Ebook nur mit Fotos erstellen - eine gute Idee?

vom 29.06.2013, 21:07 Uhr

Ebooks sind ja zur Zeit ziemlich angesagt, man kann sie mittlerweile fast überall kaufen. Die meisten Ebooks sind Ratgeber-Ebooks, sie sind sehr praktisch für den Alltag, da Ebooks oft Probleme beinhalten.

Aber was denkt Ihr über ein Ebook, indem keine Informationen enthalten sind, sondern indem Fotos über Landschaften enthalten sind? Man kann sich ja einfach einen Ebook-Reader nehmen oder am Computer sich das Ebook anschauen, also im Grunde sich die Fotos von den Landschaften anschauen und sich dabei entspannen. Was denkt Ihr darüber?

» FloFlo » Beiträge: 51 » Talkpoints: 26,08 »



Ich würde mir kein Ebook kaufen, indem man nur Landschaften sehen kann. Warum auch? Bilder kann man sich ja so ansehen und ich würde zumindest Informationen erhalten wollen über die Bilder und was sie zeigen. Ich finde die Idee also nicht so gut, weil ich bei einem Ebook eher Text erwarte und keine Bilder. Man kann sich ja auch so Bilder zur Entspannung suchen und muss kein Ebook kaufen oder ansehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Da ich meine Ebooks auf einem Reader lese der nur schwarz weiß ist, wäre so ein Ebook mit Fotos für mich keine sinnvolle Anschaffung. Wenn ich mir Fotos ansehen möchte dann surfe ich im Web und habe da ungeahnte Möglichkeiten.

Ich kann mir da eher ein Ebook vorstellen, wo hin und wieder mal ein Foto mit dabei ist, vielleicht bei einer Reisebeschreibung. Oder ein Ebook als Anleitung für bestimmte Bastel- oder Näharbeiten, wo man anhand der vorhandenen Fotos die Schritte leichter nacharbeiten kann. Ein reines Fotobuch würde mich nicht zum Kauf animieren.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es gibt ja durchaus auch Fotobände als Buchdrucke. Ich habe zum Beispiel eines mit sehr schönen Schwarz-Weiß-Fotografien von Tieren in Afrika. Aber das war ein Geschenk. Selber hätte ich nie 60 € dafür ausgegeben und ich finde es bis heute verrückt, dass meine Mutter es getan hat. Ich denke, Fotobände werden meist als Geschenk gekauft und verstauben dann in Regalen. Und das macht sie eigentlich unbrauchbar als Ebook. Denn die sind einfach kein schönes Geschenk.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Mein eReader ist auch nur in schwarz und weiß gehalten, dementsprechend wären für mich Landschaftsbilder so ganz ohne Farbe total uninteressant und langweilig. Es gibt doch mittlerweile Fotobücher, die man sich herstellen lassen könnte oder aber man nimmt ein normales Tablet und sieht sich die Bilder dort an in diversen Alben. Aber ein eBook bestehend nur aus Fotos würde ich mir ehrlich gesagt nicht ansehen oder anschaffen wollen. Das wäre es mir nicht wert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich persönlich würde mir kein eBook kaufen indem nur Bilder zu sehen sind. Für mich muss ein Buch entweder einen Unterhaltungswert haben, zum Beispiel ein Roman oder lustige Anekdoten etc., oder es muss informativ sein wie beispielsweise bei einem Ratgeber. Fotos kann man sich auch so im Internet ansehen, dafür brauche ich mir kein eBook kaufen. Außerdem sind die leisten eBook Reader in schwarz weiß, wie oben schon erwähnt wurde, was das ganze noch unattraktiver macht.

Andererseits gibt es aber auch Bildbände als Print zu kaufen, was ja im Grunde das Selbe ist mir dass das eine ausgedruckt und das andere digital zur Verfügung gestellt wird. Also wird es wohl vermutlich den ein oder anderen Konsumenten geben der sich ein solches Bildband auch als eBook zulegt. Einen reißenden Absatz wird es wohl nicht erleben, aber das ein oder andere Exemplar wird bestimmt dem Weg zu einem Kunden finden.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^