Von blond zu braun - selbst machen oder doch zum Friseur?
Meine Naturhaarfarbe ist Aschblond, seit vielen Jahren lasse ich mir blonde Strähnchen machen, da mir meine Haarfarbe einfach nicht sonderlich gefällt. Als Kind hatte ich richtig blonde Haare und von daher lag es einfach nahe, sich hellere Strähnen machen zu lassen.
Seit einiger Zeit bin ich allerdings am überlegen, ob ich mir meine Haare nicht einmal braun tönen lassen sollte, mich interessiert sehr, wie mir das stehen würde und von daher käme eine Tönung eher in Frage.
Habt ihr schon einmal diesen Schritt gewagt und wenn ja, habt ihr die Tönung selbst vorgenommen oder seit ihr deswegen zum Frisör? Ich habe sehr lange Haare, deswegen denke ich, dass mir der Frisör doch einiges dafür abknöpfen würde, dennoch traue ich mich selbst aber nicht ganz an die Sache heran, da ich eben auch schon blondierte Strähnchen habe.
Um ehrlich zu sein würde ich den Schritt gehen und das selbst versuchen. Kleiner Tipp: Bitte prüfe vorher, ob du keine Allergie gegen eine Haarfarbe hast. Soweit ich weiß haben einige Menschen Probleme mit roten Pigmenten - und in brauner Farbe sind ja auch rote Pigmente, weswegen du das vorher überprüfen kannst. Du kannst diesem empfohlenen Verträglichkeits- und Allergietest an deiner Armbeuge machen, damit du dir sicher sein kannst. Das schadet keinem und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch.
Ich selbst habe Haare bis zum Steißbein und ich habe braune Haare, also eher ein dunkles Braun mit einem starken Rotstich. Ich habe mir die Haare zweimal schwarz gefärbt, beim ersten Mal hat mir meine Mutter geholfen und ich glaube, sie hat drei oder vier Packungen benötigt. Das zweite Mal habe ich es selbst gemacht, eine riesige Sauerei im Badezimmer veranstaltet, aber schöne schwarze Haare gehabt. Ich glaube, da habe ich drei Packungen verwendet. Das musst du auch in den Preis einberechnen, mit einer Packung ist es bei langen Haaren nicht getan.
Trotzdem ist meiner Meinung nach der Übergang von Aschblond zu einem hellen Braun nicht zu hart, weswegen du dir meiner Meinung nach nicht viele Gedanken machen kannst. Bitte bedenke, dass du ein T-Shirt und ein Handtuch benutzt, welches ruhig dreckig werden darf. Die Flecken der Haarfarbe gehen nicht mehr raus. Es ist ein wenig kompliziert, wenn man lange Haare färbt. Es schadet auch nicht, wenn du eine alte Zeitung auf den Boden legst. Eventuell kann dir eine Freundin um Hilfe bitten, das ist viel einfacher und vielleicht hat sie auch Erfahrungen mit dem Färben.
Du kannst aber zum ersten Mal zum Friseur gehen und dir die Haare färben lassen, wobei ich es bei einer Tönung auch nicht so notwendig finde. Es handelt sich ja um eine Tönung und keine dauerhafte Farbe, weswegen ich an deiner Stelle mutig wäre. Viel kann bei einer Tönung nach meinem Gewissen nicht viel passieren, aber ich möchte dir keinen falschen Rat geben. Ich kannte eine Frau mit sehr hellblonden Haaren, bei der eine schwarze Tönung von einigen Strähnen einen Grauschleier hinterlassen hat.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei deiner Entscheidung - egal ob du nun zum Friseur gehst oder selbst experimentieren möchtest. Vielleicht gibt es noch einige hilfreiche Videos auf Youtube. Ich habe schon einmal von einer Freundin gezeigt bekommen, dass einige Mädels und junge Frauen Videos hochladen und zeigen, wie man sich selbst die Haare schneiden kann. Vielleicht gibt es noch Tipps zum Färben. Trotzdem kann das bestimmt nicht eine Friseurausbildung ersetzen. Du musst dich da selbst entscheiden und auf dein Bauchgefühl hören. Viel Glück!
In meinen Augen spricht nichts dagegen das mal selbst zu Hause zu testen. Eine Tönung lässt sich doch nach wenigen Haarwäschen rauswaschen, sodass du nichts verlierst, selbst wenn es mal daneben gehen sollte. Ich hab meine Haare auch schon dunkler selbst getönt wobei das nie Probleme gegeben hat und das Ergebnis gut geklappt hat. So schwer ist das gar nicht und man kann da nicht viel falsch machen.
Es kommt sicherlich auf die Tönung an. Ich würde dann in jedem Fall zu einer Tönung greifen, die sich auswaschen lässt und nicht etwa eine Intensivtönung wählen. Da vertut man sich schon mal schnell. Oder eine Tönung aussuchen, die wirklich nur zwei bis drei Haarwäschen hält. Um die neue Farbe mal zu testen, ist das ja durchaus ausreichend.
Ich habe meine Jahre vor einigen Jahren rot getönt, allerdings eine Intensivtönung. Damals bin ich von Dunkelblond auf Rot und dann irgendwann zu Braun. Dafür war ich auch nicht bei einem Friseur. Allerdings fand ich es schon hilfreich, dass mir eine Freundin beim tönen geholfen hat. Das hat es doch vereinfacht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1033mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?