Vorteile und Nachteile für das Arbeiten in Gleitzeit

vom 07.07.2018, 22:52 Uhr

Es gibt Firmen, die stellen ihren Arbeitnehmern die Gleitzeit zur Verfügung. Da muss nur gewährleistet werden, dass die Arbeitnehmer in der Kernarbeitszeit am Arbeitsplatz sein. Vorher und Nachher können sie dann so arbeiten, wie sie wollen und wie sie ihre Stunden voll bekommen und ihre Arbeit erledigt bekommen. Welche Vorteile und welche Nachteile hat Gleitzeit für den Arbeitgeber und für die Arbeitnehmer? Arbeitet ihr in Gleitzeit und findet ihr das gut so? Oder ist es euch egal?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich befinde mich noch im Studium und kann deshalb nicht von persönlichen Erfahrungen berichten, aber die Vorteile sind ja ganz klar, dass man als Arbeitnehmer sein Privatleben durch die flexiblen Arbeitszeiten viel besser mit der Arbeit abstimmen kann. Die gesamte Work-Life-Balance ist besser.

Ein Nachteil könnte sein, dass man stärker auf die Kommunikation mit den Kollegen angewiesen ist, wer eventuell schon was erledigt hat, usw. Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig sein kann, Dinge mit Kollegen abzusprechen und zu klären, weil die gemeinsame Arbeitszeit ja sehr gering sein kann. Wenn ich zum Beispiel so früh wie möglich anfangen will, um möglichst früh zu Hause sein zu können, und der Kollege es aber genau anders herum für sich regelt, kann es potentiell schwierig werden.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Die Gleitzeit alleine ist nicht wirklich ein Problem finde ich. Die meisten sind bei uns bis spätestens Mittag da und selbst wenn jemand schon um 7 Uhr mit der Arbeit anfängt, sieht man die Kollegen, die später kommen doch am frühen Nachmittag und dann hat man genug Zeit sich auszutauschen. Problematisch wird es erst, wenn man Teilzeit arbeitet und dann andere Zeiten hat oder wenn jemand gerne mal im Homeoffice arbeitet oder auf Dienstreise ist.

Ich selbst arbeite in Gleitzeit und bei uns gibt es eigentlich nur Probleme mit der Verständigung, wenn jemand eben Teilzeit arbeitet und deswegen nicht immer anwesend ist. Da kann es dann schon sein, dass sich die Teilzeit-Kräfte dann eben verpassen, wenn sie sich andere Zeiten angewöhnt haben. Wenn man aber Vollzeit arbeitet, dann trifft man immer jemanden und kann alles auch so klären.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^