Ab welchem Alter die neuen Medien den Kindern beibringen?
Heute wachsen die Kinder ja schon selbstverständlich mit den neuen Medien wie Internet, Smartphones und Tablets auf. Doch ab welchem Alter sollten die Kinder diese Medien schon nutzen? Meinem Sohn habe ich vor kurzem die Maus-App vorgestellt und inzwischen nutzt er diese völlig selbständig. Vieles findet er durch probieren schon ganz allein. Ab welchem Alter würdet Ihr eure Kinder schon mit einem Tablet oder Smartphone arbeiten lassen?
Sowas lässt sich natürlich schwer sagen. Fakt ist, dass er spätestens dann ein Smartphone haben will, wenn seine Freunde auch ein Smartphone haben. Ich persönlich würde ein Smartphone mit Internetzugang einige Zeit auf begrenzte Zeit (quasi eine digital Time) täglich zur Verfügung stellen. Im Endeffekt würde man das ganze damit aber nur rauszögern (was ich bei meinem Kind machen würde, wenn ich eines in so einem Alter gerade hätte).
Aber am aller wichtigsten ist es, dass man sein Kind vorher richtig aufklärt und ihm von Anfang an zeigt, worauf er im Internet achten muss und welche Fehler er nicht begehen sollte (kostenpflichtige Webseiten, unseriöse Chatrooms, social Media Nutzung etc..). Ich denke, am wichtigsten an der gesamten Geschichte ist einfach eine gut funktionierende Kommunikation zwischen dir und deinem Sohn herrscht. Nicht, dass er eines Tages Opfer von Cybermobbing oder gleichen wird und es dir nicht auffällt. Um solche Sachen muss man sich leider heutzutage auch Gedanken machen..
Ich denke auch, dass das schwierig ist an einem Alter festzumachen. Man sollte es sicherlich vom Kind und auch vom Verständnis festmachen. Wenn man einem Kind erklären kann, dass so ein Gerät nicht immer genutzt werden darf und vor allem auch alle Gefahren des Internets erklärt werden können, dann kann es das Kind nutzen. Zudem sollte man gerade am Anfang immer dabei sein und dem Kind über die Schulter schauen.
Wobei ich schon ein bisschen dagegen bin solche Spiele Apps zu benutzen. Ich habe schon einige sehr kleine Kinder damit gesehen und war geschockt als ich eine Reportage über ein kleines Mädchen gesehen habe, was gerade mal 1,5 oder 2 Jahre alt war und alle Gesten konnte, Tablet und Smartphone ohne Probleme bedienen konnte. Das finde ich dann schon erschreckend, weil ich mich frage, wie die Eltern sich mit dem Kind beschäftigen.
Es sollte nicht so sein, dass so ein Gerät Elternersatz ist, aber es wird ja schon in der Grundschule die Arbeit am Computer vorausgesetzt. Ein bisschen etwas sollte also kontrolliert schon gemacht werden, aber man sollte es nicht übertreiben und genau auf die Nutzungszeiten achten.
Ramones hat geschrieben:Es sollte nicht so sein, dass so ein Gerät Elternersatz ist, aber es wird ja schon in der Grundschule die Arbeit am Computer vorausgesetzt.
Woher willst du denn diese Weisheit haben, dass es in der Grundschule schon damit anfängt? Das sieht der Lehrplan in keinem Bundesland vor, das fängt frühstens ab den weiterführenden Schulen an und eine Änderung des Lehrplanes dazu ist auch nicht in Sicht. Ich würde mich mal brennend dafür interessieren woher du das haben willst, eigene Erfahrung? Sicherlich nicht, vom Bekannten einer Freundin dessen Schwangers Cousine? Sehr zuverlässige Quelle solche Aussagen.
Heute ist es normal, dass ein Grundschulkind schon sein Smartphone fordert weil es das bei den anderen Kindern sieht. Auch wenn die Eltern nur vor dem Rechner kleben, am Smartphone spielen und das Tablet auch nicht aus den Händen legen wollen, fängt das noch früher an, dass die Kinder das auch wollen und in die Hand bekommen. Wirklich plan hat niemand was er da anrichtet, die Geräte sind Internet fähig und solange kein Verständnis für die Gefahren im Internet vorhanden ist, hat ein solches Gerät auch nichts in den Händen von Kindern zu suchen. Bei einem Grundschulkind fehlt das definitiv, daher geht das überhaupt nicht und früher erst recht nicht.
