Vor- und Nachteile einer Seitenstreifenfreigabe?

vom 12.07.2018, 21:47 Uhr

Dass die Autobahnen in Deutschland streckenweise regelrecht an ihre Kapazitätsgrenzen gebracht werden, ist ja ein Problem, welches schon lange bekannt ist. Gerade zu Stoßzeiten wächst die Gefahr für Stau und Unfälle enorm, besonders häufig sind Auffahrunfälle.

Eine Möglichkeit, dagegen vorzugehen, sind eine bessere, also intelligentere Steuerung und Verteilung der Verkehrsmenge. Dies soll durch Unter anderem durch eine temporäre Seitenstreifenfreigabe auf Strecken mit besonderen Engpässen passieren. Was haltet ihr davon? Was sind die Vorteile, und nicht zu vergessen - die Nachteile?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na die Vorteile sind ja recht klar. Es können einfach mehr Autos benutzen, wenn es eine Spur mehr gibt. Damit sinkt die Staugefahr und damit auch das Unfallrisiko. Auch sinkt der Spritverbrauch und den Abgasemissionen, wenn statt Stop and Go mehr flüssiger Verkehr herrscht.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich für defekte Autos keine Ausweichmöglichkeiten mehr, wo sie hinkönnen. Wenn ein Auto stehen bleibt, dann ist die Spur dann gleich dicht. Auch können Rettungsdienste den Seitenstreifen nicht benutzen um zügig an einem Stau vorbeizukommen, wenn es mal wieder keine Rettungsgasse gibt.

Mit einer intelligenten Steuerung könnte man aber durchaus einen Kompromiss zwischen beiden erzielen, indem man eben nur streckenweise den Seitenstreifen frei gibt, wenn wirklich massives Verkehrsaufkommen herrscht und auf Strecken, wo er nicht dringend gebraucht wird, den Seitenstreifen unbenutzt lässt.

» Klehmchen » Beiträge: 5494 » Talkpoints: 1.015,07 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^