Muskelaufbau bei Kaloriendefizit gar nicht möglich?

vom 05.07.2018, 20:15 Uhr

Ich habe kürzlich gehört, dass ein Muskelaufbau gar nicht möglich ist, wenn man im Kaloriendefizit ist. Man soll also nicht gleichzeitig abnehmen und Muskeln aufbauen können, sondern sollte erst abnehmen und dann gezielt Muskeln aufbauen. Und wenn man Muskeln aufbauen will, hingegen aber nichts an seinem Gewicht ändern möchte, soll man darauf achten, auch wirklich ausreichend zu essen und dann lieber zu viel als zu wenig Kalorien zu sich zu nehmen.

Stimmt das denn tatsächlich so und wie ist das erklärbar? Ist es nur wichtig an den Tagen, an denen man überhaupt Sport macht oder muss man dann wirklich Tag für Tag darauf achten, auch wenn man vielleicht nur zweimal wöchentlich Sport macht? Welche Erfahrungen habt ihr selbst damit machen können?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Natürlich funktioniert Muskelaufbau im Kaloriendefizit. Wenn ausreichend Muskelaufbau betrieben wird und die Proteinversorgung entsprechend ist, wird die Proteinsynthese im Muskel kaum reduziert. Man haut dann zwar etwas langsamer auf, aber es geht. Studien haben das bei einer Reduktion der Kalorienzufuhr deutlich belegt. Ohne Sport und mit zu wenig Protein baut man auch Muskulatur ab.

» cooper75 » Beiträge: 13426 » Talkpoints: 518,78 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^