Habt ihr durch die Schule eurer Kinder ein Mehr an Bildung?

vom 10.04.2013, 20:32 Uhr

Mir ist schon oft aufgefallen, dass ich durch meine Kinder viel gelernt habe. Heute habe ich beispielsweise meine Tochter für eine Physikklassenarbeit abgefragt und dadurch gelernt, wie ein Atomkraftwerk genau funktioniert und wo in Bayern Löcher in die Erde gebohrt werden, um Erdwärmekraftwerke zu errichten. Das hätte ich ohne meine Kinder nie gelernt. Außerdem kennen ich jetzt den Zerfallsprozess von Uran-235 und weiß, warum die Neutronen im Wasser de Reaktors abgebremst werden müssen.

Schon in der Grundschule habe ich durch meine Kinder sehr viel Wissen über die nähere Umgebung gewonnen, dass ich vorher nicht hatte. Ich weiß, was die Endung -ing in vielen bayerischen Ortsnamen bedeutet und wo wer zuerst siedelte und woher die Siedler kamen.

Ich habe durch die Schulbildung meiner Kinder ein Mehr an Bildung, das ich sonst nicht hätte. Geht euch das genauso? Lernt ihr auch automatisch sehr viel mit, was eure Kinder lernen? Ich mische mich gar nicht so viel in die Schule ein, trotzdem weiß ich wesentlich mehr als früher und als ich ohne Kinder wüsste.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe noch keine Kinder, kann mir aber gut vorstellen, dass deine Theorie zutrifft und man wirklich mehr (Neues) lernt, wenn man Kinder hat und ihnen beim Lernen hilft. So entwickelt sich ja die Technik immer weiter, sodass man bestimmte Prozesse eben wissen und können muss, die es vorher einfach nicht gegeben hat.

Ich beobachte auch bei meinem Schwager immer wieder, dass er durch seine Kinder immer wieder Neues lernt. So hatte er nie wirklich Lust auf Schule und war sehr lernfaul, aber durch seine Kinder lernt er immer wieder wenn er ihnen bei den Hausaufgaben hilft und es scheint ihm Spaß zu machen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke mal, dass es sehr stark darauf ankommt, ob man als Eltern den Kindern selbst beim Lernen hilft oder ob man die Kinder eigenverantwortlich lernen lässt. Manche Eltern engagieren ja auch Nachhilfe für ihre Kinder. Wenn das Lernen dann natürlich outgesourct wird, dann kriegen die Eltern nicht wirklich was davon mit und lernen dementsprechend auch nichts Neues dazu.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^