Welches Essen gönnt ihr euch hauptsächlich als Belohnung?
Ich versuche eigentlich immer, mich ausgewogen zu ernähren. Das bedeutet, dass ich so viel wie möglich frisch und selbst koche und auch viel frisches Gemüse und Obst und möglichst wenige Süßigkeiten esse. Trotzdem dürfen es bei mir auch ab und zu mal eine Pizza oder Burger mit Pommes sein, wenn ich Lust darauf habe. Dafür muss es bei mir auch keinen Anlass geben, sondern ich muss einfach Lust darauf haben.
Bei mir ist es nicht so, dass ich bestimmte Speisen immer nur dann oder besonders dann esse, wenn ich mich belohnen will. Ich verbinde Belohnungen nicht wirklich mit Essen. Ich weiß aber von einigen Freunden, dass sie sich als Belohnung gerne Pizza oder Sushi bestellen oder sich auch mal ein Eis kaufen. Was ist euer "Belohnungs-Essen"?
Wenn ich mich belohnen will, gönne ich mir etwas teureres Essen. Sushi ist da ein gutes Beispiel. Gerade jetzt im Sommer kaufe ich mir auch gerne mal ein Eis, was ich dann als Belohnung ansehe, weil ich sonst versuche, Süßkram zu vermeiden.
Ich finde die Denkweise offen gesagt ziemlich befremdlich, dass man Essen mit einer Belohnung verknüpft. Essen ist in der Regel überlebensnotwendig und wenn man da die falsche Verknüpfung im Gehirn bildet, dann sind Essstörungen im Extremfall doch vorprogrammiert, sobald man aus dem Gleichgewicht kommt und sich selbst aufheitern will mit einer Belohnung in Form von Pizza oder Eis.
Wenn ich mich belohnen möchte, dann gehe ich ins Kino, kaufe ein Buch, das ich schon immer haben wollte oder von mir aus auch Schuhe, aber kein Essen. So eine Verknüpfung im Gehirn zu erstellen käme mir gar nicht erst in Frage. Ich esse das worauf ich Lust habe, wann ich Lust darauf habe, daher sehe ich gar nicht ein, das an irgendwelche Bedingungen zu knüpfen, die ich vorher erfüllt haben muss, um das Essen verdient zu haben.
Ein schönes Auswärtsessen in einem guten Restaurant kann für mich durchaus eine Belohnung am Wochenende nach einer harten Woche sein, oder aber auch ein nettes Geschenk zu einem besonderen Anlass, wenn es mal nichts rein Materielles sein soll. Dabei spielt der soziale Aspekt aber auch eine große Rolle, und es geht mir gar nicht so sehr um das Essen an sich oder um eine bestimmte Kategorie an Nahrungsmitteln. Essengehen ist für mich auf einer Stufe wie der Besuch eines Zoos, ein Shopping-Trip oder ein Kinoabend, eben eine tolle Aktivität im Freundes- oder Familienkreis, bei der man Spaß hat und noch dazu etwas leckeres serviert bekommt.
Gerade, wenn es um den Besuch von eher teureren Etablissements oder solchen Lokalen geht, die etwas weiter weg liegen und einige Anfahrtszeit erfordern, wähle ich meistens schon eher besondere Anlässe wie Geburtstage, bestimmte erreichte Zwischenziele auf dem Lebensweg oder kleine private Erfolge für solche Gelegenheiten aus. Das hat für mich allerdings weniger Belohnungs- als Feierlichkeitscharakter.
Es ist nicht so, dass ich mir das gleiche nicht auch unabhängig von diesen Faktoren gönnen oder dass ich mir Sushi, Burger und Co generell verbieten würde, wenn ich nicht der Meinung bin, es mir durch irgendwelche Leistungen verdient zu haben. Es geht eher um den organisatorischen und finanziellen Aufwand, der damit verknüpft ist, und natürlich auch um den Genussfaktor.
Wenn ich mich völlig abhetzen muss, um unter der Woche nach 9 Stunden Arbeit und vermutlich noch Haushalt und anderen Pflichten in ein Restaurant im eine Stunde entfernten größeren Ort zu fahren, dann habe ich von dem Abend nicht allzu viel. Mache ich das hingegen ganz in Ruhe am Wochenende, so kann ich das Event voll auskosten und mich noch dazu die restliche Woche über darauf freuen.
Ich muss auch sagen, dass ich im Essen keine Belohnung sehe und es auch nicht unbedingt sinnvoll finde, sich ein bestimmtes Essen als Belohnung zu gönnen. Das ist einfach gar nicht meine Art und ich esse etwas, weil ich Appetit darauf habe. Allgemein ernähre ich mich schon möglichst gesund, aber wenn ich Lust auf einen Schokoriegel habe, dann esse ich den, auch wenn ich gerade keinen Grund habe, mich selber zu belohnen oder so.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?