Wie viel Prozent vom Einkommen für Lebensmittel ausgeben?

vom 06.07.2018, 18:25 Uhr

Durchschnittlich geben die Deutschen wohl etwa 10% ihres Einkommens monatlich für Lebensmittel aus und ich habe mir das gerade mal im Kopf überschlagen und dabei kam heraus, ich komme damit nicht hin und komme so ca. auf 20%. Habt ihr euch das schon mal ausgerechnet und wie viel Prozent von eurem Einkommen gebt ihr denn monatlich für Lebensmittel aus?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Kommt die Zahl dann nicht hin? Ich vermute, dass die 10 Prozent des Einkommens auf eine einzige Person bezogen sind. Wenn du mit deinem Partner zusammen lebst, dann ist doch klar, dass sich diese Zahl vergrößern muss oder? Je nachdem wie viel man verdient meine ich. Manchmal ist es ja auch so, dass einer von beiden Partnern aus diversen Gründen keiner Arbeit nachgeht oder aber wenn Kinder vorhanden sind.

Mein Partner und ich arbeiten beide, wobei wir etwa 13 Prozent des Einkommens für Lebensmittel aus. Wir haben keine Kinder und bei uns ist es so, dass ich bei Schnäppchen durchaus Vorräte anlege und manche Nahrungsmittel grundsätzlich auf Vorrat vorhanden sind, also auch dann gekauft werden, wenn kein akuter Bedarf herrscht. Ich will eben spontan sein und auch mal spontan etwas kochen können, wenn ich Lust dazu habe. Da würde es mich nicht erfreuen, wenn die Vorräte erschöpft sind und am Sonntag alle Geschäfte geschlossen haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Täubchen, wieso sollte die Zahl denn unbedingt hinkommen? Es ist ein Durchschnittswert für Deutschland, da kann der einzelne ganz andere Werte haben. Wer Arbeitslosengeld 2 bekommt, der muss deutlich mehr als zehn Prozent für Lebensmittel aufwenden. Wer mehr verdient fällt dagegen unter die zehn Prozent. Wir schaffen zu fünft nicht so viel.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^