Hilfe, ich vertrage mein Blutdruckmittel nicht mehr

vom 10.11.2009, 01:30 Uhr

Ich nehme bereits seit längerem Medikamente gegen Bluthochdruck. Morgens ein Kombipräparat aus Enalapril und HCT, abends Metprolol. Beim Kombipräparat kommt es nun seit Kurzem ca. 2 Stunden nach der Einnahme zu Rötungen und Schwellungen im Gesicht, an ähnlichen Stellen wie beim Schetterlingserythem. Hat jemand bei Enalapril oder HCT schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, an welchem der beiden Wirkstoffe es eher liegen kann?

» Searcher » Beiträge: 16 » Talkpoints: 10,52 »



Der Wirkstoff Enalapril kann zu Hautrötungen führen, wie du hier nachlesen kannst klick. Aber auch der Wirkstoff HTC ist für Hautrötumg verantwortlich klick. Du solltest es aber von einem Arzt abchecken lassen. Denn so eine Nebenwirkung kann zu einem Schock führen. Und das kann sehr gefährlich sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Gerade bei Blutdrucksenkenden Medikamenten treten ja häufig Hautrötungen und Schwellungen im Gesicht als Nebenwirkungen auf. Das hat etwas mit der Gefäßerweiterung in der Haut und deren Durchblutung zu tun. In Anbetracht anderer möglicher Nebenwirkungen, sind diese bestimmt gut korrigierbar. Das sollte man aber immer mit dem behandelnden Arzt besprechen.

Benutzeravatar

» Entenhausen » Beiträge: 181 » Talkpoints: 13,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das kann durchaus vorkommen, aber da sollte man sich an den Arzt wenden als erster Ansprechpartner. Dieser wird am besten wissen, wie nun zu verfahren ist und welche Medikamente als nächstes verschrieben werden. Dass sich Unverträglichkeiten entwickeln ist doch beim besten Willen nichts neues und kann jederzeit vorkommen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^