Urlaub zuhause - mehr putzen als sonst?

vom 19.08.2008, 12:03 Uhr

Wenn ich meinen Urlaub zu Hause verbringe, dann sehe ich es schon so, dass der Urlaub in erster Linie der Erholung dienen sollte, würde also prinzipiell der Aussage deines Mannes zustimmen.

Allerdings mache ich es dann auch immer so, dass ich ein paar Tage meines Urlaubs "opfere" und erst mal ganz gründlich sauber mache, denn als Hausfrau weiß man in der Regel genau, für welche Ecken man normalerweise nicht so viel Zeit zum putzen hat, und welche dann dringend einer gründlichen Reinigung bedürfen. (mein Mann sieht das komischerweise nie :lol:).

Meistens ist es in meinen Urlauben so geregelt, dass ich gleich die ersten Tage nutze, um meinen Haushalt wieder auf Vordermann zu bringen, dann weiß ich, dass die gröbste Arbeit erledigt ist und ich danach den Urlaub voll genießen kann. Ich könnte es nicht ertragen, das Arbeitspensum erst am Ende des Urlaubs zu erledigen und immer den Hausputz im Hinterkopf zu haben.

Von daher habt ihr wohl beide Recht, du und dein Mann und der beste Weg ist, beide Dinge, die Erholung und das Putzpensum unter einen Hut zu bringen.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Es ergibt sich doch fast zwangsläufig, dass man mehr putzen muss wenn man mehr Zeit zu Hause verbringt. Wenn ich zum Beispiel unter der Woche meine Küche nur betrete um Frühstück und manchmal Abendessen zu richten kann viel weniger dreckig werden als wenn ich am Wochenende gross koche und Kuchen oder Brot backe.

Natürlich ist Urlaub in erster Linie zur Erholung gedacht, aber wenn man die Arbeit während dem Urlaub liegen lässt muss man ja alles nachholen wenn man wieder arbeitet und dann ist man doch doppelt gestresst und der Effekt von einer Woche Erholung ist schnell verpufft. Aber man muss es ja nicht übertreiben mit der Hausarbeit im Urlaub.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


In Partnerschaften ist es hilfreich, sich nicht in Fronten zu versteifen und einander die Schuld zu geben oder aber zu streiten, wer "Recht" habe (eine sehr subjektive Sache ist das sowieso!), sondern vielleicht versuchen, einen Kompromiss zu erzielen.

Ich kann euch jedenfalls beide verstehen: Einerseits hat man mehr freie Zeit, die man dann auch nutzen sollte. Andererseits möchte man, wenn man mal die Gelegenheit hat, gerade, wenn die Arbeit sonst sehr stressig ist, auch seine Ruhe haben, einfach ausspannen, nichts tun oder sich "sinnlosen" Hobbies widmen, usw.

Daher erscheint es sinnvoll, ein "gesundes Mittelmaß" zu finden: bisschen mehr putzen, als sonst, aber es auch nicht übertreiben. Erholung muss sein, sonst wird man krank. Ist schon genug, wenn man sich im Berufsalltag ständig hetzen (lassen) muss. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich Urlaub habe und zu Hause bin, habe ich ja auch automatisch viel mehr freie Zeit und dementsprechend auch mehr Zeit um zu putzen. Gerade solche Sachen wie Fenster putzen, Holzboden polieren etc., was man sonst ja eher nicht jede Woche macht, fallen dann an. Das finde ich selbst aber nicht nervend oder so, sondern ich putze wirklich ganz gerne.

Aber klar ist es natürlich richtig, dass man sich dann im Urlaub besser entspannt, wenn man anderswo ist, weil man solche Dinge einfach nicht machen kann, aber ich finde nun meinen eigenen Haushalt gar nicht so bedrohlich, als dass ich denke, ich müsste davor 'flüchten', damit mir der ganze Dreck nicht auffällt. Bei mir ist generell eh recht sauber und ordentlich, sodass ich dann wirklich nur mal solche Dinge wie Frühjahrputz machen muss. Und das ist dann eh innerhalb eines halben Tages erledigt und den Rest des Urlaubs verbringe ich ja dann auch mit anderen Dingen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich kann euch beide ganz gut verstehen. Dein Mann möchte aus seinem Urlaub ein gänzlich erholsames Erlebnis machen, sich möglichst viel entspannen und es sich einfach mal gut gehen lassen und sich zurückzulehnen. Diese Zeit will er sich nicht durch das Putzen vermiesen und sich möglichst keinen Stress machen.

