Schon mal als Sternsinger unterwegs gewesen?

vom 31.12.2012, 12:09 Uhr

Um den 6.1. herum gehen wieder viele Sternsinger von Haus zu Haus und singen und sammeln Spenden. Meist sind es Messdiener der katholischen Kirche, die sich verkleiden und als Könige durch die Straßen ziehen. Ich selber habe das auch als Kind und junger Jugendlicher gemacht. Seid ihr auch schon Sternsinger gewesen? Hat es euch Spaß gemacht oder habt ihr euch dafür geschämt?

Würdet ihr wollen, dass eure Kinder auch dieses Erlebnis haben oder denkt ihr, dass sie sich nicht dazu hergeben sollen?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin als Kind auch als Sternsinger unterwegs gewesen und mir hat es riesigen Spaß gemacht. Selbst im Regen war ich mit Freunden unterwegs und habe dadurch sogar viele neue Kinder kennengelernt. Toll war bei uns immer das große Mittagessen, dass es in der Pause gab. Außerdem mochte ich es, wenn uns Menschen Süßes oder einen warmen Kakao gaben. Gerade die älteren Leute haben sich auch immer sehr über unseren Besuch gefreut.

Ich schätze, es kommt auf den Freundeskreis der Kinder an. Bei uns in der Gemeinde gehen mittlerweile nicht mehr so viele mit wie früher. Die, die aber zum Beispiel im Chor singen oder Messdiener sind, sind auch heute meistens noch dabei.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin noch nie als Sternsinger unterwegs gewesen und es hat mir ehrlich gesagt auch nie gefehlt, weil ich da nie ein Interesse dran hatte. Ich kann aber schon nachvollziehen, dass für manche Menschen der Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl bei so einer Tätigkeit sehr angenehm ist und man es daher aus diesem Grund gerne tut. Für mich wäre das jedoch nichts.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^