Kerzen als einzige Hauptlichtquelle daheim nutzen
Nutzt einer von Euch (nur) Kerzen als Hauptlichtquelle? Also ich meine jetzt nicht unbedingt im Bad, beim Kochen oder beim Arbeiten, sondern eher so abends im Wohnzimmer etc.? Oder viellicht sogar ausschließlich Kerzenlicht?
Also ich persönlich liebe Feuer und das Licht von Kerzen oder vom Kamin und nutze auch ziemlich viele Kerzen, da ich es angenehmer finde als LEDs etc. Zumal Kerzenlicht vieler Flammen doch heller ist, als man erstmal denkt. Geht es noch jemanden so?
Ich benutze Kerzenlicht vor allem im Winter gerne, kann mich aber nicht daran erinnern, dass ich es in irgendeinem Raum schon einmal dauerhaft als Hauptlichtquelle eingesetzt hätte. Das wäre mir auf Dauer dann wohl doch etwas zu finster. Außer im Badezimmer vielleicht. Am Abend finde ich es zum Beispiel sehr schön, das Badezimmer nur durch ein oder zwei Kerzen zu erhellen und das reicht mir beim Duschen auch völlig aus, ist mir sogar lieber als Deckenlicht. Am Morgen reicht mir das Tageslicht völlig aus, bzw. ist das beim Schminken noch besser als elektrisches Licht.
Bei anderen Räumen stelle ich mir das etwas schwieriger vor. Kerzenlicht im Schlafzimmer wäre mir nicht so recht, da ich beim Lesen manchmal einnicke möchte ich nicht, dass die Kerze ohne Aufsicht weiter brennt. Ansonsten könnte ich mir auch hier gut vorstellen, hauptsächlich Kerzenschein zu nutzen. Nur wird es am Abend dann schwieriger so passende Kleidung für den nächsten Tag bereit zu legen.
So eine Kerze kann definitiv mehr Licht erzeugen als man häufig annimmt, trotzdem wäre es für mich nichts, andere Räume dauerhaft nur damit zu erleuchten, egal wie schön der Kerzenschein ist und wie viel Strom ich damit vielleicht spare. Beim Kochen brauche ich definitiv mehr Licht.
Für mich wäre das nichts, da ich es gerne hell mag. Kerzen können zwar einiges an Licht produzieren, aber man müsste schon einige davon aufstellen, um einen Raum wirklich richtig hell zu bekommen. Eher schummriges Licht macht mich manchmal wirklich wahnsinnig und ich empfinde es als sehr unangenehm, wenn es nicht richtig hell in der Wohnung ist.
Außerdem mag ich zu Hause lieber weißes, kühleres Licht als gelbliches, so dass mir auch die Farbtemperatur der Kerzen nicht so zusagt. Dazu kommt noch, dass Kerzen immer etwas flackern, was mich manchmal stört. Ich mag lieber gleichmäßiges Licht ohne Geflacker. Arbeiten könnte ich bei Kerzenlicht auf keinen Fall, aber auch sonst wäre Kerzenlicht für mich nicht die erste Wahl.
Ich finde den Schein von Kerzenlicht und Feuer persönlich auch sehr schön, aber ich benutze zu Hause kaum Kerzen. Wir haben zwar das ein oder andere Windlicht für zu Hause, aber das war es auch. Mit unserer Tochter, die gerne mal überall dran geht ist das auch kaum zu bewerkstelligen. Es ist momentan einfach sicherer ohne Kerzen.
Aber nicht nur momentan, sondern generell ist es natürlich sicherer ohne Kerzen und mit Glühbirnen und dergleichen. Ich habe allerdings auch im letzten Monat zwei Gaststättenlampen bekommen und an meiner Garage angebracht. Ich hatte keine Lust noch extra zu bohren durch die Wände und Kabel zu verlegen. Also habe ich mir ein paar LED Kerzen bestellt und die da rein gestellt. Die kann ich jetzt mit einer Fernbedienung an und aus machen und das typische Flackern der Kerzen ist auch dabei.
Natürlich sind das keine echten Kerzen und können diese beziehungsweise den Schein dieser nur teilweise ersetzen, aber es ist sicherer und angenehmer, denn hätte ich da richtige Kerzen drin würden die Plastikgläser eventuell Schaden nehmen und ich müsste für das Anzünden immer den Decken abschrauben. Das ist mir dann doch zu viel Aufwand.
Für mich wäre das auch gar nichts, ich brauche für mein Wohlbefinden in der Wohnung überall genügend Helligkeit, selbst auf dem Flur habe ich abends kontinuierlich Licht brennen, weil ich es nicht mag, wenn es irgendwo zu dunkel ist. In Zimmern, die ich aktiv nicht nutze, habe ich natürlich gerade kein Licht, aber in den anderen dann schon. Da ich nur Energiesparbirnen und LED-Lampen habe, ist das jetzt auch nicht so teuer.
Wie viele Kerzen muss man denn überhaupt anzünden, um einen Raum hinreichend auszuleuchten? Mir fehlen da die Erfahrungswerte, aber es dürfte doch sicher zweistellig sein. Mir wäre es selbst aber dann immer noch zu dunkel und der ganze Aufwand am Ende zwanzig oder dreißig Kerzen verteilt im ganzen Zimmer an- und wieder auszumachen und ständig Nachschub kaufen zu müssen würde mich eher nerven.
Ich habe hier drei Haustiere und nutze daher keine Kerzen als Lichtquelle. Ganz früher hatten wir es uns schon ab und zu bei Kerzenschein gemütlich gemacht. Bis zu dem Tag, als mein erster Kater gelockte Schnurrhaare hatte. Der war echt der Härteste und musste über all drangehen. Aber mein Kopfkino ging nicht mehr aus. Was, wenn er mal eine Kerze vom Tisch fegte und der Bodenbelag wegschmorte?
Das war uns dann viel zu heikel und so wurden Kerzen verbannt. Im Bad bei einem gut duftenden Vollbad wirken sie natürlich unwiderstehlich, dann kann man auch die Tür schließen. Aber sonst geht es mir hier so, wie den anderen. Ich mag so Schummerlicht eigentlich gar nicht, das macht mich irre. Zur Weihnachtsfeier vom Amt gab es mal für jeden eine weihnachtliche Kerze mit Halter geschenkt. Da war dann so ein Kranz drumherum.
Na ja, haute mich gerade nicht vom Hocker, aber einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul. Und so stellte ich die am Weihnachtsabend auf den Tisch. Später am Abend fingen wir jüngeren an, Brettspiele zu spielen. Damit sie endlich weg kam, hatte ich die Kerze angezündet. Irgendwann sagte meine Mutter dann: "Merkt ihr gar nicht, dass der Kerzenkranz brennt?!" Das war dann auch das endgültige Aus für Kerzen in meiner Wohnung. Ich bin wohl einfach kein Kerzenmensch.
Mir sind Kerzen als Lichtquelle für manche Tätigkeiten einfach zu dunkel und zu düster. Wenn ich zum Beispiel lese, dann brauche ich eindeutig mehr Licht. Genauso wenn ich male oder irgendwelche Notizen machen möchte. Wenn man "nur" fernsieht und das Licht eher als Deko braucht und es keinen praktischen Nutzen haben muss, geht das vielleicht noch. Aber sobald ich etwas "sehen" möchte, brauche ich eine hellere Lichtquelle.
Ich nutze Kerzen gerne als Dekoration und für eine gute Stimmung im Winter. Sonst würde ich es als alleinige Lichtquelle nicht nutzen wollen, da mir das Ganze einfach zu dunkel ist und letztendlich ist es auch nicht sonderlich günstig, wenn man dann immer wieder die Kerzen kauft, da man doch für normale Tätigkeiten, bei denen man etwas sehen muss, doch schon ganz schön viele Kerzen brauchen würde. Ich brauche da einfach helleres Licht und bin damit zufrieden, wenn ich meine Lampe anmachen kann und auch etwas sehe.
Ich mag Kerzen total gerne und habe vor allem im Herbst und Winter gerne Duftkerzen an. Ich finde das total gemütlich, da ich das Licht einfach sehr angenehm finde. Noch dazu ist es natürlich auch sehr schön, wenn die Kerzen einen angenehmen Duft verbreiten. Dabei habe ich Kerzen nicht nur dann an, wenn es abends oder nachts ist. Ich mache diese auch gerne tagsüber an, wenn es grau draußen ist und ich ohnehin zu Hause bleibe.
Tagsüber habe ich dann tatsächlich kein anderes Licht an, sondern nutze nur die Kerzen. Ich mag es nicht so gerne, tagsüber irgendwelche Lichter angeschaltet zu haben, auch wenn es ziemlich dunkel ist. Die Kerzen verbreiten dann aber ein sehr schönes und gemütliches Licht, was mir meistens ausreicht.
Aber abends oder nachts reicht mir das gar nicht. Ich habe aber meistens nur eine Kerze angezündet und nicht überall kleine. Ich muss dann zumindest mein Nachttischlicht, meine Schreibtischlampe oder meinen Fernseher an haben. Nur mit Kerzen wäre es mir zu dunkel und so viel würde ich nicht anzünden wollen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2981mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?