Was haltet ihr von der neuen Show Beauty & The Nerd?

vom 09.02.2013, 10:14 Uhr

Ich habe mir am Donnerstagabend Beauty & The Nerd auf ProSieben angesehen, weil ansonsten nichts gescheites im Fernsehen lief. Da ProSieben zu den Sendern gehört, die ich regelmäßig einschalte, habe ich auch schon im Voraus in der Werbung von dieser neuen Spielshow gehört, aber bin in der vorherigen Woche, in der die erste Folge ausgestrahlt wurde, nicht dazu gekommen, sie mir anzusehen.

Ich muss sagen, dass ich das Konzept der Show, acht Beauties und acht Nerds jeweils als Zweierpaar gegeneinander antreten zu lassen und um einen Gewinn von 100.000 Euro zu kämpfen, ziemlich kurios, daher reizte es mich aber auch irgendwie, mir diese Sendung anzusehen. Die Idee kommt von der US-amerikanischen Spielshow Beauty & The Geek, die genauso aufgebaut ist und von Ashton Kutcher ins Leben gerufen wurde.

Wie sich letztendlich herausstellte, strotzt die Show nur so vor Klischees. Die Beauties werden richtig billig dargestellt, nach dem Motto blond, gut aussehend und dumm. Bei einem Spiel, wo sie Buchstaben aus einem Pool fischen und an eine Pinnwand heften mussten, um ein bestimmtes Wort zu bilden, schrieben manche von ihnen Jalousie wirklich mit Sch am Anfang oder Rhythmus mit nur einem H. Eben total klischeehaft, dass jemand, der viel Wert auf sein Äußeres legt, strohdumm ist und nicht mal die einfachste Grammatik beherrscht.

Die Nerds werden auch so dargestellt, wie man sich eben einen typischen Nerd vorstellt. Sie alle sind superschlau, arbeiten als IT-Fachmann oder Programmierer, sind schrecklich ungepflegt und legen keinen Wert auf ihr äußeres Erscheinungsbild. Einige der Nerds sehen sogar wie richtige Hinterwäldler aus. Bei einem Spiel, wo sie ihre Gruppenpartnerin für eine Stunde lang umarmen mussten, müffelten einige von ihnen und eine der Beauties meinte, ihr Nerd hätte wohl vorher nicht geduscht.

Ich finde die Sendung dennoch sehr unterhaltsam. Sie ist einfach perfekt zum Fremdschämen. Ich kann mich prächtig amüsieren, wenn ich sehe, wie sich beide Parteien immer wieder zum Affen machen und vor der Kamera verarscht werden.

Was haltet ihr von dieser neuen Spielshow? Habt ihr Beauty & The Nerd schon mal angesehen? Die Redaktion von ProSieben meint zwar, dass die Sendung nicht gestellt ist und dass es sich um echte Kandidaten und um keine Schauspieler handelt, aber wer kann dieser Aussage schon Glauben schenken? Ihr etwa? Wie denkt ihr darüber, dass in dieser Show so viele Klischees vereint werden? Ist Beauty & The Nerd eher als Comedyshow statt als Spielshow zu sehen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Diese Show musste ich am Donnerstag leider auch sehen, weil mein Freund sie unheimlich lustig findet. So etwas niveauloses habe ich selten gesehen. Ich weiß nicht, wo ProSieben diese Menschen gefunden hat, aber ich habe mich echt fremd geschämt. Die Nerds wurden alle als Freaks, unmodisch und vor allem stinkend dargestellt und die Beauties als strohdumm und weltfremd.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass da nichts gestellt ist. Persönlich werde ich mir diesen Schrott nicht mehr anschauen. Damit sollte man echt nicht seine Zeit verschwenden.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe diese Sendung nicht geschaut, wobei ich trotzdem eine Vorschau davon im Fernsehen geschaut habe. Bereits bei der Vorschau musste ich den Kopf schütteln. Dass die Sendung nicht gestellt ist, kann ich beim besten Willen nicht glauben. Bereits in der Vorschau ist mir aufgefallen, wie sehr die Personen zu schauspielern scheinen. Die Personen wurden auf jeden Fall eingekleidet und ihnen wurde ebenfalls befohlen, was sie zu sagen haben. Das sieht man doch wirklich auf den ersten Blick. Immerhin habe ich so eine schlechte Leistung von Schauspielerei selten gesehen.

Eigentlich hatte ich vorgehabt, mir die Sendung anzuschauen. Als ich aber diese Vorschau gesehen hatte, ist mir die Lust darauf gründlich vergangen. Immerhin habe ich absolut keine Lust darauf, mir so eine gestellte Show anzuschauen. Von daher blieb der Fernseher aus.

Nach der Sendung kam dann noch meine Mutter in mein Zimmer, mit der ich zuvor gar nicht darüber gesprochen hatte. Ihr erster Satz zu mir war aber, dass sie sich die Show angeschaut hätte und der Meinung sei, dass sie einfach nur komplett gestellt sei. Von daher denke ich, dass es einfach offensichtlich ist.

Prinzipiell finde ich das Prinzip der Show nicht schlecht. Ich finde aber, dass man bei solchen Shows doch mit echten Menschen arbeiten sollte, wobei dann nichts gestellt ist. Denn wenn bei Shows bereits mit gestellten Menschen gearbeitet werden muss, finde ich das einfach nur noch lächerlich und auch unglaubwürdig.

Früher kam ja so eine ähnliche Sendung auf dem gleichen Sender, bei der sogenannte Freaks von Models umgestylt wurden. Da konnte ich mir bereits nicht vorstellen, dass alles mit rechten Dingen zugeht, obwohl die Sendung authentischer war. Trotzdem bin ich nicht dafür, solche Menschen öffentlich zu bloß zu stellen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde diese Sendung ganz einfach idiotisch. Die Sendung ist meiner Meinung nach einfach nur gestellt und auch die Kandidaten scheinen enorm zu schauspielern. Ich verfolge die Sendung nicht, ich habe sie mir nur einmal angeschaut und ich dachte ich werde nicht mehr. Auch die Facebook-Seite macht es nicht besser, dort merkt man schon irgendwie, dass den Darstellern die Worte in den Mund gelegt wurden, wenn man sich die Posts mal genauer durchliest.

Ich würde mich auch zu den Nerds zählen, jedoch bin ich weder ungepflegt, noch spiele ich nur Monopoly oder WoW. Das Prinzip scheint ja echt ganz nett zu sein, aber die Umsetzung ist einfach nur peinlich. Da gefiel mir das Umstylen der Nerds in einer anderen Sendung deutlich besser und es war nicht ganz so schrecklich. Ich denke, dass man zuerst einmal Nerds definieren muss. Nur weil ein Mensch einen Beruf in der IT hat, ist er nicht gleich das extreme Beispiel von einem Nerd. So wird es in der Sendung jedoch dargestellt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12588 » Talkpoints: 11,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es war doch von Anfang an klar, dass das keine echten (normalen) Menschen sind, sondern eben Schauspieler, die sich damit irgendwie den Durchbruch zu einer großen Karriere erhoffen. Welcher normaler Mensch mit Verstand würde sich so lächerlich darstellen lassen? Das würde doch kein Mensch machen, mal ehrlich. Auch so etwas wie "Gestank" wird man ja wohl kaum beweisen können, da der Zuschauer vor dem Fernseher das ja nicht riechen und überprüfen kann.

Natürlich wird dann auch mit Klischees gespielt und massiv übertrieben wegen der Einschaltquoten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Zuschauer das freiwillig geschaut haben. Ich habe diese Show nie gesehen, aber die klingt für mich jetzt schon zum davonlaufen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^