerdings nicht einfach nur bei Wind auftritt, sondern wirklich erst bei einem Sturm. Das hatte ich nun erst kürzlich wieder im Urlaub, als es mal einen ganzen Tag extrem gestürmt hat. Ich musste dann auch weg vom Pool, weil mir übel wurde.

Ich habe dann immer das Gefühl, dass es meine ganzen Organe durchpustet und durchschüttelt. Merkwürdigerweise wird mir aber gar nicht übel, wenn ich beispielsweise Achterbahn oder Bus fahre. Allerdings habe ich dann auch mal gelesen, dass das auch etwas mit Wetterfühligkeit zu tun hat.

Ich denke, dass es bei dir dann nicht anders ist. Eine direkte innere Unruhe bei Sturm kann ich bei mir zwar nie feststellen, wobei es aber schon so ist, dass es mir bei gutem Wetter immer wesentlich besser geht, ich bessere Laune habe und einfach glücklicher habe. Bei mir wirkt sich das Wetter auch generell immer stark auf die Stimmung aus.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es kommt doch eher auf die Umstände an. Wenn der Partner noch unterwegs ist und man sich Gedanken macht, ob er auch gut zu Hause ankommen wird kann ich eine solche Unruhe sehr gut verstehen. Oder wenn man später aus dem Haus muss und sich fragt, ob man es rechtzeitig zum Termin/ Arbeitsbeginn/ Sonstigem schaffen würde. Aber wenn niemand unterwegs ist, der mir wichtig ist und ich auch nicht weg muss und zu Hause bin, ist mir Sturm total egal. Dann sitze ich gemütlich zu Hause und mache mir keine Gedanken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^