Extra dumm stellen, damit andere Person schlauer wirkt?

vom 19.10.2017, 16:07 Uhr

Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie sich in manchen Sachen etwas dumm anstellt. Sie meint, dass ihr Freundin dann versucht zu erklären, wie etwas funktioniert oder ihr zeigt wie was geht. Sie meint, dass er sich dadurch schlauer und überlegener fühlen würde. Sie hätte den Eindruck, dass ihr Freund es durchaus genießt, wenn er den Lehrer spielen und ihr etwas erklären könnte.

Ich mache das nicht und stelle mich nicht extra dumm. Da könnte der Partner ja auch schnell mal denken, dass er ein Dummerchen als Freundin hat, wenn man ständig bei manchen Sachen sagt, dass man nicht weiß wie es funktioniert oder ähnliches. Ich denke, dass man sich und seinem Partner damit nicht unbedingt einen Gefallen tut.

Stellt ihr euch in manchen Situationen dumm, damit euer Gegenüber schlauer wirkt? Haltet ihr das durchaus manchmal für sinnvoll? Macht ihr das beim Partner oder vielleicht auch im beruflichen Bereich bei Kollegen und Vorgesetzten? Meint ihr, dass man sich und anderen damit einen Gefallen tut? Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich denke nicht, dass man damit irgendjemandem einen Gefallen tut, sich selbst genauso wenig wie der anderen Person, denn diese wird ja dann schließlich für dumm verkauft. So das Selbstwertgefühl des anderen heben wollen ist doch eher das Gegenteil, sollte die Person mal dahinter kommen, müsste sie ja annehmen, man halte sie für so arm dran, dass man ihr mit falschen Dingen schmeicheln müsste.

Es wird doch sicher auch Sachen geben, die der Partner der Freundin tatsächlich besser kann oder über die er besser Bescheid weiß, jeder hat ja so seinen Bereich, in dem er sich mehr als andere auskennt. Warum fragt sie ihn dann nicht nach Dingen, die ihr wirklich eher unbekannt sind? So kann der Typ sich daran erfreuen den Lehrer zu spielen und sie lernt tatsächlich noch etwas dazu. Sich Dinge erklären zu lassen, über die man eigentlich schon Bescheid weiß, klingt nach Zeitverschwendung, für beide Parteien.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich einem solchen Verhalten nichts abgewinnen kann und sicher nicht so handeln würde. Sicher kann es sein, dass das Gegenüber sich dann schlauer fühlt, aber ich denke mal, dass derjenige sich auch ganz schön veräppelt fühlen kann, wenn er herausfindet, dass man das alles doch schon wusste, was man sich da hat erklären lassen.

Und sich selber tut man damit schon gar keinen Gefallen, wie ich finde. Wenn ich etwas nicht weiß, dann lasse ich es mir natürlich gerne erklären, aber wenn ich das doch weiß und mich dumm stelle, dann wirkt man doch genau so auch auf die anderen Menschen. Und ich möchte doch von meiner Umgebung nicht als dummer Mensch wahrgenommen werden.

Darum muss ich sagen, dass ich das nicht verstehen kann, was deine Freundin davon hat, sich so zu verhalten. Sicher fühlt ihr Freund sich dann vielleicht toll, aber er muss doch dann den Eindruck bekommen, dass seine Freundin ziemlich dumm ist, wenn er ihr auch einfache Dinge immer erklären muss. Das kann doch nicht im Sinne deiner Freundin sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Menschen, die sich absichtlich verstellen, um einen anderen Eindruck von sich zu vermitteln, sind mir ziemlich suspekt. Es ist eine Sache, sich bei einem Vorstellungsgespräch seriös und zuverlässig zu präsentieren, obwohl man innerlich ein Komiker und Clown ist. Aber eine gewisse Präsentation muss in so einer Situation schon sein, wenn man einen guten Eindruck machen will.

Wenn man sich allerdings vor Freunden, engen Angehörigen oder sogar dem Partner verstellen muss, fehlt mir dafür jedes Verständnis. Ich finde es nicht normal, wenn man hier falsche Tatsachen vorspielt und frage mich eher, was Sinn und Zweck der Aktion sein soll. Auf mich wirken derartige Menschen extrem manipulativ und damit unsympathisch und ich würde mich die ganze Zeit fragen, was die Person im Schilde führt, dass man so einen Mist überhaupt macht. Soll dem Partner Honig ums Maul geschmiert werden, damit er beim nächsten Mal die Brieftasche lockerer sitzen hat oder was? So ein Verhalten ist für mich unterste Schublade und ziemlich niveaulos.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich persönlich kann einem solchen Verhalten auch nichts abgewinnen. Ich selbst glaube, dass man es in der heutigen Zeit nicht mehr nötig hat, sich, grade als Frau, dümmer zu machen als man eigentlich ist nur um anderen Leuten einen Gefallen zu tun, damit sie sich besser oder überlegener fühlen. Ich selbst kann dem nichts abgewinnen - überall im Leben geht es doch darum, dass man das Beste aus sich macht und dass man es schafft, das Meiste aus sich heraus zu holen - wie soll man das machen, wenn man sich immer wieder dümmer stellt, nur damit andere Leute einem einen Gefallen tun?

Außerdem hat das für mich auch einen bitteren Beigeschmack, alá wer sich dumm anstellt, dem werden auch keine Aufgaben zugeteilt. Wenn man sich nämlich immer ein wenig dumm anstellt, dann ist es in vielen Fällen wahrscheinlicher, dass andere Leute es gleich für einen machen, bevor man es falsch macht. Ich jedoch vertrete hier die Ansicht: Dummheit schützt vor Arbeit nicht :D

Also Mädels (und Jungs): Macht euch nicht dümmer als ihr seid und holt das Beste aus euch heraus. Das schafft ihr nicht, indem ihr euch kleiner macht als ihr eigentlich seid, nur um anderen Leuten einen Gefallen zu tun.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich frage mich gerade, warum man das Gefühl haben muss, den "Oberlehrer" heraushängen lassen zu müssen. Ein Partner, der so wenig Selbstwertgefühl hat, dass er sich so unnötig puschen muss, damit er sich toll fühlt, ist für mich alles andere als attraktiv. Da käme ich mir eher vor, als ob man "erzogen" werden muss. Eine gleichberechtigte Partnerschaft sieht für mich anders aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^