Wie verhindern, dass Salat mit Melone zu wässrig wird?

vom 06.07.2018, 09:48 Uhr

Ich liebe Wassermelone und esse diese im Sommer ganz oft. Was ich aber auch gerne mag, ist Melone oder generell Obst mit Salat zu kombinieren. Ich meine damit keinen Obstsalat, sondern einen gemischten Salat aus verschiedenen Blattsalaten, Feta, und beispielsweise noch Gurke. Ich finde, dass diese Kombination aus süß und herzhaft richtig lecker ist.

Bisher hatte ich so einen Salat schon in zwei verschiedenen Restaurants bestellt und war restlos begeistert. Wenn ich das aber selbst mache, dann kommt es schnell vor, dass der ganze Salat wässrig ist und das ganze Dressing dann auch so wässrig wird. Das hatte ich im Restaurant so extrem nicht erlebt. Wie kann man denn verhindern, dass ein gemischter Salat mit Melone drin zu wässrig wird? Mit Honigmelone geht es ja noch, aber mit Wassermelone finde ich das leider schwierig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Du darfst die Melone erst kurz vor dem Verzehr in den Salat geben. Das wird in Restaurants auch nicht anders gemacht. Wie soll man das denn sonst verhindern? Wenn im Salat Salz drin ist, wird es immer so sein, dass wasserhaltiges Obst oder Gemüse schnell Wasser abgibt. Also bleibt dir nichts anderes übrig als eben das wasserhaltige Lebensmittel erst kurz vor dem Servieren in den Salat zu geben.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Entweder, du machst es wirklich so, dass die Komponenten erst kurz vor dem Servieren vermischt und vorher in separaten Schüsseln gelagert werden, oder aber du gibst zwar die Rohmaterialien zusammen in eine Schüssel, lässt aber Öl und Gewürze bis zuletzt weg und fügst diese direkt vor dem Verzehr hinzu. Anders funktioniert eine effektive Verhinderung des Flüssigkeitsverlustes durch die Melone einfach nicht, da Salz und andere Stoffe dieser nun mal das Wasser entziehen. Leider wird es deswegen im Laufe eines längeren Grillabends zwangsläufig dazu kommen, dass der Salat "sutscht" und irgendwann eine große Pfütze am Boden der Schüssel steht. Dann hilft nur noch das Umfüllen und Abgießen des Überschusses, wenn man sich daran stört.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^