Geliehene Sachen erst zurückgeben, wenn danach gefragt wird?
Ich habe anderen Personen schon oft irgendwelche Sachen geliehen. Bei mir sehr wichtigen Sachen habe ich dann auch dazugesagt, wann ich sie denn spätestens zurück bräuchte, manchmal haben die Personen aber auch von selbst schon gesagt, bis wann sie die Sachen denn brauchen würden. Manchmal haben wir aber auch nichts dergleichen gesagt, wenn es sich um irgendwelche Bücher oder DVDs gehandelt hat, die ich sonst nicht unbedingt gleich zurück haben wollte.
Mir ist dann aber aufgefallen, dass manche Leute die Sachen zum Teil monatelang behielten und sie mir erst dann zurückgaben, wenn ich selbst danach gefragt habe. Hätte ich das nicht gemacht, hätte ich die Sachen vielleicht nie zurückbekommen. Macht ihr es auch so, dass ihr geliehene Sachen so lange behaltet, bis die entsprechende Person von selbst auf euch zukommt?
Eigentlich gebe ich Sachen immer so schnell wie möglich zurück. Es ist mir nämlich peinlich, daran erinnert zu werden, weil es einen schlechten Eindruck hinterlässt. Ich will ja nicht als unzuverlässig oder vergesslich gelten. Lediglich einmal habe ich ein Kleidungsstück eines Bekannten behalten. Er hat mir im Winter etwas Warmes geliehen, aber wenige Wochen später den Kontakt zu mir eingeschränkt. Da ich das Teil selber gerne trage und momentan auch nicht gut auf ihn zu sprechen bin, hoffe ich inständig, dass er es selbst vergessen hat.
Ich, genauso wie einige meiner Freundinnen, vergessen sowas oft einfach, bis wir dran erinnert werden. Dabei handelt es sich im Normalfall eben auch um Sachen, die man eher selten braucht. Beispielsweise hatte ich vor ein paar Monaten ein DS-Spiel von meiner Mitbewohnerin geliehen. Das war dann irgendwann durch, die Besitzerin aber gerade nicht Zuhause. Ein paar Stunden später war ich dann mit anderen Sachen beschäftigt, und das Spiel hat ein wenig länger gebraucht, bis ich zufällig wieder daran gedacht habe, als sie auch da war.
Ich sehe damit auch kein größeres Problem, auch nicht, wenn ich jemand anders erinnern muss. Dann entschuldigt man sich kurz und gibt das geliehene Objekt zurück. Vielleicht bin ich da auch etwas nachsichtiger, weil es mir ja wie gesagt auch häufig passiert, aber dann bin ich mit meinem Freundeskreis immerhin in bester Gesellschaft.
Ich gebe Dinge, die mir nicht gehören, immer so schnell wie möglich zurück. Damit ich sie gar nicht erst vergesse, packe ich sie bei mir zu Hause direkt gesondert und so hin, dass sie mir häufiger ins Auge fallen, damit ich es nicht vergesse. Es handelt sich schließlich nicht um mein Eigentum. Ich würde auch nicht wollen, dass ich Gegenständen, die ich verliehen habe, Ewigkeiten hinterher laufen muss, deshalb bemühe ich mich, dass so etwas bei mir auch nicht der Fall ist.
Habe da schon negative Erfahrungen gemacht. Eine frühere Kommilitonin (zu der ich keinen Kontakt mehr habe) “schuldet” mir noch ein Buch. Es handelt sich um ein Fachbuch, welche ja immer etwas teurer sind, deshalb ärgert es mich umso mehr. Auf Kontaktanfragen reagiert sie nicht. Selbst, wenn sie es verloren hätte, es in die Badewanne gefallen ist oder der Hund es gefressen hat - dann kann man doch ehrlich sein.
So ein Verhalten kann ich ehrlich gesagt so gar nicht nachvollziehen. Wenn ich mir mal etwas ausborge, dann versuche ich das auch so schnell wie möglich wieder zurückzugeben und bisher ging das auch immer ohne dass ich an die Leihgabe erinnert worden bin. Kürzlich erst hat eine Bekannte mir ein Buch zum Lesen geliehen, welches sie wärmstens empfohlen hat.
