Getränke und Mahlzeiten von selbem Geschirr zu sich nehmen?

vom 11.07.2017, 17:52 Uhr

Die Oma meines Partners hat kein Problem damit, die Tasse zu nutzen, aus der sie vorher Kaffee oder Cappuccino getrunken hat, um dann wieder Wasser daraus zu trinken. Alle andere finden das irgendwie ekelig, da das Wasser dann ja meist so komische gräuliche Blasen wirft und nicht appetitlich aussieht, wenn es in eine Tasse gegossen wird, in der vorher eben etwas wie Kaffee war.

Als Kind habe ich aus meiner Milch- oder Kakaotasse auch anschließend Wasser oder einen Softdrink getrunken und mich hat das da auch nie sonderlich gestört. Mein Opa hat sogar seinen komplettes Mittagsmenü von ein und dem selben Teller gegessen. Zuerst kam in den tiefen Teller die Suppe, dann das Hauptgericht und anschließend der Nachtisch.

Viele sind dann immer der Meinung, dass je alles zusammen im Magen landet und es da keinen Unterschied macht, ob man neues Geschirr verwendet oder nicht. In einem Restaurant wäre das so wohl eher nicht denkbar. Ich mache das auch zu Hause so nicht und nehme dann schon ein neues Glas oder spüle die Tasse dann aus.

Nutzt ihr für verschiedene Getränke und Gerichte immer das selbe Geschirr? Oder stört es euch, wenn zuvor etwas anderes in der Tasse oder auf dem Teller war? Würdet ihr auch soweit gehen, dass ihr dies ekelig finden würdet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Das hängt ganz davon ab, wie viele Rückstände und Essensreste auf oder in dem Geschirr verbleiben und wie kompatibel die Geschmäcker miteinander sind. Generell bin ich eher ein Verfechter der Mehrfachnutzung von Geschirr, da ich es übertrieben finde, einen Teller, von dem ein trockenes belegtes Brot gegessen wurde, sofort in die Spülmaschine zu stecken, obwohl vielleicht gerade einmal zwei Krümel darauf zurückgeblieben sind. Sind aber Essensreste in größerer Menge vorhanden und beeinträchtigen maßgeblich alles, was danach noch auf dem Geschirr landet, dann würde ich es auch nicht noch einmal benutzen wollen, ohne vorher zumindest darüber zu wischen.

Beispielsweise würde ich aus einer Tasse, in der ich mir Kaffee zubereitet habe, danach kein Mineralwasser trinken, denn dieses würde zweifellos einen Teil des Kaffeearomas aufnehmen und wahrscheinlich durch minimale Getränkereste auch trüb werden und schon deswegen unappetitlich anmuten. Ebenso würde ich mir ein Dessert wie ein Stück Kuchen oder gemischtes Obst nicht in eine Schüssel legen, aus der ich zuvor Chili con Carne gelöffelt habe, denn bei so einem Gericht lassen sich Essensrückstände einfach nicht vermeiden, und die Kombination aus herzhaft-scharf und süß wäre in diesem Fall absolut nicht meins.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Als Kind hatte ich kein Problem damit, Getränke aus dem gleichen Glas zu trinken, wenn es sich dabei zum Beispiel um ein Milchgetränk und danach um Wasser, Cola oder Limonade handelte. Mittlerweile kann ich das nicht mehr ausstehen, das Höchste der Gefühle ist das gleiche Glas für Wasser und ein anderes Limonadengetränk. Milchgetränke und Tees muss ich getrennt trinken, weil mich diese trübe Flüssigkeit, wenn sich Milchgetränke mit einem anderen Getränk vermischen, etwas ekelt.

Vom gleichen Teller esse ich selten. Ich nehme mir meistens meine Portionen und esse sie von einem Teller. Suppen und Nachtisch behandele ich getrennt. Manchmal spüle ich nach dem Verzehr eines Essens meinen Teller ab und nutze ihn dann weiter. Ich denke, dass das auch öfters so gehandhabt wird. Aber mit irgendwelchen Essensresten nutze ich den Teller nie weiter, auch weil manche Reste einfach nicht zueinander passen, wie zum Beispiel Chili und Cremetorte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich mache das nicht, weil es mir nicht schmeckt. Ich würde meinen grünen Tee niemals in eine Tasse geben, in der ich vorher einen schwarzen Kaffee mit Mandelmilch getrunken habe. Das passt gar nicht zusammen und da würde ich mich auch ekeln. Außerdem würde ich meinen Kuchen auch nicht unbedingt von einem Teller essen wollen, auf dem ich vorher Pizza gegessen habe.

Bei einem trockenen Brötchen ist mir das wirklich herzlich egal. Ich kann meine Nudeln mit Tomatensoße auf einen Teller packen, in dem sich Krümel von einem Brötchen befinden. So einen Teller kann man schnell mit klarem Wasser ausspülen oder die Krümel einfach ausschütten, was auch nicht besonders viel arbeit ist.

