Warnbilder auf Alkohol sinnvoll?

vom 30.06.2018, 17:18 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es ja Warnbilder auf Tabakwaren wie Zigaretten. Ich frage mich, wieso es keine Warnbilder auf alkoholhaltigen Getränken gibt? Schließlich ist Alkohol die gefährlichste legale Droge, begünstigt unglaublich viele Krankheiten und verursacht enorme Kosten im Gesundheitssystem. Ich kann ja verstehen, dass man aufgrund des Marktes nicht komplett auf Werbung für Alkohol verzichten kann, aber sollten nicht dennoch Einschränkungen gestellt werden? Wie seht ihr das?

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir erschließt sich nicht, was das bringen soll. Denn Alkohol ist hierzulande viel zu sehr etabliert und gehört einfach zum guten Ton. Wenn man eine Zigarette ablehnt wird das meist noch akzeptiert, aber bei Alkohol wird einem direkt eine Schwangerschaft angedichtet, weil es doch nicht normal sein kann, dass eine Frau ein Glas Wein oder eine Alkohol-Praline ablehnt. Daher werden ein paar Bildchen auf der Flasche, die Warnungen beinhalten gar nichts ändern können meiner Ansicht nach. Man muss da woanders ansetzen, um da Erfolge erzielen zu können.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Warnbilder auch nur im Ansatz das erhoffte Ziel mit sich bringen, welches es natürlich haben sollte. Der Gedanke mal toll sein, aber er ändert doch auch bei den Rauchern nichts. Schließlich sind die Ekelbilder schon seit einiger Zeit drauf und ich sehe noch immer alle genug rauchen und deswegen glaube ich nicht, dass sich beim Alkoholkonsum etwas tut.

Ich bin noch immer der Meinung, dass man die Preise einfach mal drastisch erhöhen sollte. So kann man entweder auch dafür sorgen, dass der Alkoholkonsum verringert wird und gleichzeitig für die Hardcore-Fans von einem kühlen Blonden auch dafür sorgen, dass mehr Einnahmen erfolgen. Doch je günstiger ich Alkohol kriege desto eher kann ich suchtaffine Menschen ja schließlich bei Laune halten für den wirtschaftlichen Geldbeutel von Unternehmen und Steuern, sodass ich den Affentanz da nicht verstehen kann.

Das ist wie mit dem Rauchen. Die Bilder darauf sollten dazu beitragen, dass die Leute weniger rauchen, aber auf der anderen Seite, wo kämen die Verluste an Steuern dann her? Das ist die andere Frage, die ich mir stelle. Mir wurde mal gesagt, Zigaretten/Tabak und Alkohol sind mit hohe steuerlichen Einnahmen versehen und wo kommen die dann her, wenn man das alles weiter so geschmacklos darstellt, wie möglich?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^