Nicht mit Taxi fahren wegen Angst vor Entführung?

vom 13.08.2017, 02:26 Uhr

Eine Bekannte von mir hat mit einer meiner Meinung nach ziemlich ungewöhnlichen Angst zu kämpfen. Sie möchte nämlich unter keinen Umständen mit einem Taxi fahren, weil sie Angst davor hat, von dem Taxifahrer entführt zu werden.

Woher diese doch recht schräge Angst kommt, ist mir nicht bekannt und soweit ich weiß, hatte sie bisher auch noch keine Erfahrungen mit Taxifahrten. Deswegen finde ich die Angst als nicht unbedingt berechtigt.

Was denkt ihr? Kennt ihr es auch, dass ihr ungern in ein Taxi steigt, aus Angst entführt zu werden? Oder kennt ihr Bekannte, denen es auch so geht? Findet ihr diese Angst gerechtfertigt?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Angst kann ich insofern teilweise nachvollziehen, als dass ich auch schon bei einigen dubios erscheinenden Taxifahrern, die teilweise auch nicht gerade die freundlichsten Personen waren, mitgefahren bin.

Wenn das eine Frau, die alleine Taxi fährt, machen müsste, kann ich nachvollziehen, dass sie sich nicht unbedingt wohl dabei fühlt. Meine Frau fährt zum Beispiel auch nur sehr ungern alleine Taxi, sodass sie meist zusammen mit einer oder mehreren Freundinnen nach Hause fährt, wenn eine Taxifahrt ansteht. Das bezieht sich aber alles nur auf die Abend- und Nachtstunden. Tagsüber ist das eher weniger ein Problem.

Aber eine Entführung kann leider ja immer passieren, das muss kein Taxifahrer sein, das kann einfach irgendwer sein, von daher sollte man einfach generell vorsichtig sein. Ich weiß auch nicht, ob es nicht ein Vorurteil gegenüber dem Taxigewerbe ist oder nicht. Ich will auf jeden Fall kein Vorurteil anschüren.

» Antalis » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin eigentlich nicht so, der gerne mit dem Taxi fährt, da weiche ich lieber auf andere Verkehrsmittel aus oder ich fahre prinzipiell nicht alleine, dass gibt mir dann wenigstens ein halbwegs gutes Gefühl. Ich kenne aber auch keinen der jetzt Angst vor einer Entführung oder ähnliches hätte. Ich denke mal es ist eher das befremdliche Gefühl das man den Taxifahrer nicht kennt. Wenn man diesen kennen würde, dann wäre es ja eine halbwegs normale Autofahrt.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Vielleicht hat deine Bekannte einfach mal von einem Fall gehört, in dem eine Frau von einem Taxifahrer entführt wurde. Das reicht ja manchmal schon aus, um so eine Angst zu entwickeln. Ich muss sagen, dass ich mich alleine als Frau auch nicht unbedingt wohlfühlen würde, wenn ich mit dem Taxi fahren müsste. Nicht jeder Taxifahrer macht einen vertrauenerweckenden Eindruck und ein ungutes Gefühl finde ich verständlich, Angst aber eigentlich schon übertrieben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich fahre selten mit dem Taxi, weil der Nahverkehr hier so gut ausgebaut ist und bisher kaum ein Anlass dazu bestanden hat. Wenn ich aber mal mit dem Taxi fahre, dann habe ich keine Angst vor Entführungen. Ich bilde mir einfach an, viel zu uninteressant als Entführungsopfer zu sein. Ich bin unscheinbar und unauffällig, habe keine reichen Eltern oder einen reichen Partner. Ich wäre also nicht mal attraktiv genug um Lösegeld zu erpressen. Was mich eher von Taxifahrten abschreckt ist der Preis, die sind mir einfach viel zu teuer.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich bin Jahre kein Taxi mehr gefahren, weil das einfach unnötig war. Als Jugendlich war das anders, da habe ich mir schon mal ein Taxis gegönnt, wenn ich von der Disco spät nach Hause musste und die ganze Strecke nicht alleine mit dem Rad fahren wollte. Allerdings habe ich da nie Angst gehabt. Ich habe meist nette Taxifahrer gehabt und einmal sogar eine Frau, die wirklich sehr nett war und mit der man sich auf der Fahrt ein bisschen unterhalten konnte.

Allerdings hört man ja auch immer wieder irgendwelche Geschichten über Taxifahrer, die in irgendeiner Weise kriminell wurden. Aber ich denke, dass man trotzdem nicht unbedingt große Angst vor einer Entführung haben muss. Aber so lange es noch öffentliche Verkehrsmittel gibt, kann man da wählen womit man eben fahren möchte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^