Ich bin in dieser Hinsicht sehr fortschrittlich eingestellt und habe auch viele der Geräte dazu Zuhause und arbeite daran auch sehr viel. Allerdings nicht unter dem Tage wenn mein Sohn zusieht und ich dauerhaft am Rechner sitze, auch liegt das Smartphone oftmals komplett woanders und auch das Tablet habe ich nicht in der Hand. Mein Kind ist die Hauptsache und nicht die Nebenattraktion während ich nebenbei "mal schnell" was shoppe, nachsehe usw. Bewusster Umgang von den Eltern sorgt dafür, dass sich dafür weniger interessiert wird. Er weiß zwar wo alles liegt und würde auch dran kommen, juckt ihn allerdings in keiner Weise und wenn ich wirklich mal dringend etwas machen muss, dann reißt er es mir auch nicht aus der Hand um um Aufmerksamkeit zu buhlen.
Unter 8 Jahren wird hier definitiv nicht angefangen etwas zu machen und dann ohnehin nie ohne Aufsicht, es gibt keinen Computer im eigenen Zimmer und das Kind wird nicht davor geparkt als Beschäftigung mit Spielen oder sonstigen Sachen. Smartphone fällt hier solange aus, bis die Gefahren bewusst sind und das auch eingehalten wird, solange reicht auch ein normales Handy zum telefonieren und SMS schreiben ohne Internetzugang.
Je nach dem auch später, und wenn eine Grundschule meint ein Kind muss arbeiten in diesem alter am Computer machen, stehe ich als erstes in der Schule und halte einen Vortrag ob man dort noch ganz sauer ist in der Oberstube des Kopfes und werde auch mitteilen, dass mein Kind das nicht macht, da es in diesem Alter einfach noch lange nicht notwendig ist und es andere Dinge gibt die erst erlernt werden müssen. Ist zwar nett wenn ein Kind mit 10 Jahren das 10 Finger System am Rechner beherrscht und 300 Anschläge die Minute schafft, aber nicht mal in der Lage ist mit einem Stift zu schreiben.
Ich finde Rechner im Grundschulalter total übertrieben und viel zu früh. Ich finde, dass die Kinder erst einmal die Feinmotorik lernen sollten sowie vernünftig lesen und (manuell) schreiben. Erst wenn diese Grundkenntnisse bombenfest sitzen kann man weiter sehen und das Wissen und die Fähigkeiten erweitern. Ich als Mutter würde es nicht gut heißen, wenn von meinem Kind schon verlangt würde, dass es in der Grundschule regelmäßig am PC sitzt.
Ich las kürzlich davon, dass inzwischen schon von Erziehern gefordert wird, dass diese mediale Kompetenzen erwerben, damit das den Kindern beigebracht werden kann. Also wenn das ein Erzieher meines Kindes wäre, dann käme von mir aber eine Ansage. Mein (potentielles) Kind soll nicht Technik überschüttet werden, sondern lernen, sich so lange wie möglich ohne solche technischen Hilfsmittel zu beschäftigen.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich persönlich es so begrüßen würde, die neuen Medien den Kids beizubringen. Liegt aber eher daran, dass ich noch aus einer Generation komme, wo es zwar Handys gab und Internet, aber die Intensität der Kids, die vor diesen Medien hingen noch nicht so übertrieben war, wie heute. Das stört mich gewaltig.
Es gibt nicht eine Sekunde, wo ich mich mit meinem Patenkind ( 19 ) unterhalten kann, ohne, dass diese auf ihr blödes Smartphone guckt. Das macht sie seit mehr als 4 Jahren so und es nervt mich an. Dasselbe ist bei ihrem Bruder ebenfalls der Fall und gleichzeitig noch Computer. Es ärgert mich wirklich an.
Natürlich kann man die Kids nicht von den Dingern abschirmen, aber manche Eltern haben es sich offenbar bei der Erziehung auch ausgesprochen leicht gemacht. Ich kenne Kinder, die nichts anderes nach der Schule tun. Normales Treffen mit Freunden? Heute bei denen undenkbar. Einfach mal beim Kumpel anschellen? Nö wozu denn? Haben doch WhatsApp, Facebook, Instagram & Co.
Ich bin mit den neuen Medien gut vertraut und auch teilweise rein gewachsen. Allerdings ist das wirklich schon echt nervig, wenn man mal unterwegs ist und die Jugend beobachtet. Wenn es nach mir geht, wünsche ich mir viele Punkte aus den 80er Jahren und 90er Jahren zurück, wo man noch auf dem Spielplatz gegammelt hat ohne, dass von 10 Leuten 8 das Smartphone in den Händen halten.
Ich weiß aber auch nicht, wann man beginnen sollte, die Kids daran zu gewöhnen. Ich glaube man kann früh anfangen, wenn man aber als Elternteil darauf achtet, dass hier keine übertriebene Nutzung beider Gerätschaften vorkommt. Dann dürfte das in Ordnung gehen, damit vielleicht im Grundschulalter zu beginnen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1122mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1491mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?