Aber bei Speisen und Getränken, die einige Reste auf den Teller lassen, würde ich das nicht machen. Ich habe zwar keine Spülmaschine, aber mir fault nicht der Arm ab, wenn ich eine zusätzliche Tasche spülen muss.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bin ja echt nicht pingelig, aber diese Vorstellung finde ich schon leicht ekelig und habe auch noch nie gehört, dass das jemand macht oder normal findet. Wenn jemand in meiner Gegenwart so etwas machen würde, würde ich darauf hinweisen, dass der Haushalt noch mehr Geschirr besitzt und über fließendes Wasser oder gar einen Geschirrspüler verfügt.

Ich war schon in Situationen, in denen ich nur eine Tasse und einen Teller hatte, denn man schleppt ja zum Camping oder Trekking keinen Geschirrschrank mit. Aber selbst da war es für alle normal, dass man nach dem Frühstück die Tasse ausspült damit man sie später für andere Getränke benutzen kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Es kommt doch ganz darauf an. Wenn ich eine Tasse habe in der vorher Kaffee war, warum sollte ich dort hinterher keinen Milchkaffee einfüllen? Da schenkt es sich vom Geschmack her rein gar nichts, will ich dort Orangensaft einfüllen, dann ist das wieder etwas anderes oder auch einfaches Leitungswasser, welches den Geschmack annimmt und sich dabei verfärbt.

Gleiches gilt auch für einen Teller, das Brot mit den Krümeln wurde schon angesprochen bei dem es mich ebenfalls nicht stört. Gleiches ist es auch, wenn es Tomatensuppe gegeben hat und hinterher dann Nudeln mit Tomatensauce. Da schmeckt man das auch nicht großartig heraus und sieht auch nicht schlimmer aus da es sich vermischt und dann mache ich das durchaus auch schon mal.

Ansonsten meide ich das ganze aber ja, ich kenne ebenfalls solche Personen. Diese haben dazu ihr Geschirr dann Wochenlang nicht gespült und alles aus der gleichen Tasse und vom gleichen Teller gegessen, über Wochen. Mein Ex Partner war auch so einer, der hat einmal im Quartal die Tasse ausgewaschen und den Teller gespült zusammen mit dem Besteck und ihm hat das gereicht, mich hat schon allein der Gedanken daran, dass die Bratkartoffeln von vor 3 Monaten noch dran kleben gereicht wenn er weiteres neues Essen darauf geschaufelt hat, damit ich das schon widerlich fand.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich bin in dieser Hinsicht leider schon sehr pingelig und mir ist es immer wichtig, frisches Geschirr zu nehmen, wenn ich etwas anderes essen oder trinken will. Wasser aus einem Glas zu trinken, aus dem ich schon Cola oder Saft getrunken habe, finde ich nun nicht weiter schlimm, auch wenn es mich manchmal schon nervt, wenn das Wasser dann den anderen Geschmack annimmt. Allerdings würde ich auch nie Wasser aus einer Kaffeetasse trinke. Das stelle ich mir alles andere als lecker vor.

Ich finde es nun nicht so schlimm, wenn man nun Salat auf einem Teller isst, auf dem man schon Pizza gegessen hat. Allerdings kommt es natürlich immer darauf an, wie viele Reste denn auf dem Teller vorhanden sind und wie sauber und appetitlich er aussieht. Ich nehme da eigentlich schon lieber einen frischen Teller. Wenn der Teller aber quasi unbenutzt aussieht, finde ich es nicht so schlimm, wenn man für Vorspeise und Hauptgang den gleichen Teller benutzt.

Was ich gar nicht könnte, wäre es, einen Nachtisch von dem Teller zu essen, auf welchem ich schon meinen Hauptgang zu mir genommen habe. In Buffetrestaurants sehe ich ganz oft, dass das richtig viele Leute so machen - und das, obwohl man sich da eigentlich auch jeder Zeit einen neuen Teller nehmen könnte. Ich finde, dass das richtig eklig aussieht und mich schaudert es schon allein bei der Vorstellung. Ich könnte so auch gar nicht meinen Nachtisch genießen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Also mich stört das überhaupt nicht. Man muss ja nicht die ganze Tasse vollschütten, sondern es reicht ja schon einen Schluck einzufüllen und auszutrinken, um die Tasse zu "reinigen". Hinterher kann man die Tasse immer noch vollgießen und das Getränk besser genießen. Gerade wenn man irgendwo zu Gast ist finde ich es unhöflich nach einer sauberen Tasse zu fragen oder aufzustehen und die Tasse auszuspülen. Dann reißt man sich eben zusammen und so eklig ist das doch gar nicht. Geht doch eh alles in einen Magen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^