Neue Kleidung wegen Schadstoffe unbedingt waschen?

vom 14.03.2018, 11:46 Uhr

Ich handhabe das grundsätzlich so, dass ich neue Kleidung nach dem Kauf immer zuerst wasche bevor ich sie dann tatsächlich zum ersten Mal anziehe. Immerhin kommt die meiste Kleidung heute schon aus aller Welt zu uns in die Läden und ich weiß nicht wer sie schon alles in den Händen gehabt hat bzw. wo die Textilien so herumgelegen haben. Außerdem sind die Kleidungsstücke auch oft voll mit Schadstoffen, die durch das Waschen schon zum Teil beseitigt werden können.

Neulich war meine Bekannte zu Besuch und hat sich dann über ihre zu lange Hose beschwert, die sie sich noch getraut hat zu kürzen. Sie müsse noch darauf warten wie lang die Hose nach dem ersten Waschen sein wird, da sie schon ein paar mal die Erfahrung gemacht hat, dass die Hose dann um einiges kürzer gewesen sein. Ich war über diese Aussage wirklich verwundert, weil ich nie ungewaschene, neue Kleidung tragen würde. Sie wiederum hat sich sehr über mich gewundert, dass ich alles vor dem ersten Tragen gründlich wasche. So etwas habe sie noch nie gemacht. Wie handhabt ihr das mit eurer neuen Kleidung? Ist es wirklich unüblich sie nach dem Kauf zu waschen?

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich wasche neue Kleidung grundsätzlich auch, bevor sie das erste Mal angezogen hat. Dabei geht es mir hauptsächlich um die Belastung durch diverse Chemikalien, die in den Stoffen durch verschiedenste Behandlungen auf jeden Fall vorhanden sind. Ich reagiere da relativ empfindlich und möchte da auf keinen Fall irgendwelche Reaktionen riskieren.

Bei vielen Kleidungsstücken ist eine Wäsche bei einer bestimmten Gradzahl aber auch erforderlich, um die Farbe zu fixieren. Bei vielen Bekleidungsherstellern ist es mittlerweile üblich, sich diesen Arbeitsschritt zu ersparen und auf den Endkunden abzuwälzen. In der Regel steht das dann auf dem Pflegeetikett oder auf diesen Pappschildern, die oft auf der Kleidung angebracht sind.

Hält man sich nicht an diese Erstwäsche bei einer bestimmten Temperatur, hat man gute Chancen, dass die Wäsche ausfärbt.

Benutzeravatar

» eselchen » Beiträge: 973 » Talkpoints: 2,73 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich mache es in der Regel auch so, dass ich meine Kleidung erst einmal wasche, bevor ich sie zum ersten Mal trage. Aber es gibt auch Ausnahmen. Wenn ich mir im Urlaub als Souvenir ein T-Shirt kaufe und ich das auch anziehen möchte, weil meine mitgenommenen T-Shirts nicht reichen, dann trage ich das auch schon mal, bevor ich es gewaschen habe.

Wenn man nicht ganz empfindlich ist, dann kann ich mir auch vorstellen, dass man die Kleidung auch direkt tragen kann, ohne sie mal durchzuwaschen. Zumindest würde ich da nicht immer ein Problem sehen und verstehe es auch, wenn einige Menschen die Kleidung vor dem ersten Tragen nicht waschen. Aber ich finde es einfach auch angenehmer, wenn ich die Kleidung wasche, bevor ich sie zum ersten Mal trage.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich neue Kleidung eigentlich nie vor dem Tragen wasche. Meine Eltern haben das selbst noch nie so gemacht und genauso bin ich auch aufgewachsen, so dass ich es auch selbst nie so erlebt habe, dass man neue Kleidung vor dem ersten Tragen wäscht. Mal ehrlich - bei vielen Teilen bietet sich das doch auch nicht wirklich an. Gerade Jacken oder Abendkleider würde ich auch nicht waschen wollen, weil solche Teile ja doch auch eher empfindlich sind.

Gerade Jeans soll man ja auch nicht oft waschen und bei empfindlichen Teilen ist es ja schon auch so, dass sie nach dem Waschen dann doch etwas anders aussehen. Von daher mache ich das eigentlich nicht. Dazu kommt, dass ich neue Sachen direkt nach dem Kauf dann auch oft anziehen will, so dass ich keine Lust dazu hätte, bis nach dem Waschen zu warten.

Ich hatte noch nie irgendwelche gesundheitlichen Probleme, wobei ich auch keine Kleidung mehr kaufe, die irgendwie chemisch riecht. Von daher werde ich das auch weiterhin so handhaben und habe da wirklich kein Problem damit. Es kommt ja aber auch sicher darauf an, wie man aufgewachsen und wie man es gewohnt ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Meistens bin ich da auch eher tiefenentspannt und mache mir keine großen Sorgen um etwaige Giftstoffe in der Kleidung. Von meinen Eltern kannte ich es auch nicht, dass man neue Sachen in die Maschine gibt, irgendwie hat sich früher kein Mensch Gedanken um so etwas gemacht. Außerdem wollte ich die neue Ware auch so schnell wie möglich anziehen. Also halte ich es in der Regel immer noch so.

Nur bei Unterwäsche ist mir aufgefallen, dass man sie doch auf jeden Fall mindestens einmal in der Maschine waschen sollte. Wenn man die nämlich mit der Hand auswäscht, wird man feststellen, dass bei neuen schwarzen Sachen das Wasser auch total schwarz wird. Das möchte ich dann nicht über Stunden in dieser Konzentration auf der Haut tragen. Bei sehr körperfernen Sachen wie Jacken und Mäntel würde ich das aber nicht tun und mir keine Gedanken machen.

» Verbena » Beiträge: 4956 » Talkpoints: 0,44 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


In meiner Familie war es nie üblich, die gekaufte Kleidung vor dem ersten Tragen zu waschen und da es bei uns niemanden gab, der davon irgendwelche Hautirritationen wegen der Chemikalien bekommen hat, war es eben auch nie notwendig. Da meine Haut da auch sehr unempfindlich ist, behalte ich das so bei und wasche die neu gekaufte Kleidung auch nicht wirklich. Die Kleidung ist doch eh nach wenigen Stunden Tragen dreckig, sodass man sie gleich waschen kann. In meinen Augen ist es Verschwendung, Kleidung zu waschen, die ungetragen ist.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich mach es so, dass ich neue Kleidung immer erst wasche, bevor ich sie dann anziehe. Manchmal riecht die Kleidung ja nach dem Geschäft und man weiß nicht, wer sie eben schon anprobiert hat. Ich fühle mich wohler, wenn die Kleidung dann einmal gewaschen wurde.

Bisher habe ich das nur schon mal bei neuen Socken nicht gemacht. Aber auch gerade bei Unterwäsche finde ich es angenehmer, wenn ich diese zuvor gewaschen habe. Ich bin bisher immer gut so zurecht gekommen und werde das auch weiterhin so handhaben.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^