Durch gute Laune ein stärkeres Immunsystem?

vom 09.07.2018, 06:45 Uhr

Dass Stress das Immunsystem schwächen und die Menschen krank machen, ist den meisten Menschen bekannt. Im Gegenzug soll dagegen gute Laune das Immunsystem stärken. Habt ihr diesen Effekt schon feststellen können? Heißt das im Umkehrschluss, dass man bei guter Laune gar nicht krank werden kann? Welche Beobachtungen und Erfahrungen habt ihr in dieser Hinsicht machen können? Werdet ihr bei guter Laune seltener oder vielleicht sogar gar nicht krank?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke, der Zusammenhang ist da nicht direkt kausal, sondern eher indirekt. Wenn ich grundsätzlich die meiste Zeit gute Laune habe, scheine ich in einer stabilen psychischen Verfassung zu sein, in der mich kleinere Tiefschläge nicht allzu sehr verletzten, ich bin darüber hinaus auch vielleicht eher mit mir im Reinen, fühle mich wohl in meiner Haut, achte demnach auch mehr auf meine Gesundheit etc., und habe somit auch ein stärkeres Immunsystem.

Allerdings hat die Psyche einen recht großen Einfluss darauf, ob und woran wir erkranken, oder nicht. Dazu gibt es ja viele aktuelle Studien. Natürlich heißt das nicht, dass man automatisch psychisch nicht gesund ist, wenn man mal schlechte Laune hat. Aber zusammenfassend kann man definitiv sagen - seelisches Wohlbefinden ist sehr wichtig, und darauf mindestens genau so Acht zu geben, wie auf das körperliche Wohlbefinden, lohnt sich. :)

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^