Aber da ich nicht mit der spontanen Ausleihe gerechnet hatte, habe ich ihr ehrlich gesagt, dass ich im Moment genug Baustellen habe und es daher sein kann, dass es etwas länger dauern kann, bis ich das Buch wirklich gelesen habe. Das war dann auch kein Problem und mittlerweile hat sie das Buch wieder ohne mich darauf ansprechen zu müssen.
Mir war das Prinzip des "Ausleihens" schon immer suspekt und ich wäre von mir aus nie auf die Idee gekommen mir etwas auszuleihen. Irgendwann als junges Mädchen bekam ich dann die ersten Anfragen, ob ich nicht diesen Pullover oder jene Jacke mal ausleihen könnte. Geheuer war mir das von Anfang an nicht, ich habe es aber meinen Freundinnen zuliebe gemacht. Zurückbekommen habe ich diese Dinge nur teilweise und in einem desaströsen Zustand.
Ein Kaschmirpullover beispielsweise sah aus als hätte die Katze darauf mehrere Tage genächtigt, man konnte ihn nur noch entsorgen und einige Schallplatten waren völlig zerkratzt, es war traurig. Ich war damals so entsetzt von dem Umgang mit meinen liebsten Dingen, das ich konsequent niemandem mehr etwas geliehen habe. Selbst Geld führte immer nur zu Problemen, hier 50 Pfennig für die Pausenbrezel, dort 5 Mark für den Kinobesuch und hinterher monatelanges warten und peinliches Nachfragen.
Da ich selbst mir auch nie etwas ausleihen wollte, akzeptierte man jedoch meinen Wunsch erstaunlich gut und ließ es bleiben mich danach zu fragen. Heute kommt es schon hin und wieder vor das mein Sohn und sein Freund mal eine DvD tauschen oder ein Spielzeug, ich sorge jedoch dafür das diese Dinge auf schnellstem Weg wieder zurückgegeben werden, denn die Kinder behalten das nicht im Kopf und es gibt nur ein heilloses Durcheinander.
Mir wäre es total unangenehm etwas auszuleihen und es dann womöglich zu vergessen und ich kann nicht verstehen warum viele Menschen so sorglos mit dem Eigentum anderer Menschen umgehen.
Ich würde es schon als peinlich empfinden, wenn ich eine Leihgabe so lange hätte, dass ich schon auf die Rückgabe angesprochen würde. Ich achte immer darauf, dass ich eine Leihgabe auch schnellst möglich wieder an den Besitzer zurückgebe. Bei mir ist es noch nie vorgekommen, dass mich jemand daran erinnern musste, dass ich noch etwas von ihm habe, was er gerne zurück haben möchte.
Ich habe in der Vergangenheit aber auch durchaus schlechte Erfahrungen gemacht, wenn ich etwas verliehen hatte. Von daher leihe ich auch nur an bestimmte Personen etwas aus, bei denen ich weiß, dass ich eben nicht hinterher laufen muss, um die Sachen dann wieder zurück zu bekommen.
Wenn ich mir mal etwas ausleihe, dann habe ich das schon immer im Hinterkopf und bin dann auch gewillt, die Sache so schnell wie möglich wieder zurück zu geben. Ich fände es auch sehr peinlich, wenn ich danach erst gefragt werden müsste, wann ich denn die Leihgabe wieder zurück gebe.
Umgekehrt hatte ich den Fall aber schon öfter, dass ich hinter verliehenen Sachen herlaufen musste, damit ich die endlich mal zurück bekomme. Das ist mit der wichtigste Grund, weshalb ich nur noch ungern und eher selten meine Sachen verleihe.
Sicher kann es immer sein, dass man es vergisst, wenn man eine Leihgabe recht lange bei sich hatte. Aber wenn das einmal so war, dann sollte man doch aufmerksamer werden und wenn ich öfter hinter meinen Sachen herlaufen muss, dann verleihe ich diesen Menschen eben nichts mehr, weil ich darauf keine Lust habe, dass ich erst fragen muss, wann ich denn mein Eigentum zurück bekomme.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1062mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3012mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1860mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?