Fischpediküre eher nachteilig für Gesundheit?
Schon seit einiger Zeit wird die so genannte Fischpediküre gehypt. Bei dieser Methode knabbern kleine Fische die Hautschuppen von menschlichen Füßen. Bisher wird über die gesundheitlichen Folgen gestritten, denn diese Fische können auch Krankheiten übertragen. Was haltet ihr von der so genannten Fischpediküre? Würdet ihr das durchaus mal selbst ausprobieren wollen oder habt ihr eher Angst vor Krankheiten und nehmt daher grundsätzlich Abstand davon?
Ich habe solch eine Fisch-Pediküre im letzten Sommerurlaub mal ausprobiert. Angst vor Krankheiten hatte ich nicht, eher davor, dass ich aus dem Lachen nicht mehr rauskomme, weil ich sehr kitzlig bin, besonders an den Füßen.
Meine Frau hat diesen Fisch-Spa neben unserer Ferienunterkunft entdeckt und hat es einmal ausprobieren wollen. Sie war hellauf begeistert und hatte von der Inhaberin erfahren, dass es auch der OP-Narbe unseres Sohnes bei der Heilung helfen würde. Als mein Sohn dann dort hin ging, musste ich mir das auch mal ansehen und die Inhaberin hat mir dann mal ein paar Probe-Minuten geschenkt.
Sie hatte wohl meine Skepsis bemerkt und mir so die Gelegenheit gegeben, es einmal auszuprobieren. Schlimm war es nicht, ganz im Gegenteil, ich empfand es als angenehm.
Ich habe neulich einen Bericht darüber gelesen, dass nicht nur die Fische eventuell Krankheiten übertragen können, sondern die Krankheiten können von Mensch zu Fisch und von Fisch zu Mensch und auch durch das Wasser übertragen werden. Wenn man es genau nimmt, muss jeder Kunde ein eigenes Fischbecken haben und die Fische müssen dann in frisches Wasser kommen und in Quarantäne für mindestens 4 Wochen. Denn dann ist man sicher, dass sie kein Hautpilz, Nagelpilz oder andere Krankheiten weiter geben.
Aber das ist niemals der Fall und das kann sich kein Geschäft leisten. Ich würde es gerne zwar mal ausprobieren, aber wenn ich daran denke, dass die Fische gerade an den Käsemauken anderer geknabbert haben und dann zu mir kommen, wird mir ganz anders.
Ich habe noch von keinen Krankheitsfällen durch eine Fischpediküre gehört. Aber das ist ja auch eigentlich logisch, dass dabei auch Keime und Bakterien im Spiel sind. Was Diamante schreibt, klingt schon logisch und ich glaube nicht, dass für jeden Kunden das Becken neu eingelassen wird. Ich fände es auch ein bisschen gruselig, wenn ich mir vorstelle, an welchen Füßen die Fische zuvor geknabbert haben.
Von Fischpediküre habe ich auch schon gehört, aber ich habe mir nie eingeredet, dass es dabei besonders hygienisch zugeht. Wenn man die Becken nach jedem Gebrauch desinfizieren würde, würden ihnen die Viecher ja jedes Mal eingehen, und ich glaube auch nicht, dass jeder Kunde, der an einer ansteckenden Krankheit leidet, das erstens selber weiß und zweitens auch willig zugibt, damit man ihn notfalls abweisen kann.
Genauso wenig kann man wohl auch die Füße der Kundschaft vorher sterilisieren, weil sich das Fischvolk dann beim Abknabbern vergiftet. Und es kann wohl kaum jemand mit seinem Gewissen, geschweige denn mit dem Tierschutzgesetz, vereinbaren, wenn jeder Kunde frische Fische bekommt und die gebrauchten der Katze vorgeworfen oder sonst irgendwie "entsorgt" werden. Von daher empfinde ich die Idee an sich schon als relativ eklig. Zwar bin ich nicht besonders zimperlich, aber ich finde es schlicht unappetitlich, mir die Hornhaut von den Füßen knabbern zu lassen, weswegen sich bei mir da auch kein Wellness-Effekt einstellt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1033mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?