Gebt ihr Bescheid, wenn Ansichtskarte angekommen ist?

vom 01.07.2014, 16:45 Uhr

Auch wenn es für einige vielleicht schon altmodisch sein mag, gibt es ja doch noch einige die Ansichtskarten verschicken. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind zumindest noch einige dabei, die im Urlaub Karten verschicken. Gebt ihr dann Bescheid, wenn ihr eine Karte bekommen habt? Also ruft ihr die Person dann zum Beispiel an um sich dafür zu bedanken und Bescheid zu geben, dass die Karte da ist?

Mich hat vor kurzem etwas verdutzt eine Freundin angerufen. Während dem Gespräch hat sie dann nachgefragt, ob ihre Karte gekommen ist. Ich habe berichtet, dass sie gekommen ist und mich dafür bedankt. Sie klang dann aber ein wenig so, dass sie erwartet hätte, dass ich gleich angerufen hätte. Sie hat nämlich auch gesagt, dass sie sich gewundert hat, dass ich noch nicht angerufen habe und deswegen hat sie sich gedacht, dass ich noch keine Karte habe und deswegen wollte sie nachfragen.

Ich freue mich zwar immer wieder über Urlaubsgrüße in Kartenform, aber ich rufe dann nicht extra an um mich dafür zu bedanken. Sollte man das der Höflichkeit halber doch machen? Wie macht ihr es? Und was würdet ihr euch erwarten?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn ich eine Ansichtskarte bekomme, dann rufe ich auch nicht an, um mich zu bedanken. Man kann ja bei Gelegenheit wenn man sich beispielsweise über den Weg läuft, das Thema ansprechen und sich bedanken, aber extra deswegen anzurufen finde ich ein wenig übertrieben. Vor etwas über einem Jahr sprach mich eine Freundin darauf an, ob ich eine Ansichtskarte von ihr aus England bekommen hätte, was aber nicht der Fall war. Es kommt eben nicht immer jede Post an, aus welchem Grund auch immer. Meine Freundin schien aber nicht erwartet zu haben, dass man extra anruft und sich bedankt und ich muss ehrlich sagen, dass ich das so auch nicht kenne.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich rufe sicher auch nicht direkt an, wenn ich eine Urlaubskarte von Freunden, Bekannten oder Verwandten erhalten habe. Das finde ich auch übertrieben. Wenn man zehn Karten verschickt hat und alle zehn Empfänger rufen dann an, wenn sie die Karte erhalten haben, dann ist man doch sicher auch genervt. Sicher freue ich mich, wenn ich eine Postkarte von jemandem bekomme, der im Urlaub ist. Aber in der Regel trifft man sich ja irgendwann mal oder telefoniert einfach so mal miteinander. Dann kann man sich ja noch immer bedanken oder gegebenenfalls erkundigen, ob die Karte da ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es auch immer toll, wenn ich Urlaubsgrüße in Form von Postkarten nach Hause geschickt bekomme. Meist bekomme ich von meinen Freunden oder von meiner Schwester oder anderen Familienmitglieder Postkarten zugeschickt, wenn sie im Urlaub sind beziehungsweise, wenn sie auf Klassenfahrt oder desgleichen sind. Heutzutage ist es leider nicht mehr so modern, Urlaubsgrüße in Form von einer Postkarte zu verschicken, weshalb ich mich wirklich darüber freue, wenn ich denn eine Postkarte zugeschickt bekomme.

Generell bedanke ich mich dann natürlich für die Postkarte, wenn sie bei mir zu Hause angekommen ist. Meist ist es aber so, dass die Postkarte erst dann bei mir zu Hause ankommt, wenn der Absender aus dem Urlaub auch schon wieder zu Hause ist. Sodass ich mich bei einem Treffen oder bei einem Telefonat kurz bedanken kann. Ich rufe nun nicht extra den Absender an, um dort einmal Bescheid zu geben, dass die Postkarte angekommen ist. Wenn der Absender eh schon wieder aus dem Urlaub daheim ist, sieht man sich sicherlich sowieso in den kommenden Tagen, weshalb ich dann Bescheid gebe oder, der Absender ruft mich an und, dann kann ich mich bedanken und dort Bescheid geben.

Wenn der Absender aber noch im Urlaub ist und ich bekomme die Postkarte, dann versuche ich mich schon zu bedanken und Bescheid zu geben, dass die Postkarte angekommen ist, bevor der Absender aus dem Urlaub wieder zurück ist. Bei einem Telefon kommt es darauf an, wo sich der Absender denn befindet. Wenn er sich im Ausland befindet, dann achte ich eher auf die Telefonkosten und verschicke dann lieber über das Internet eine Nachricht, wenn der Absender im Ausland beziehungsweise im Urlaub denn Internet hat, um die Nachricht auch lesen zu können. Ansonsten warte ich, bis ich von dem Absender angerufen werde oder ich warte wirklich bis zum Schluss, bis der Absender aus dem Urlaub ist. Aber ich bedanke mich auf jeden Fall irgendwann auf irgendeine Art und Weise.

Wenn ich eine Postkarte verschicke, verlange ich zwar, dass man sich bei mir bedankt und mir vielleicht sagt, ob man sich gefreut hat oder desgleichen. Wobei ich das nun nicht wirklich verlange, ich würde eher sagen, ich würde mich darüber freuen, wenn man mir Bescheid gibt. Aber man muss mich nun nicht sofort anrufen oder desgleichen, um mir sofort mitzuteilen, dass die Postkarte angekommen ist. Mir reicht es auch, wenn mir Bescheid gegeben wird, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und man sich vielleicht nach dem Urlaub trifft oder desgleichen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich freue mich immer riesig über Postkarten aus dem Urlaub. So sehr ich mich auch freue, aber ich rufe nicht sofort an bedanke mich für die schöne Karte mit Urlaubsgrüßen. Das mache ich bei Gelegenheit, wenn wir uns wiedersehen Vergessen wird das von mir bestimmt nicht. Meine Karten sind auch schon mal nicht alle angekommen. Da hat man keinen Einfluss drauf.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Es kommt sehr selten vor, dass mir mal jemand eine Urlaubskarte schickt. Auf jeden Fall rufe ich dann nicht direkt nach dem Urlaub an und bedanke mich für die Karte. Wenn man die Person so mal trifft oder gerade mit ihr telefoniert, dann kann man das ruhig mal mit ansprechen, aber einen Extraanruf würde ich deswegen nicht tätigen. Ich verlange das auch nicht von anderen Leuten, denen ich mal eine Urlaubskarte zuschicke. Bisher hat das auch noch nie jemand gemacht.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Auch wenn Ansichtskarten mittlerweile etwas aus der Mode gekommen sind, freue ich mich über jede welche bei mir eintrudelt. Für mich ist es dann auch eine Selbstverständlichkeit, dass ich mich beim Absender melde und mich für die Ansichtskarte bedanke. Ich persönlich empfinde das einfach als höflich und ich finde es ja auch schön, dass an mich im Urlaub gedacht wurde.

Als Absender würde ich mir auch wünschen, wenn sich die Leute bei mir melden, auch damit ich weiß, dass die Ansichtskarten heil angekommen sind. Zusätzlich ist es immer wieder spannend zu beobachten, wie lange Karten eigentlich unterwegs sind. Würde sich der Empfänger nach Eintreffen der Karte nicht bei mir melden, wäre ich wahrscheinlich etwas enttäuscht und hätte das Gefühl, dass er sich über die Karte gar nicht gefreut hat.

Benutzeravatar

» artemis88 » Beiträge: 160 » Talkpoints: 1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Für mich gehört es ehrlich gesagt dazu, dass ich mich bedanke, wenn ich eine Ansichtskarte erhalten habe. Denn der Absender möchte doch auch wissen, ob die Karte angekommen ist oder wie lange es gedauert hat, bis diese angekommen ist. Für mich gehört es zum guten Ton einfach dazu, dass man sich bedankt und ich finde alles andere unhöflich und respektlos.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich würde niemals eine Person sofort anrufen, wenn ich eine Karte von ihr erhalten hätte. Ich finde es übertrieben, dafür sofort einen Anruf zu tätigen. Allerdings würde ich trotzdem schauen, dass ich der entsprechenden Person Bescheid geben würde. Wie ich das mache, kommt bei mir allerdings immer darauf an, wie viel Kontakt ich generell mit der Person habe und ob man sich im Alltag sieht oder nicht.

Bei meinem Mitbewohner oder bei irgendwelchen Personen die ich ohnehin regelmäßig sehe, würde ich das einfach persönlich ansprechen, sobald man sich eben sieht. Man sieht sich ja ohnehin oft und ob man ein paar Tage früher oder später Bescheid gibt, macht meiner Meinung nach auch keinen Unterschied, solange man das überhaupt anspricht und sich dafür bedankt.

Bei Freunden die weiter weg wohnen oder bei Personen, die ich nicht so oft sehe, würde ich einfach eine Whats App Nachricht schreiben. Ich finde es schon wichtig, dass man jemandem kurz Bescheid gibt. Das ist ja wirklich kein Aufwand und kostet nicht viel Zeit, wobei man dem anderen ja auch eine Freude damit macht, wenn man ihm Bescheid gibt. Wenn der andere sich schon die Mühe gemacht hat, eine Karte abzuschicken, sollte man diese auch würdigen, wie ich finde. Gar nicht Bescheid zu geben, fände ich dann doch etwas gemein, wobei ich es schon verstehen kann, dass man das auch einfach mal vergisst.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Direkt anrufen fände ich auch eher übertrieben. Aber natürlich freue und bedanke ich mich auch, wenn ich eine Ansichtskarte bekommen habe. In der heutigen Zeit ist das ja doch eher zu einer Seltenheit geworden und so finde es umso schöner, wenn da jemand an mich denkt.

Allerdings mache ich es dann auch meist so, dass ich dann per WhatsApp meinen Dank ausspreche und so mitteile, dass die Karte angekommen ist. Oder auch, wenn ich die Person eben das nächste Mal sehe.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^