Eine Urlaubswoche komplett für Termine verplanen?
Eine Freundin hat bald Urlaub und macht es dann immer so, dass sie meist die erste Urlaubswoche komplett für ihre Termine nutzt. Sie macht sich dann im Vorfeld schon Arzttermine, die sie dann wahrnimmt. Sie möchte sich auch nach einem neuen Auto umsehen, da ihr Wagen doch in die Jahre gekommen ist. Das möchte sie ebenfalls alles in der einen Urlaubswoche erledigen. Sie meint, dass sie dann am besten entspannen kann, wenn sie alle wichtigen Termine direkt erledigt hat.
Meistens fährt oder fliegt sie dann auch noch weg, um in Ruhe Urlaub zu machen. Ich finde die Handhabung so eigentlich recht gut und denke, dass man sich so auch etwas Stress ersparen kann. Sie sagt, dass sie das immer so macht, wenn sie Urlaub hat und damit bisher sehr gut zurecht gekommen ist.
Verplant ihr auch eine Urlaubswoche für eure Termine? Oder ist es euch nicht so wichtig, dass ihr dies am besten zu Anfang gleich erledigt habt? Könnt ihr euch trotzdem gut entspannen? Empfindet ihr es dann als stressiger, wenn ihr alle Termine in einer Urlaubswoche abarbeitet?
Wenn ich Urlaub habe, habe ich meistens trotzdem Termine. Das mache ich schon bewusst so, weil man sonst bei unterschiedlichen Arbeitszeiten sehr schlecht alles kombinieren kann. Da ich auch häufig nachts unterwegs bin, wird es dadurch auch noch schwieriger. Zumal ich in einem Umfeld arbeite, wo man nie genau weiß, was der nächste Tag so bringt. Wenn ich wiederum in der Standort Zentrale vermehrt bin, dann kann ich die Termine auch außerhalb des Urlaubs legen.
Innerhalb des Urlaubs lege ich allerdings auch trotzdem noch Termine, wenn es um Zahnarztbesuche geht oder ähnliches. Zumal ich natürlich auch die Zeit habe, falls es mal länger dauert. Ich lege mir die Termine aber trotzdem auch nur auf morgens, damit ich weiterhin meinen Tag für mich habe.
Natürlich ist ein Urlaub zu Hause darin involviert. Wenn ich wegfahre/wegfliege, dann werden selbstverständlich keine Termine gemacht. Da wüsste ich auch was von. Es werden wenn überhaupt auch nur bei 1-2 Wochen Urlaub eben die Termine für den Arzt gemacht und dann auch nicht am besten direkt jeden. Da wo ich schon länger nicht war, wo eine Vorsorge ansteht und fertig.
Die Termine werden dann meist um 08-10 Uhr gelegt, damit ich den restlichen Tag für mich auch habe. Sonst ist mir das auch zu stressig, wenn ich dann nicht richtig planen kann, weil ich ständig morgens dann warten muss, bis mittags ein Termin ist. Ich will das immer schnell hinter mir haben.
Es gibt leider Berufe, wo das gar nicht anders möglich ist als die ganzen Termine in die Urlaubsplanung zu legen. Eine Freundin von mir ist Arzthelferin und sie muss sich immer frei nehmen, wenn sie zum Arzt oder Facharzt gehen möchte, denn wenn sie Feierabend hat, dann haben die anderen Ärzte auch alle Feierabend. Das ist natürlich nicht schön und ich kann verstehen, dass man dazu gezwungen ist, manche Termine in den Urlaub zu legen.
Ich achte auch immer darauf, dass ich die Termine alle in die gleiche Urlaubswoche lege, auch wenn dies nicht immer möglich ist. Allerdings ist es auch so, dass ich viele Termine auch dann zusätzlich noch in einer anderen Woche habe. Ich lege die Termine aber wirklich so, dass ich mindestens eine terminfreie Woche habe und bin bis jetzt auch immer gut damit gefahren.
Ansonsten finde ich auch Ausreden, dass ich in dieser Woche nicht kann etc. Das hat bis jetzt immer gut geklappt. Ich habe auch schon Termine abgesagt und wieder verschoben, wenn mir partout nicht danach war, einen Termin wahr zu nehmen. Ich finde das auch nicht weiter tragisch, so lange man rechtzeitig genug Bescheid sagt.
Es ist schon ein Wahnsinn mit diesen Terminen, gerade wenn man Brille, Zahnspange oder eben eine Großfamilie hat, wo man überall mit zum Arzt gehen muss. So etwas kann ganz schön viel Zeit in Anspruch nehmen. Mittlerweile lege ich auch einiges in die Arbeitszeit oder nach der Arbeitszeit, da es gar nicht anders möglich wäre.
Wenn es nicht anders ginge, würde ich einige Termine auch in die Urlaubswoche legen. Allerdings würde ich niemals bewusst alle Termine, Pflichten und Erledigungen extra in den Urlaub schieben. Auch wenn sich nicht alles mit der Arbeit vereinbaren lässt und man sich für manche Termine gezwungenermaßen freinehmen muss, kann man ja trotzdem auch einiges im normalen Alltag erledigen, so dass ich das auch immer so mache.
Gerade Friseurbesuche, das Beantworten von E-Mails, Papierkram und Haushaltssachen kann man ja doch auch gut nach Feierabend noch erledigen. Natürlich ist es nervig, wenn man dann nach Feierabend noch viel zu erledigen hat und gefühlt nicht zur Ruhe kommt, wobei ich das trotzdem lieber so mache, als meine wertvollen Urlaubstage zu "verschwenden". Ich schiebe tatsächlich nur das auf, was ich so im Alltag zeitlich einfach nicht schaffe.
Eine ganze Woche habe ich daher noch nie für alle Erledigungen gebraucht - höchstens ein oder zwei Tage, da sich das meiste ja doch irgendwie in den Alltag quetschen lässt. Mich würde es einfach total nerven, wenn ich eine ganze Woche "verschwenden" würde, um irgendwelche unliebsamen Dinge zu machen.
Ich versuche es eigentlich, meine Termine aus dem Urlaub heraus zu halten, aber immer ist das ja leider nicht möglich. Wenn es also nicht anders geht, als dass ich einige Termine auch im Urlaub wahrnehmen muss, dann würde ich auch schauen, dass ich die alle in eine Woche lege. Die wird dann zwar sehr stressig, aber wenn man im Anschluss noch wegfährt, kann man sich ja wieder erholen, also geht das dann schon.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1304mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3071mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus