Espresso vor dem Nickerchen schon probiert?

vom 14.09.2014, 20:58 Uhr

Ich habe kürzlich gelesen, dass es vor einem kurzen Nickerchen sehr hilfreich sein soll, wenn man sich einen Espresso macht und diesen trinkt, bevor man sich hinlegt. Der Espresso entfaltet seine Wirkung erst nach 20 Minuten und so lange kann man sich dann eben ausruhen, bis die Wirkung da ist. So hat man gleich einen doppelten Effekt, weil man sich ausgeruht hat und der Körper dadurch gestärkt ist und außerdem der Espresso dann seine Wirkung erzielt.

Ich hatte letztens vor, es mal auszuprobieren, aber dann habe ich es doch verworfen. In der Regel schlafe ich doch nicht sofort ein, wenn ich mich ins Bett lege und dann ist die gesamte Rechnung ja schon falsch. Außerdem weiß ich auch nicht, ob der Espresso bei mir so wirken würde, weil ich auch abends noch Kaffee trinken und ohne Probleme einschlafen kann.

Habt ihr schon mal davon gehört, dass es gut sein soll, einen Espresso vor einem Nickerchen zu trinken, um damit das Nickerchen noch effektiver zu machen? Wenn ja, habt ihr es schon mal ausprobiert? Hat es funktioniert und fühltet ihr euch nach dem Nickerchen wirklich ausgeruhter, als wenn ihr vorher keinen Espresso getrunken hättet? Könnt ihr denn dann direkt einschlafen, wenn ihr euch nach dem Trinken des Espresso ins Bett legt oder ist das gar nicht so wichtig, wie ich mir das vorstelle?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also ich kenne in der Hinsicht die Aussage unserer Hausärztin zu meiner Mutter, die phasenweise einen niedrigen Blutdruck hat und schlecht schläft. Die Hausärztin hat ihr Kaffee empfohlen, weil der angeschobene Kreislauf müde machen kann. Ich kann da selbst nicht viel zu sagen, weil ich mir Koffein in den Hals schütten kann und trotzdem einschlafe.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe schon öfters gehört, dass Koffein zuerst dafür sorgt. dass das ein Teil des Gehirns besser durchblutet wird und man davon müde wird bevor es zu einer Ausschüttung von Adrenalin sorgt, das wach macht. Und wenn man viel Koffein zu sich nimmt, weil man sich wach halten will, ist der Adrenalin Vorrat irgendwann erschöpft und man wird nur noch müde.

Ich kann nach einem Kaffee immer gut schlafen, aber ich habe tagsüber weder Zeit noch Lust zum Schlafen. Ich habe das mal versucht, weil es ja angeblich gut ist, aber ich schlafe dann entweder richtig ein, fühle mich nach dem Aufwachen merkwürdig, weil es nicht Morgen ist, und werde dann erst spät Nachts wieder müde, oder ich kann gar nicht erst einschlafen. Mit Koffein könnte man da vielleicht nachhelfen, aber die Tatsache, dass ich dann erst weit nach Mitternacht ins Bett kommen würde, bleibt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das ist doch nichts Neues. Ich habe diesen Effekt über Koffein im Allgemeinen gelesen, also auch in Bezug auf Kaffee und nicht nur Espresso. Wenn es einem hilft, entsprechend wach zu werden und durchzustarten soll man das gerne tun. Da ich keine koffeinhaltigen Getränke mag, fällt das für mich grundsätzlich weg.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Für mich wäre diese Strategie in doppelter Hinsicht nichts, denn zum einen trinke ich keinen puren Espresso, da mir dieser zu bitter ist, und zum anderen vertrage ich es generell schlecht, mich tagsüber für ein Nickerchen hinzulegen. Selbst, wenn ich wirklich müde und erschöpft bin, geht es mir nach einem Schläfchen am helligsten Tage nie besser, sondern eher noch mieser als zuvor, weil es mich aus meinem Rhythmus reißt, mir wertvolle Zeit raubt und für eine grundlegende Erholung einfach zu kurz ist. Und was den Kaffee angeht, so liebe ich diesen als Nachmittagsgetränk mit viel Milch und etwas Süße, aber kann ihn pur und stark wie in Espresso-Form nun mal nicht gut trinken.

Wer aber Schwarztrinker ist, schnell und leicht einnickt und beim erneuten Aufstehen auch keine Probleme hat, wieder in den Tag zu finden, der wird mit einer Taktik wie der beschriebenen sicherlich gut zurechtkommen und auf diese Art und Weise die Kaffeewirkung vielleicht noch besser ausschöpfen können.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich wusste nicht, dass es empfohlen wird vor einem Nickerchen einen Espresso oder ein anderes Koffeinhaltiges Getränk zu trinken. Ich mache das auch nicht, da ich generell keinen Kaffee trinke und auch eher selten andere Getränke mit Koffein konsumiere. Allerdings sollte ich das vielleicht meinem Partner mal so nahebringen, seine Nickerchen fallen durchaus schon mal deutlich länger aus, als 20 Minuten. :lol:

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe davon auch schon gehört und das auch einige Male getestet, wobei es bei mir einfach nichts bringt. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich allgemein keine Wirkung in Bezug auf Koffein merke. Ich "brauche" morgens meine Tasse Kaffee, weil diese für mich einfach dazugehört, wobei ich nicht merke, dass ich dann wacher dadurch werde.

Ich habe schon ganz oft sechs große Tassen schwarzen starken Kaffee über den Tag verteilt getrunken, dazwischen noch Espresso und Energydrinks, wenn ich morgens extrem müde war. Ich hatte mir dann schon eingebildet, zumindest so durch den Tag zu kommen, dass ich zwischendurch nicht wegkippe, aber richtig wach bin ich dadurch auch nie geworden. So etwas wie Zittern oder Herzklopfen hatte ich grundsätzlich noch nie durch Koffein gehabt.

Wie man sieht, kann ich auch mit zehn Espressi vor dem Nickerchen wunderbar schlafen und würde ohne Wecker dann wahrscheinlich auch bis zum nächsten Tag durchschlafen. Ich mag es aber nicht, tagsüber ein Nickerchen zu machen, weil ich mich danach grundsätzlich immer überfahren, orientierungslos und verwirrt fühle, egal ob mit oder ohne Koffein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^