Wärt ihr für ein generelles Böllerverbot zu Silvester?

vom 27.06.2018, 11:37 Uhr

In der Presse stand, dass Berliner Kommunalpolitiker ein generelles Böllerverbot zu Silvester einführen möchten und dass solch ein Verbot derzeit juristisch geprüft wird. Demnach soll zukünftig, wenn überhaupt, das Abbrennen von Feuerwerkskörpern, nur noch in bestimmten Zonen erlaubt sein. Wärt ihr auch für solch ein Böllerverbot und würdet ihr solche Bestrebungen unterstützen oder sollten derartige „Traditionen“ beibehalten werden?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ja, wäre ich. Wenn man Silvester rausgeht oder das Fenster geöffnet hat, bekommt man kaum Luft, weil alles voller Qualm ist, wenn viel geballert wird. Ich finde, dass es Luftverpestung ist und Feuerwerk halte ich auch umwelttechnisch nicht gerade für angebracht. Wildtiere werden aufgescheucht und wissen nicht, wie ihnen geschieht. Wir wohnen in der Nähe eines kleinen Parks und wenn Silvester angefangen wird zu ballern scheucht das hunderte Vögel hoch, die sich erschrecken. Ich mochte Feuerwerk noch nie und würde es auch nicht vermissen, wenn es verboten werden würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, definitiv. Es wird für Feuerwerkskörper etc so immens viel Geld ausgegeben, das man viel besser nutzen könnte, als diese 2 Minuten Spaß. Darüber hinaus wird die Umwelt dadurch verschmutzt, die wenigsten räumen ihren Müll an den Tagen danach weg, Tiere erschrecken sich, können durch diesen Schockmoment sogar einen Herzstillstand erleiden, und zu guter letzt passieren an Silvester aufgrund von unachtsamen Gebrauch der Böller unglaublich viele Unfälle, die definitiv vermeidbar sind. Man kann Silvester mit anderen Bräuchen feiern, mich würde ein Verbot also nicht stören.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Warum nicht? Man sollte zwar bei Traditionen aller Art vom Ostereiersuchen bis Fasching nicht zwangsläufig nach dem "Sinn" fragen, weil man sonst alle Anlässe, die ein bisschen Spaß machen, pauschal abschaffen könnte, wie ich finde. Aber Silvester ist, wie schon erwähnt, auch nicht sinnvoller als Rosenmontag, aber eben noch gefährlicher, weil neben Alkohol und Glasscherben auch noch Schießpulver im Spiel ist, und mich wundert sowieso, dass derart gefährliche Dinger wie Böller jedem Dahergelaufenen verkauft werden.

Soweit ich weiß, gibt es auch jede Silvesternacht Dutzende von Unfällen und Bränden, eben weil sich Alkohol, ausgelassene Stimmung, Zivilisten und Sprengmittel im weitesten Sinne nicht vertragen. Und da ich selber auch kein großer Fan von dem ganzen Krach und Dreck bin, sehe ich keinen nachvollziehbaren Grund, wieso man landesweit böllern muss. Man könnte ja an öffentlichen Plätzen und in den Städten zentrale Feuerwerke abbrennen, die von Profis gestaltet und veranstaltet werden. So sinkt die Verletzungsgefahr, und das Ergebnis ist sogar noch schöner anzuschauen.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich sage mal so, mich würde es nicht stören, wenn es dazu ein Verbot gibt und ganz einfach aus dem Grund, weil damit seit vielen Jahren viel zu viel Scheiße gebaut wird. Es werden Böller auf Autos geworfen, Mülleimer angefackelt, auf Balkons geworfen, auf Tiere und auf Menschen. Da müssen wieder 5-10 Prozent der Leute in DE mit Böllern und Alkohol viel Mist bauen, damit alle am besten dafür bluten, aber das muss dann wohl so sein, wenn ich diese Aspekte berücksichtige. Sie werden ja auch auf Polizei und Rettungsdienste geworfen.

Ich finde zudem, dass es zu viele Menschen gibt, die sich damit wirklich eindecken, als würden sie 2 Monate knallen wollen. In meiner Nachbarschaft gibt es zudem viel zu viele erwachsene Männer zwischen 18-30 Jahre, die wirklich auch zehn bis fünfzehn Tage nach Silvester und Monate danach genug Knaller haben, die nachts aus dem Fenster werfen usw. Das geht einfach nicht.

Es ist für mich auch wie gesagt nicht traditionell bedingt. Ich wüsste nicht, dass irgendwo steht und am zehnten Tag zündeten sie Knaller um das neue Jahr einzustimmen. Deswegen ist mir das egal. Da zu viel Mist damit getrieben wird, ein Vorrat teilweise fürs Jahr geordert wird und es auch umweltschädlich wäre, das bedenke ich mal sowie das Unfallrisiko in Verbindung mit Alkohol zu hoch ist, kann der Mist ruhig weg.

Die Leute schmeißen lieber Kohle weg, kann ich echt nicht kapieren. Habe ich früher als Kind natürlich auch gemacht, aber heute? Das wäre so, als wenn ich einen 5er anzünde, nur knallt der nicht so schön. Deswegen brauch ich den Mist auch nicht mehr.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Natürlich sollte man nicht immer nach dem Sinn von Traditionen fragen, denn darauf wird man nicht wirklich eine Antwort finden. Aber in meinen Augen macht es schon einen gewaltigen Unterschied, ob man "nur" Ostereier sucht oder ob man tatsächlich böllert. Denn ich habe leider schon die Erfahrung machen müssen, dass nicht jeder Mensch verantwortungsvoll mit Böllern umgeht. Ich habe schon Menschen getroffen, die sich auch mit fast 40 total unreif und kindisch verhalten und dann angezündete Böller anderen Menschen direkt vor die Füße werfen und sich dann über die Reaktionen amüsieren.

So etwas kann ganz schnell ins Auge gehen und zu Verletzungen führen, was aber manche Kindsköpfe total ausblenden. Von Ostereiersuchen wird niemand verletzt. Aber diese Raketen und Böller führen zu Hörschäden, eventuell zu Verbrennungen und anderen Verletzungen und man darf auch nicht vergessen, dass das auf Kinder und Tiere sehr traumatisierende Auswirkungen haben kann. Nicht zu vergessen die Schadstoffbelastung in der Luft. Das spricht für mich alles für ein generelles Verbot und ich hoffe, dass das bald kommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^