Aber ich denke, dass auch du nicht aus Spaß an der Freude putzen willst. Es ist einfach so, dass du etwas schaffen willst, schließlich willst du dich in euer Wohnung ja auch wohlfühlen. Schließlich hat man ja im Urlaub viel Zeit, die man normalerweise nicht hat und die man dann ja auch natürlich möglichst sinnvoll nutzen will.

Es gibt die einen und die anderen Menschen und ich denke, wenn so zwei Menschen zusammenleben, muss man die goldene Mitte finden, denn schließlich habt ihr beide Recht. Und diese beiden Wünsche lassen sich doch nun wirklich auch relativ einfach verbinden. Ihr könntet vielleicht einen ganzen Tag nur für den Hausputz einplanen. Ich danke an einem ganzen Tag könnt ihr das Haus blitzblank bekommen.

Am besten macht ihr das gleich anfangs, da ist die Motivation noch am höchsten. Du fühlst dich dann wohl und ihr könnte euch beide den Rest eures Urlaubs entspannen. Denn so schnell wird es ja nicht mehr dreckig. Aber ich denke, ihr solltet nicht immer wieder vereinzelt putzen. Das vermiest nur die Stimmung, schließlich will man ja auch ein wenig in Urlaubsstimmung kommen.;)

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mein Mann und ich putzen in unserem Urlaub sicher nicht mehr als wenn wir arbeiten gehen. Das liegt aber vor allem daran, dass wir in unserem Urlaub nicht zu Hause sitzen, sondern viele Unternehmungen machen und einfach viel unterwegs sind. Wir wollen unseren Urlaub ja nützen und nicht damit verbringen, zu putzen. :wink:

Dennoch muss auch ich zugeben, dass man morgens oder auch abends, wenn man zu Hause ist, den einen oder anderen Handgriff mehr macht, als wenn man schnell zur Arbeit muss oder völlig erledigt nach Hause kommt. So wird beispielsweise der Geschirrspüler im Urlaub schneller ausgeräumt oder auch einmal mehr Staubgesaugt. Dass ich aber einen richtigen Putztag einlege, kommt nie vor!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Das ist wirklich eine schwierige Frage. Einerseits sollte man ja den Urlaub dazu nutzen um sich zu erholen und auszuspannen. Andererseits hat man ja genau da einmal Zeit um alles wieder gründlich zu reinigen, wenn man in der Arbeit ist, wird oft nur oberflächlich geputzt, da doch die Zeit dazu fehlt.

Ich bemühe mich eben immer meinen Haushalt so halbwegs in Schuss zu halten, damit ich mir richtige Putztage sparen kann. Aber mein Urlaub zu Hause besteht auch oft mehr aus putzen und saubermachen als aus Erholung. Ich habe leider die dumme Angewohnheit, dass ich nicht einfach wegschauen kann, wenn etwas dreckig ist oder wieder jemand etwas liegen gelassen hat.

Am besten ist wirklich, man plant Tage ein, an denen man fort fährt und etwas unternimmt. Somit kann es einem nicht passieren, dass der ganze Urlaub zum Putzen aufgebraucht wird. Und ab und zu auch mal im Urlaub zu arbeiten hat ja auch noch niemanden geschadet.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss hier deinem Mann zustimmen. Wieso sollte man gerade im Urlaub mehr putzen als wenn du nicht Urlaub hast. Der Urlaub dient zum Zwecke der Erholung und man darf nichts machen das die Erholung gefährdet. Das steht in meinem Kollektivvertrag und das hat mir mein Chef bei meinem ersten Urlaub gezeigt und gegrinst.

Ich muss sagen das wir, wenn wir Urlaub haben zwar auch putzen, aber nicht unbedingt mehr als sonst. Einfach das alles ordentlich und nicht verdreckt ist. Aber sonst lassen wir es uns im Garten oder im Wohnzimmer gut gehen oder unternehmen etwas. Das ist viel wichtiger als putzen.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wenn man ansonsten nicht so dazu kommt, ist es sicher durchaus verständlich, dass man im Urlaub mehr putzt und sauber macht. Aber meistens hat man doch einen gewisse Rhythmus, was Putzen angeht. Urlaub sollte ja auch schon der Erholung dienen, aber ich kenne viele, die diesen eigentlich nutzen, um dann Arbeiten zu Hause zu verrichten, die ansonsten liegen geblieben ist.

Ich putze eigentlich im Urlaub nicht anders als sonst. Ich habe da einen Rhythmus gefunden und behalte den nach Möglichkeit bei. Alleine weil ich Tiere habe, die Haare verlieren oder auch mal Schmutz reinschleppen, ist mir das wichtig. Ich glaube, dass in dem Fall von euch keine richtige Meinung gibt. Sicherlich haben da schon Beide recht und es sollte ein Mittelmaß aus Urlaub und Putzen sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^