Sind nur Männer Täter beim Pigging?

vom 26.10.2017, 10:13 Uhr

Hier Pigging ein fieser Trend der immer beliebter wird? habe ich ja schon über den angeblich neuen Trend berichtet. In dem Beitrag ist aber nur die Rede davon, dass es immer männliche Täter sind, die sich weibliche Opfer für das Pigging aussuchen.

Mich wundert das doch etwas und ich könnte mir auch vorstellen, dass ebenso manche Frauen absichtlich Männer ansprechen, die nicht ihrem Typ entsprechen, um diese dann am Ende zu demütigen oder beleidigen zu können. Immerhin sind nicht nur Männer teilweise wirklich so abgebrüht und ich denke, dass auch Frauen diese Masche verwenden könnten.

Meint ihr, dass es wirklich ausschließlich oder überwiegend Männer sind, die Pigging betreiben? Habt ihr schon davon gehört, dass auch Frauen da zum Täter werden, statt nur Opfer zu sein? Was meint ihr, warum wird gesagt, dass die Täter immer männlich sind? Sind Männer da wirklich abgebrühter und gemeiner als Frauen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke, dass es hier ähnlich wie bei sexueller Belästigung beziehungsweise sexuellem Missbrauch ist. Sowohl Frauen als auch Männer sind Täter, aber die Zahl der Opfer an Männern, die bekannt ist, ist wahrscheinlich genau wie bei den Frauen von einer Dunkelziffer geprägt. Viele trauen sich nicht zur Polizei zu gehen und die Tat anzuzeigen, Männer wohl noch eher als Frauen, da es von der Gesellschaft verachtet wird, wenn ein Mann "schwach" ist. Von der Gesellschaft wird ja schließlich auch vorgeschrieben, dass Jungs und Männer nicht weinen dürfen, das würden ja nur Mädchen machen.

Ich kann mir also sehr gut vorstellen, dass auch Männer Opfer von Pigging werden. Der Täter ist ja nicht vom Geschlecht abhängig, sondern eher von einer kranken Psyche beziehungsweise einer starken Unzufriedenheit mit sich selbst, sodass er diese an anderen Menschen auslassen muss, die meist ein schwächeres Selbstbewusstsein haben als der Täter. Als Frau ist es somit naheliegend, dass man sich einen Mann sucht, der nicht sonderlich viel Selbstbewusstsein hat.

So kann man also sagen, dass wahrscheinlich sowohl Frauen als auch Männer Opfer von Pigging werden, die Dunkelziffer bei Männern jedoch wesentlich höher ist, weil diese sich um einiges mehr dafür schämen und eher nicht zugeben würden als Frauen. Dementsprechend wirkt es so, als wären größtenteils Frauen die Opfer.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich glaube ehrlich gesagt nicht an diesen Trend. Ein "Trend" bedeutet für mich, dass das Phänomen häufiger auftritt, aber nur eine Klatschzeitung als Beweis aufzuführen ist doch total lächerlich, mal ehrlich. Ich kenne keine Person, der das wirklich passiert ist, daher bin ich da skeptisch und glaube erst wirklich an einen Trend, wenn ich Beweise dafür sehe. Abgesehen davon halte ich nichts davon, dass man eben nur einem einzigen Geschlecht die Schuld in die Schuhe schiebt und sie daher in die Täterkategorie pauschal verfrachtet. Das ist mir zu wenig differenziert und durchdacht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Da haben wir wieder ein Stigma. Es will einfach bei so vielen Straftaten niemand war haben, dass es auch den Mann als Opfer gibt. Sexuelle Übergriffe sind in jeglicher Form beispielsweise dafür prädestiniert, um sie als zugegeben hinkenden Vergleich hier mal anzumerken. Da wird auch immer lieber von Männern als Täter gesprochen und die Männer als Opfer, die auch mittlerweile anzeigen und darüber reden, werden aber gerne vermehrt kleiner geredet.

Da kommt dann nicht der Trend der Damen ins Spiel, ihre sexuelle Macht auszunutzen. Schade eigentlich, dass diese Stigmatisierung heutzutage so intensiv an der Realität vorbeigelebt wird und die Wahrheiten immer nur in eine Richtung offenkundiger mitteilt. Es mag immer die eine Seite geben, die mehr auffällt, aber das macht die andere Seite nicht weniger wichtig.

Pigging wird also ein Trend unter „Männern“ sein? Wieso, weil die Zahlen der Opfer, die das behaupten zumindest darauf schließen lassen, dass vermehrt Männer den Damen sagen, wie hässlich sie sind, sie runter machen und mehr? Es mag sein, dass es eine Vielzahl an Herren sind, die das tun, was aber niemals bedeuten sollte, dass es nur Männer tun oder machen.

In meinen Augen sind sowohl Frauen als auch Männer mit diesem Phänomen sicherlich vertraut. Jetzt heißt es Pigging und damals eben zu Schulzeiten & Co „fertig machen“ oder auch heute teilweise „Mobbing“. Es wird immer solche Menschen geben, die ihr eigenes Selbstwertgefühl schäbig über anderen ihr Leid stellen müssen, um damit dann glücklich zu werden.

Das machen Frauen sowie Männer. Allerdings fallen natürlich gerne Männer auf, weil bei uns Frauen offenbar noch immer das Bild von den lieben Geschöpfen ist. Frauen vergewaltigen Männer? Das geht doch gar nicht. Männer, die sich von Frauen mobben lassen? Ach wo, sowas kann es doch nicht geben usw. Da trägt die Gesellschaft zu bei, dass immer der Anschein erweckt wird, dass es Männer ausnahmslos als Täter geschafft haben.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^