Welche Konsequenzen durch Schließung von Geburtenstation?
Ich habe mitbekommen, dass die Geburtenstation in einem Krankenhaus nach vielen Jahren geschlossen wurde. Es gab bei den Bürgern viel Protest und die Meisten waren sehr schockiert und erschüttert über die Schließung. Es hieß dann eben auch, dass es keine gebürtigen neuen Bürger dieser Stadt mehr gäbe und die Geburtenstation das Aushängeschild des Krankenhauses gewesen wäre. Manche waren der Meinung, dass sich das Krankenhaus mit der Schließung keinen Gefallen getan hätte.
Nun konnte man leider nirgendwo etwas über die Gründe der Schließung lesen. Am mangelnden Nachwuchs kann dies nicht gelegen haben, da sogar auf den umliegenden Städten die Schwangeren wegen des guten Rufes zu dieser Entbindungsstation gingen.
Welche Konsequenzen hat es, wenn eine Geburtenstation geschlossen wird? Habt ihr das in eurer Stadt oder in der Nähe schon erlebt? Könnt ihr die Proteste der Bürger nachvollziehen? Würde euch dies auch treffen? Hat es mit der Geburtenrate zu tun? Werden nicht mehr viele Entbindungsstationen benötigt? Handelt es sich einfach um Sparmaßnahmen wie bei anderen Stationen auch?
Das ist doch gar nicht so ungewöhnlich. Aus Kostengründen werden viele Geburtenstationen geschlossen. Keine 10 km von hier war eine sehr bekannte und beliebte Geburtenstation. Wegen dem hohen medizinischen Standards und der Ausstattung sowie Fachleute sind die Frauen sehr gerne dorthin gegangen zum Entbinden.
Wegen dem guten Ruf ging man sehr gerne dorthin, aber selbst die Station hat vor zwei Jahren geschlossen und alle haben das bedauert. Da hat man keine andere Wahl als auf umliegende Krankenhäuser mit Geburtenstationen auszuweichen oder aber auf Geburtshäuser. Das ist in so einem großen Ballungsgebiet nicht unbedingt problematisch, auf dem Land dagegen schon.
Geburtenstationen schließen schon seit Jahren. Ich war damals in meiner Heimatstadt die letzte Frau, die ihr Baby per Kaiserschnitt dort bekommen hat. Ich wurde quasi dann nach 8 Tagen, obwohl damals 14 Tage Aufenthalt Standard war, entlassen. Und das ist fast 30 Jahre her. Damals hat sich auch jeder aufgeregt, dass die Station geschlossen wurde.
Mittlerweile ist das ganze Krankenhaus dicht und alles wurde in die Kreisstadt verlegt, wo ein großes Krankenhaus ist mit einem Kinderkrankenhaus daneben. Auch hier habe ich schon von Geburtenstationen gehört, die geschlossen wurden. Das ist dann alles in ein Krankenhaus verlegt worden. Denn hier gibt es mehrere Krankenhäuser in der Kreisstadt.
Konsequenzen wird es keine haben, außer dass eine werdende Mutter, je nachdem wo sie genau wohnt, dann auch mal eher ins Krankenhaus fahren muss oder den Krankenwagen rufen muss, wenn es schneller geht. Aber ich habe noch nie gehört, dass es für irgendeine Mutter oder einem Baby dadurch schlechter ging.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1033mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?